Hoppla! FSB61NP Funkaktor nicht einlernbar

• Hi Community,

ich habe mehrere FSB61NP zur Steuerung von Rolläden- fünf davon sind tadellos einlernbar und funktionieren sowohl über die App, als auch getriggered per Funkschalter. Der sechste ist nicht einlernbar- es kommt immer wieder die Meldung 'Hoppla, da lieft etwas schief...'. Habe

• den Aktor vom Netz genommen

• mich natürlich auch im Adminmodus angemeldet

• alle Schritte (wie bei den fünf anderen auch) befolgt- vom reset beginnend

• den Wibutler vom Netz genommen/ neu gestartet

• den Aktor früher direkt betrieben (ohne Wibutler)- er hat immer tadellos funktioniert

• auf dem Aktor hinten drauf (43/2017) gesehen-bedeutet das was?

Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten- oder gar eine Lösung? Gibt es noch etwas, was ich testen könnte?

Ich danke vorweg für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Markus

Richtige Antwort von

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps- ich konnte den Aktor mittlerweile einlernen. Die Lösung war

• den Aktor OHNE Wibutler einzulernen- also direkt auf einen Taster
    • danach Rolladen ein-zweimal hoch und runterfahren
    • den angelernten Taster wieder löschen
    • jetzt nochmal den Aktor per Wibutler einlernen (inklusive initialem Zurücksetzen des Aktors)

Viele Grüße
    Markus

• Wenn Du die anderen problemlos enlernen kannst und diese gleich sind (inklusive dem Produktionszeitraum, das ist die 43/17), dann liegt es vermutlich am Aktor.

Ohne jetzt nachzuschauen, wenn ich mich richtig erinnere kann man den FSB61NP auf verschiedene Arten einlernen (nicht im Wibutler sondern generell).

Wenn aus dem Aktor aber alles ausgelernt wurde, was drin war (siehe Eltako-Anleitung, wie man resettet), dann sollte es keine Rolle spielen, wie er vorher eingelernt war.

Sonst fällt mir dazu nichts ein.

• könnte es evtl. an der Reichweite dieses aktors liegen?

• Das kannst Du leicht ausprobieren, indem Du ihn in der Nähe einlernst.

Zum Einlernen braucht er ja nur Spannungsversorgung.

• Hallo zusammen,

danke für eure Tipps- ich konnte den Aktor mittlerweile einlernen. Die Lösung war

• den Aktor OHNE Wibutler einzulernen- also direkt auf einen Taster
    • danach Rolladen ein-zweimal hoch und runterfahren
    • den angelernten Taster wieder löschen
    • jetzt nochmal den Aktor per Wibutler einlernen (inklusive initialem Zurücksetzen des Aktors)

Viele Grüße
    Markus