Leider wurde Wibutler beendet

• Hallo zusammen...
    Nach der neusten Installation der Firmware 2.19, bekomme ich, wenn ich das Tablet in der Wandinstallation abends auf standby schalte und morgens wieder aufwecke, die obige Meldung.
    0_1568883768086_IMG_20190919_075041.jpg
    Ich kann daraufhin keine Tätigkeit ausführen, es sei denn, ich deinstalliere die App und lade diese neu aufs Tablet.

Könnte es sein, dass die 6. Android-Version nicht mehr damit funktioniert?
    0_1568883840045_IMG_20190919_075211.jpg

Gruß 2Löwen

• Hallo,

Ich dachte schon mein Telefon wäre defekt. Ich habe ein Samsung s5 mini mit der gleichen Android -Version 6.0.1.
    Seit einigen Tagen kommt die Meldung „ Wibutler angehalten“, danach geht nur eine Neuinstallation der App wie schon von 2Löwen ausführlich beschrieben. Danach funktioniert alles zirka einen Tag und das gleiche Spiel beginnt von Vorne.
    Was könnte ich noch dagegen tun.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo Klaus,
    dass erhärtet den Verdacht, dass es etwas mit der (niedrigen ) Android-Version zu tun hat. Bei mir im Haus sind gleichzeitig 2 Mobiltelefon im Gebrauch, auf denen die 9ner Version installiert ist, bei denen treten diese Probleme nicht auf.
    Jedesmal eine Neuinstallation der App kann der Sinn ja nicht sein. Blöd nur, dass das Sony Tablet kein Upgrade mehr bekommt, sonst hätte ich das getan und wir wären dem Ergebnis etwas näher gekommen. Warten wir mal ab, ob da noch die ultimative Antwort kommt.
    Gruß 2Löwen

• @zweiloewen
    Moin, meine Freundin benutzt ein Sony Z3 mit einer Android Version 5.5 und bekomte diesen Fehler nicht. Sehr seltsam. Vielleicht kann der @wibutlersupport etwas dazu sagen?

• Hallo zusammen,

Bei meinem Telefon kam heute eine Statusmeldung „ Diese App verlangsamt Ihr Gerät. Um die Leistung zu steigern tippen Sie auf Energiesparen, 10 Fehler in 1 Woche“. Diese Meldung war mit dem Wibutler-Logo versehen.
    Vielleicht ist das Ganze auch ein ( Arbeits ) Speicherproblem.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo,
    vielen Dank für Euer Einbringen.
    @hobbymeister sagte in Leider wurde Wibutler beendet:

(...) > Vielleicht ist das Ganze auch ein ( Arbeits ) Speicherproblem.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

Guter Ansatzpunkt. Die ständigen Verbesserungen in der App brauchen natürlich auch mehr Arbeitsspeicher. Mein derzeitiger Speicherverbrauch (ich habe die App erneut installiert) ist laut Anzeige normal, obwohl von 2,7 GB schon 2,2 GB in Anspruch genommen werden. Der Wibutler nutzt nur 2,1MB.
    Da beanspruchen andere Apps schon etwas mehr und sind auch mit rot unterlegt. Sollte denn ein löschen von Apps die nicht gebraucht werden, etwas nützen?
    Ich habe jetzt im internen Speicher einmal die Daten im Cache gelöscht, dort standen über 90MB….
    Ich werde dort mal aufräumen und alles deaktivieren oder löschen, was ich nicht brauche. Zum surfen wird es eh nicht benutzt, sondern dient nur als zentrales Wandtablet zur Haussteuerung und Musikserver.

Gruß Rolf

• Arbeitsbericht...
    Das ganze Tablet durchforstet und alles was man nicht braucht deinstalliert bzw. deaktiviert. Einige Apps kann man ja löschen, hingegen andere Apps sich nur deaktivieren lassen.
    So konnte ich den internen Speicher von insgesamt zu Verfügung stehende 16GB auf 9,26 reduzieren. Den Speicherverbrauch auf 1,1GB senken gegenüber den Gesamt zu Verfügung stehenden von 2,7GB.
    Leider hat dieser Vorgang auch nichts genützt.
    Dann noch einen Bericht gesendet, der im ersten Bild von mir gezeigten Option möglich ist.
    Das wars....
    Gruß Rolf

• Global Moderator

Hi @all
    vielen Dank für eure detaillierten Beschreibungen und entschuldigt die Umstände. Wir haben den Fehler aufgenommen, versuchen ihn zu reproduzieren und schnellst möglich eine Lösung zu finden.
    Treffen folgende Punkte auf alle zu, bei denen das Problem auftritt?
    Problem tritt seit Update Firmware 2.19 auf
    Nur bei Android Version 6
    Neuste App Version (2.4.3)
    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Danke für das Interesse an der Lösung des Problems.
    Genau so war meine Konstellation.
    Ich habe in der Zwischenzeit im Anwendungsmanager in jeder App unter Speicher den Cache geleert. Seitdem ist es bis heute ohne Störungen gelaufen. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo,
    auch ich möchte mich bedanken für den wibutlersupport.
    Genau die Konstellation Android 6.0.1 / Appversion 2.4.3 / Firmware 2.19 ist bei mir vorzufinden. Der Cache der einzelnen Apps ist auch noch einmal gelöscht worden, wie Klaus schon beschrieben hat. Ich werde heute die App noch einmal runterladen und sehen was passiert.
    Gruß Rolf

• Global Moderator

Hi @all
    ab sofort steht ein App-Update zur Verfügung, welches hoffentlich das Problem bei allen beheben wird. Dazu wäre es wichtig, dass die App zunächst deinstalliert und anschließend neu installiert wird.
    Gebt doch bitte kurz Rückmeldung, ob alles funktioniert.
    Vielen Dank für eure Mithilfe.
    liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Hallo @ all,
    die App funktioniert jetzt seid 2 Tagen wieder!
    Danke noch mal an das Team von wibutler und allen die dazu einen Beitrag geleistet haben.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.
    Rolf

P.S. Möchte die Frage als "gelöst" kennzeichnen, weiß aber nicht wo ich die Funktion auslösen kann.

• Hallo Zusammen,

Ich kann mich @zweilöwen nur anschließen. Es läuft soweit alles ohne weiteren Ausfall.

mit freundlichen Grüßen
    Klaus