Update auf 2.19 scheint zu funktionieren, tut es aber nicht

• Ich habe 2 Wibutler im Betrieb und habe nun versucht, die neue Firmware 2.19 aufzuspielen, die vorherige Version war auf beiden Systemen die 2.17. Auf dem einen Wibutler hat das problemlos geklappt. Auf dem anderen Wibutler war das Erscheinungsbild völlig identisch, sogar die Bestätigung, dass das System nun auf 2.19 laufen würde, kam aber wenn man dann mal nachsieht, dann läuft er immer noch auf 2.17 und möchte gern ein Update haben. Wie in solchen Fällen üblich, bin ich nach dem AEG-Prinzip (ausschalten+warten, einschalten, geht) verfahren, der Effekt war der gleiche: Die Firmware wird heruntergeladen, installiert, die Installation bestätigt und das Ding ist immer noch auf 2.17. Bisher waren alle Updates zwar langwierig (trotz schneller Anbindung) aber problemlos.
    Hat das schon einmal jemand erlebt und kann ggf. einen Tipp geben?

• @wolfi1952
    Hallo Wolfi,
    Bei mir ist es exakt genauso. Angeblich erfolgreich installiert (von iPhone & iPad versucht) aber dann doch weiterhin 2.17. Als Nachricht erhalte ich „Bei der Installation des Updates ist ein Fehler aufgetreten. Die Software musste wiederhergestellt werden.“
    @all: Ich würde gern versuchen 2.18 und dann 2.19 zu installieren. Macht das Sinn und wie geht das?
    Gruß Alex

• Global Moderator

Hi @wolfi1952 und @alexanderw
    vielen Dank für eure Problembeschreibungen. Ihr könntet noch einmal probieren den wibutler für min. 2 min stromlos zu schalten und anschließend versuchen, das Update zu installieren. Gebt doch bitte anschließend kurz Rückmeldung.
    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Das mit dem stromlos machen habe ich bereits probiert, bei mir ware der Wibutler ca. 15 Minuten ohne Strom.

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem. In meinem Fall soll von Version 2.4 auf Version 2.19 upgedated werden.

Auch wenn der Wibutler mehrere Minuten vom Strom getrennt wird, wird beim anschließenden Update die Firmware nicht korrekt aktualisiert (gleiche Fehlernachricht wie oben).

Lässt sich auch eine ältere Version zB 2.18 installieren?

• @wibutlersupport
    Hallo zusammen, stromlos über Nacht hat leider nicht geholfen.
    Gruß Alex

• Global Moderator

Hi @all
    vielen Dank für eure Rückmeldung. Wir versuchen zur Zeit den Fehler zu rekonstruieren und anschließend die Ursache zu finden. Sobald es etwas neues gibt, lassen wir es euch so schnell wie möglich wissen.
    Wenn ihr noch weitere Beobachtungen macht oder Erkenntnisse gewinnt, gebt auch gerne Bescheid.
    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Nach dem Updateversuch leuchtet die LED blau.
    Habe auch die Autosuch- und Downloadfunktion deaktiviert, für mehr als 5 Minuten stromlos gemacht und nochmal versucht. Leider wieder nichts.
    Einen möglichen kompletten Reset versuche ich aufgrund des Einlernens aller Geräte aktuell noch zu vermeiden.
    Freue mich auf eure Rückmeldung / Lösung wenn ihr sie habt.
    Gruß Alex

• Guten Tag,
    ich habe das selbe Problem von V2.17 -> V2.19.
    Das Update lief bereits 3 mal "scheinbar erfolgreich", aber die Version bleibt stets die V2.17 und auch bei mir ist die Status-LED nun blau.
    Viele Grüße

• Die blaue LED kann ich bestätigen. Ich bin allerdings etwas enttäuscht, das das Update nur sagt "hat nicht funktioniert", da bringt ja selbst Windows bessere Fehlermeldungen.

• Hallo,

da ich 2 Wibutler habe und bei einem davon der Update problemlos funktioniert habe, könnte es ja ggf. etwas mit den angebundenen Geräten zu tun haben.
    Ich habe folgende Geräte ausschließlich an den Wibutler mit dem Problem angebunden:
    Eltako TF Profiltaster
    Oeventrop Aktor MH CON B
    Oeventrop R-Tronic RT B
    Als Bediengerät kennt der funktionierende Wibutler nur mein iPhone, der problematische kennt noch 2 Android-Geräte und ein iPad.

• @wibutlersupport
    Wie ist denn der aktuelle Stand der Fehlersuche? Welche Informationen von unserer Seite könnten hilfreich sein?

Hier ein paar Infos zu meinem Setup in dem das Update auf 2.19 nicht funktioniert:

Wibutler:

• Firmware 2.4
    • Geräte :
      o Einige Eltako (FSR14-2x / FSB14) Taster (EnOcean)
      o 2 ZigBee Farb-Lampen. Da ich den gleichen Verdacht wie wolfi1952 hatte (dass das nicht-funktionierende Update an den Geräten liegt), habe ich die Lampen gelöscht, EZ Lightlink, Gateway und Software reset durchgefürt. Die Eltakos möchte ich aufgrund der Anzahl nicht löschen.

App:

• Android App Version 2.4.3_1
    • Android Version 8.0.0
  • Global Moderator

Hi @all
    vielen Dank für eure Beschreibungen. Es ist uns leider noch nicht gelungen die Ursache für den Fehler zu finden. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns noch ein bisschen helfen könntet:

• blaue LED:
      (erscheint bei allen, die von 2.17 auf 2.19 updaten möchten?!)
      Leuchtet die blaue LED nach dem misslungenen Updateversuch dauerhaft, oder folgt ein rotes Blinken?
      Wenn sie dauerhaft blau leuchtet, funktioniert der wibutler währenddessen mit der alten Firmware?
      Welche Farbe zeigt die LED beim Betrieb mit der alten Firmware?
    • eingebundene Geräte:
      lassen sich Geräte feststellen, die alle vom Fehler betroffenen wibutler angelernt haben und die im letzten Update betroffen waren? (ausgenommen V2.4 auf V2.19, also @martin85, da zu viele Updates dazwischen liegen)
      z.B:
      Oeventrop Aktor MH CON B
      Oeventrop R-Tronic RT B

hier nochmal die Beschreibung der Neuerungen:
    https://community.wibutler.com/topic/1011/jetzt-neu-firmware-update-2-19

liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo Wibutlersupport,
    gleich mal vorneweg, bei mir hat es jetzt geklappt.

• blaue LED:
      Erscheint bei mir beim Update von 2.17 auf 2.19.
      LED leuchtet sehr lange blau. Ich glaube erst beim trennen vom Stromnetz hat sie nach dem Neustart wieder weiß geleuchtet, bin mir hier nicht ganz sicher. Wibutler funktioniert mit blauer LED und 2.17er FW soweit ich realisiert habe ohne Einschränkung.
    • eingebundene Geräte, unverändert seit Inbetriebnahme 05.2016
      2 x 4-Kanal-Stromstoß-Schaltrelais (FSR14-4x) mit jeweils allen 4 Kanälen belegt
      1 x Funk-Antennenmodul (FAM14)

Seit heute wird das Update 2.19 in der iOS-App angezeigt.
    Ich hatte zuvor die Gestern erschienene iOS-App 2.4.4 (164) aktualisiert und über die Web-App (statt die iOS-App) das Update erneut angestoßen. Entweder war also die Anzeige der FW-Version in der App falsch oder das Update klappt bei mir nur über die Web-App.
    Hoffe diese Vorgehensweise klappt auch bei anderen.

Gruß
    Alex

• @wibutlersupport
    hier der Verlauf der LED Zustände nach dem Klick auf "Installieren" in der Android App:

• gelbes Blinken
    • schnelleres gelbes Blinken
    • durchgängiges gelbes Leuchten
    • LED aus
    • blaue LED an (ca 2s)
    • weißes Blinken
    • schnelles weißes Blinken
    • LED aus
    • weiße LED leuchtet durchgehend für ca 5 s
    • rote LED leuchtet 1s
    • weiße LED leuchtet durchgehend, die App zeigt an, dass das Update auf 2.19 erfolgreich war. Im Konfigurationsmenü steht weiterhin 2.4 als aktuelle Version

Die Option das Update via web-app zu installieren klingt interessant. Wo findet man den Link auf die web-app?

• @martin85 Lokale IP des Wibutler (im Router gelistet) im Browser eingeben sollte dich auf die Web-App Oberfläche bringen.
    Gruß Alex

• @alexanderw
    Hi Alex, vielen Dank für deine Antwort!
    Ich komme über die IP auf eine Website die so aussieht:

0_1570095468189_upload-25c2334a-e11b-41bd-81d6-aa4b5031d220

Sieht es bei dir auch so aus? Wenn ich die IP eingebe werde ich automatisch auf http://<IPAdresse>/maintenance/#!/backup weitergeleitet. Ich sehe nur leider keine Möglichkeit ein Update zu starten :/
    Viele Grüße,
    Martin

• @martin85

Die richtige Webadresse (http://192.168.xxx.xxx/app/#!/app/dashboard)(0_1570102251517_tempsnip.jpg Bild Link)

• Danke für den Link. Bei mir funktioniert der leider nicht (bekomme nur eine Seite mit "cannot get /app". Ich nehme an, dass meine Firmware (2.4) zu alt ist, so dass es diese Seite noch nicht auf dem Wibutler gibt.

Daher nochmal die Frage an den wibutlersupport:
    @wibutlersupport
    Wie kann man eine ältere Firmware Version auf dem wibutler installieren (zB Version 2.17 oder 2.18) ?

Vielen Dank

• @wibutlersupport Sorry für die späte Antwort, hatte leider die Handwerker im Haus.
    Bei mir leuchtet dauerhaft die blaue Led und es sieht so aus, als würde alles mit der 2.17 funktionieren. Ich habe allerdings nach dem letzten Versuch auch keinen Neustart durchgeführt.
    Der Versuch über die Web-Anwendung bringt etwas überraschende Ergebnisse:
    Es kommt die Info, dass eine neue Version zur Verfügung steht, beim Klick auf "instalieren" mutiert der Button zu "Updates suchen". Das ist reproduzierbar.
    Allerdings erzählt er mir in der Web-Anwendung etwas von einem API-Schlüssel "keine Api-Schlüssel vorhanden", bietet aber "Neuer Api-Schlüssel" an.

• @wibutlersupport Da habe ich noch etwas vergessen:
    Die Web-App sagt nach den bereits beschriebenen Aktionen:

Aktuelle Firmware

Deine wibutler Zentrale läuft mit der Firmwareversion:
    2.17
    Deine Zentrale ist auf dem neuesten Stand.

Sehr interessant