Hallo zusammen,
die Meldung, dass der Wibutler mit FW 2.19 nu nauch endlich eine 2-Punkt Heizungsregelung realisieren kann, hat mich positiv euphorisch gestimmt, das Thema Wibutler nach langer Unzufriedenheit mal wieder zu beleben.
Diese Euphorie wurde allerdings zweifach gedämpft:
Zum einen habe ich schon seit Jahren mehrere Eltako FHK-61 als FAE14SSR am Wibutler angelernt, die (zwar mit der übergestülpten PWM-Regelung vom Wibutler) bislang immer funktioniert haben. Nach dem Firmwareupdate tun diese das nach meiner Beobachtung nicht mehr ??
Zum anderen ist das Thema 2-Punkt Heizungsregelung natürlich um so interessanter, wenn man damit z.B. einfach einen Heizlüfter oder irgendwas simples realisieren kann, ohne dafür viel Technik zu benötigen. Schön wäre ja eine Lösung z.B. mit einem einfachen Schaltaktor (wie dem FHK-61) oder auch eine Lösung mit einem Zwischenstecker. Ist das möglich oder geplant ? Die in der Beschreibung für den 2-Punkt-Modus aufgeführte Hysterese kann doch vom Wibutler übernommen werden ? Diese Art der Regelung sollte doch ein solches Gerät spielend abbilden können (Sollwert = 20°C, bei 19,5°C Zwischenstecker an, bei 20,5°C Zischenstecker aus). Somit erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit für z.B. einen Heizlüfter ein FAM14 Modul und zusätzlich noch ein FHK14 Modul anzuschaffen.
Wie ist für einfache Temperaturregelungen (ich denke da z.B. auch an Hallenheizungen wie Dunkelstrahler oder Warmlufterzeuger) die zukünftige Planung, dieses mit einfacher Hardware und 2-Punkt-Regelung zu realisieren ?
Danke für die Antwort !
2-Punkt Heizungsregelung nach Update auf FW 2.19
-
-
Ich möchte mich hier anschließen um einen noch einfacheren Anwendungsfall dar zustellen: Ich habe einen Handuchheizkörper der Unterputz mit einem FHK61 geschaltet wird. Nun ist es natürlich mit einem direkt verbundenen Thermostat möglich die Temperatur immer zu Regeln. Allerdings dachte ich mir ich schalten den Heizkörper einfach nur eine halbe Stunde bevor ich ins Bad gehe an. Geht ja kinderleicht über erstellbare Regeln o.ä.
Doch scheinbar scheitert dies daran dass man so ein simples Gerät nicht eingelernt bekommt. Schulterzuckend....Oder mach ich grundsätzlich etwas falsch. Habe bis jetzt gesehen dass ähnliche Themen mit dieser Aktorik schon seit 2016 diskutiert wird.
Eben war es mir möglich das ganze als FAE14SSR anzulernen und dort gab es tatsächlich die Option als 2-Punkt Regler im Service Menü. Soweit so gut dachte ich, allerdings mag Alexa nicht richtig mit den Einstellungen kommunizieren sodass man von dort die Temperatur nicht verstellen kann 😥
Grüß
Stefan -
Hi @buschkreuztal und @bash1414
Vorab ist noch einmal zu erwähnen, dass wir nur für offiziell kompatible Produkte den vollen Funktionsumfang garantieren können. Dies beinhaltet alle Geräte dieser Liste:
https://www.wibutler.com/_media/custom/whitelist/wibutler_kompatible_produkte_de.pdf
Plant ihr somit ein neues Projekt, lohnt es sich immer die Liste im Hinterkopf zu behalten.@buschkreuztal Uns stimmt es traurig zu hören, dass deine Euphorie über wibutler gedämpft wurde. Um sie neu zu entfachen, benötigen wir jedoch weitere Informationen. Woran machst du deine Beobachtungen fest?
Mit dem Update 2.19 ist bei folgenden Geräten eine 2-Punkt Regleung möglich:
Fußbodenheizungsregler - 1 Kanal - FHK14
Fußbodenheizungsregler - 2 Kanal - FAE14SSR
Fußbodenheizungsregler - 4 Kanal - F4HK14
Hier nocheinmal die Informationen zum Update 2.19:
https://community.wibutler.com/topic/1011/jetzt-neu-firmware-update-2-19Zu beachten ist, dass ein Zwischenstecker für deine Anwendungsbeispiele nicht geeignet ist.
Auch wenn wir dazu raten offiziell kompatible Produkte zu verwenden, könnte eine Realisierung all deiner Vorschläge beriets jetzt schon, auch mit einem FHK-61 (angelernt als FHK14 oder FAE14SSR) und der 2-Punkt Regelung funktionieren.@bash1414 vielen Dank für deinen Beitrag. Dein Problem ist höchstwahrscheinlich auf eine fehlerhafte Verwendung von Alexa zurückzuführen.
Stelle zunächst sicher, dass du eine Gruppe in der Alexa-App erstellt hast und das entsprechende Gerät dort zu finden und zu steuern ist.beste Grüße
euer wibutler-Team -
@wibutlersupport
Wie beschrieben habe ich einen FHK61als FAE14SSR eingelernt. Zusätzlich habe ich noch ein Thermostat Afriso FT im Raum. Aus der Wibutler App heraus scheint alles zu funktionieren.
Die Geräte wurden in der Alexa app auch sofort gefunden (rollos und Lampen funktionieren auch tadellos) allerdings zeigt mir das Thermostat immer sofort einen Fehler an.
Also finden sicher gestellt Steuern geht nicht. Text in der app: "ein Problem ist aufgetreten"
https://ibb.co/k6Kwdr0
https://ibb.co/MfSKwVWSelbes beim Afriso wobei mir natürlich bewusst ist dass ich diesem keinen sollwert schicken kann.
Könnte es sein, dass der bidirektionale Telegramm nicht an ist? Oder würde dann die Kommunikation mit dem Butler schon nicht gehen?
Als Workaround könnte ich natürlich über eine von Alexa gesteuerte Profilumschaltung den Sollwert erhöhen aber ein direktes Ansprechen wäre natürlich zu bevorzugen.
Gruß
Stefan