Gerätewarnungen

• Bei diesem Update giebt es wieder das Problem mit Eltako FTR55/FTR65 TF-TRHB diese werden wiederholt als Gerätewarnung angezeigt.

Ich wünsch das dieser Bug schnellstens behoben wird, da ich nicht einsehe wie beim letztenmal bei den Kunden die Geräte neu anzulernen und zu verknüpfen.

Ich wollte Screenshots anhängen aber die Webseite sagt das ich dazu keine berechtigung habe. dann halt so.( https://photos.app.goo.gl/pdsZK9evRFWBZ8S7A)

Gruß Daniel

• Global Moderator

Hi @kabelkasper
    vielen Dank für deine Nachricht. Da uns der Fehler bislang nicht bekannt war, sind wir auf weitere Unterstützung von dir angewiesen, um deinem Wunsch nachkommen zu können.
    Daher wäre es super, wenn du uns die folgenden Fragen beantworten könntest:

-Sind ausschließlich FTR55/FTR65 als TF-TRHB angelernt oder auch TF-TRHB als TF-TRHB?
    -Fals beide Varianten realisiert: treten die Gerätewarnungen bei allen Kombinationen auf?

-Was wird auf der Informationen-Seite unter "letztes Telegramm" angezeigt?
    -In welchem Zyklus werden Telegramme empfangen?
    -Wie lange waren die Geräte in Betrieb ohne, dass eine Warnung angezeigt wurde?

-Ist der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten?
    -Wird die aktuellste Firmware (2.19) momentan genutzt?
    -Tritt die Gerätewarnung nach dem Update bei jedem Gerät einmalig oder wiederholt auf?

-Werden die Werte Temperatur-ist und -soll noch korrekt übertragen?
    -Inwieweit ist die Funktionalität der angelernten Geräte beeinträchtigt?

Vielen Dank für deine Hilfe, liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport sagte in Gerätewarnungen:

Hi @kabelkasper
    vielen Dank für deine Nachricht. Da uns der Fehler bislang nicht bekannt war, sind wir auf weitere Unterstützung von dir angewiesen, um deinem Wunsch nachkommen zu können.
    Daher wäre es super, wenn du uns die folgenden Fragen beantworten könntest:

-Sind ausschließlich FTR55/FTR65 als TF-TRHB angelernt oder auch TF-TRHB als TF-TRHB? Es sind beide Geräte verbaut
    -Fals beide Varianten realisiert: treten die Gerätewarnungen bei allen Kombinationen auf?
    Dies betrifft FTR65 als TF-TRHB
    -Was wird auf der Informationen-Seite unter "letztes Telegramm" angezeigt? Die Telegramme sind in der Regel im Bereich der letzten 10 min also OK
    -In welchem Zyklus werden Telegramme empfangen? in der Historie werden die Verbrauchsdaten nur jeweils für einen halben Tag angezeigt
    -Wie lange waren die Geräte in Betrieb ohne, dass eine Warnung angezeigt wurde? in Betrieb seit november letzes Jahr punkt genau bis zum update

-Ist der Fehler direkt nach dem Update aufgetreten? direkt nach Update sind die Fehlermeldungen aufgetreten. Bei mir betraf es nur einen FTR das aber auch beim Update auf 2.19, bei Kunden ist das erst aufgefallen weil diese das Update 2.18 nicht aufgespielt hatten.
    -Wird die aktuellste Firmware (2.19) momentan genutzt? Ja
    -Tritt die Gerätewarnung nach dem Update bei jedem Gerät einmalig oder wiederholt auf?
    Wiederholt in den Bildern sind die Zeitabstände zu sehen
    -Werden die Werte Temperatur-ist und -soll noch korrekt übertragen? Ja
    -Inwieweit ist die Funktionalität der angelernten Geräte beeinträchtigt? kann ich so nicht sagen da mein Raumtemperaturen im moment noch zu Hoch sind.

Vielen Dank für deine Hilfe, liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hi @kabelkasper,
    vielen Dank für deine Nachricht, damit hast du uns auf jeden Fall weitergeholfen.
    Da das Problem ausschließlich die FTR65 betrifft, welche als TF-TRHB angelernt wurden, gehen wir davon aus, dass es an den unterschiedlichen Sendezyklen der verwendeten Geräte liegt. (Je nach Version beträgt der Sendezyklus beim FTR65 5 bis 20 min wohingegen das Sendeintervall beim TRHB bei 5 Minuten liegt.) Um den Nutzer zeitnah über einen Verbindungsverlust zwischen wibutler und den damit verbundenen Geräten informieren zu können, überwacht der wibutler das Eintreffen der Telegramme. Es ist davon auszugehen, dass es aufgrund des höheren Sendezykluses des FTR65 zu dieser Warnung kommt.

Grundsätzlich können wir keinen Support für Geräte bieten, die offiziell nicht mit wibutler kompatibel sind. Daher empfiehlt es sich immer, zuvor einen Blick auf unsere Kompatibilitätsliste zu werfen. Für deinen spezifischen Fall könnte es jedoch sein, dass durch geplante Anpassungen bei kompatiblen Geräten in den nächsten Updates sich dein Problem erübrigt.

liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport
    Hallo

Bei einem weiteren Kunden ist ein ähnliches Problem nur das dort Oventrop Funk-Thermostat R-Tronic RTF B mit Feuchteanzeige und oventrop Stellventile sowie Hora verbaut sind . anbei die Screenshots.
    https://1drv.ms/u/s!AjCC4ivyvl0kk4w5dAvp2gh2WtlEMw?e=whPgNe

• Hi

kann es vielleicht mit Reichweitenproblemen zusammenhängen?

1 und 2 Balken sind ja nicht so viel. Wenn die Batterien nicht leer sind, wurde der wibutler dann mal woanders platziert oder irgendwelche Möbel in die Funkverbindung gerückt?
    Falls nichts verändert wurde und die Geräte eigentlich normal funktionieren, abgesehen von den Fehlermeldungen, liegt es vielleicht am wibutler.
    War das seit einem bestimmten Firmware-update?

Grüße Hubi