Featurewunsch Standard Verzögerung bei Wenn/Dann-Regeln

• Liebes Wibutler Team, liebe Community,

jetzt wo es in der Herbstzeit wieder so früh dunkel wird, vermisse ich ein Feature, mit dem man bei Wenn/Dann-Regeln eine Standard-Verzögerung einstellen kann. Unsere Rollos werden über einen Lichtsensor gesteuert. Einige Rollos, z.B. die Terrassenfenster, sollen aber erst eine Stunde später schließen, wenn es wirklich dunkel ist. Im Sommer habe ich dies über eine kombinierte Zeitsteuerung gelöst. Jetzt wo es täglich früher dunkel wird, muss ich alle paar Tage die Zeiteinstellung nachjustieren.
    Wenn man zu der Wenn/Dann-Regel z.B. 60 Minuten Verzögerung einstellen könnte, dann könnte man sich dies ersparen. Dies wäre insbesondere sinnvoll, weil der wibutler leider KEINEN Astrokalender anbietet, mit dem sich die Rollos steuern lassen (ein weiteres Feature was längst überfällig ist).

Der Programmieraufwand eine solche Verzögerungsfunktion hinzuzufügen dürfte doch ein Klacks sein ;-)

Liebe Grüße
    Tolle

• Hallo Tolle,

Verwende einfach die Wibutler-Astrofunktion um Deine Rollos zu steuern. Man kann dort die Ansprechzeit (Sonnenafgang/Sunnenuntergang) + und - einstellen.

mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @matoclawi
    Die Astro-Funktion gibt es doch bereits. Hier kannst du verschiedene Szenarien anlegen und einstellen was wie zeitverzögert oder verfrüht zum Sonnenauf- und Untergang gesteuert werden soll.

• @hobbymeister
    Wie kann ich den eine Verzögerung zur Astrofunktion einstellen?
    Mir fehlt auch die Möglichkeit bspw. zu sagen, dass die Jalousien erst eine Stunde nach Dämmerung runterfahren sollen.
    Die Astrofunktion des wibutlers löst auch aus meiner Sicht zu früh aus...

• Hallo @mandraste

Dieses Problem kannst Du durch Veränderung der Auslösedifferenz Sonnenauf - und Sonnenuntergang in der Astrofunktion anpassen. Die Anpassung für beide Zeiten kann + / - 2 Stunden eingestellt werden. Das sollte eigentlich für eine individuelle Auslösung
    ausreichen.
    Ich habe bei meinen Rollladen am Abend 20 Minuten später eingestellt und bin damit zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister

Super, jetzt habe ich es auch gefunden ;-)
    Vielen Dank!