Liebes Wibutler Team,

es wäre super, wenn man den Wibutler dahingehend weiterentwickeln könnte, dass man auf einfache Art mehrere farbige Lampen ansteuern kann, um Anwendungen wie das Personal mood lighting (s. 360° Räume) zu realisieren. In dem Link sieht man mehrere Beispiele, wie mehrere Lampen im Zimmer gleichzeitig umgestellt werden (zB hellere Lichter zum Kochen, weniger helle, wärmere Farben zum Essen etc.)

Aktuell (Android App 2.4.4_1, Firmware 2.19) ist es mit dem Wibutler nur möglich einzelne Leuchten anzusteuern um Farbtemperatur, Farbe etc. einzustellen.

Ich habe daher folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Man kann mehrere farbige Lampen in einen Raum hinzufügen. In der Gebäuderegelung sollte dann für diesen Raum nicht nur die Möglichkeit bestehen alle Lampen Ein- und Auszuschalten sondern es sollten alle Funktionen, die von allen Lampen in diesem Raum unterstützt werden angeboten werden. So kann man beispielsweise bei 3 Lampen gleichzeitig die gleiche Farbtemperatur einstellen (mit einem Klick).

2. Die Funktionen der farbigen Lampen wie Farbtemperatur und Farbe sollten auch als Auswahlmöglichkeit in den Profilen zu finden sein. Aktuell kann man in den Profilen lediglich die Helligkeit einstellen.

3. Selbige Funktionen sollten auch für Wenn/Dann Regeln auswählbar sein.

Es wäre toll, wenn ihr ein Feedback zu dem Vorschlag geben könnt. Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Funktionalität für viele Benutzer interessant ist, da die farbigen LED Birnen recht beliebt sind.

Viele Grüße,
Martin