2 Pkt Regelung mit Firmware 2.19 und F4HK14

• Hallo liebes WiButler Team,
    Ich habe auf meinem WiButler die neue Firmware 2.19 installiert.
    App Version auf meinem iPhone 11Pro mit IOS 13.1.2 ist 2.4.4(164).

Ich habe wie schon geschrieben ein Eltako F4HK14 über welches 4 FbHz Kreise gesteuert werden.
    Das funktioniert mit der bisher auch genutzten PWM im Prinzip.
    Nachdem ich nun gelesen habe das jetzt auch 2.Pkt funktionieren soll wollt eich das einfach mal testen.
    Ich weiß aber nicht wie und wo ich PWM bzw 2Pkt umstellen kann.
    Ich habe auch schon alle Geräte in der APP gelöscht und auch den Gerätespeicher auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Immer wieder kann ich nur PWM einrichten, man wird nirgendwo gefragt nach der Art der Regelung.
    Das merkwürdige ist ja das man (schon immer) das Gerät auf "Auto 3" einstellen soll was aber lt. der Bedienungsanleitung eigentlich 2 Pkt sein soll. "Auto 1 und Auto 2 wären eigentlich PWM. Deshalb kann es auch nicht am F4HK14 eingestellt werden.
    Wo liegt hier der (Denk-) Fehler?

Bitte um weitere Informationen.

P.S. Gab es hier nicht mal irgendwo ein PDF welches die WiButler PWM Regelung erläutert?
    Meine das mal gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.
    Freue mich auch hier über einen Link.

Grüße aus dem Siegerland.

• Global Moderator

Hi @barry_ricoh
    wir haben die notwendigen Einstellungen in der Produktbeschreibung dargelegt, siehe:

https://shop.wibutler.com/heizung-sanitaer/fussbodenheizungsregler/48/eltako-fussbodenheizungsregler-4-kanal-f4hk14?number=AN00382

Unter der Optionen-Seite des Geräts (in der wibutler-App) kann von der PWM-Regelung auf eine 2-Punkt-Regelung gewechselt werden. Über diesen Weg lassen sich dann Geräte für die Einzelraumregelung ansteuern, die ein anderes Verhalten haben als eine Fußbodenheizung. Vom wibutler pro zum Fußbodenheizungsregler werden bei der 2-Punkt-Regelung die aktuelle Raum- sowie die Wunschtemperatur (Ist- / Soll-Temperatur) des jeweiligen Raums übertragen. Die Hysterese kann am Aktor selbst eingestellt werden. Diese Funktion steht nur dem Service-Nutzer zur Verfügung. Die Umschaltung zwischen beiden Regelungsarten ist allein in der wibutler-App durchzuführen (am Aktor ist die Einstellung, wie im Anlernvorgang beschrieben, beizubehalten).

liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich war zwar der Meinung alle Optionsseiten nach so etwas durchsucht zu haben, aber manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht. Ich werde beim nächsten Mal wenn ich vor Ort bin das überprüfen.
    Die Hysterese wird am Aktor dann am oberen Drehschalter eingestellt und ist für alle Kanäle gleich?

VG

• Global Moderator

Hi @barry_ricoh
    wichtig ist, dass man als Service-Nutzer eingeloggt ist um die Einstellung sehen zu können.
    Die eingestellte Hysterese gilt für alle Kanäle, folgend der Link zum Produktdatenblatt für weitere Details: https://shop.wibutler.com/media/pdf/ec/46/51/AN00382_30014010_F4HK14.pdf
    liebe Grüße
    dein wibutler-Team