Eltako LRW12D anlernen?

• Hallo,
    ich habe den Wettersensor LRW12D von Eltako vom Elektriker verbaut bekommen und leider wird dieser aktuell von Wibutler aber nicht direkt unterstützt.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen diesen LRW12D anzulernen und dann mit meinen Aktoren FSB14 und FSB62NP für die Raffstoreanlagen zu verbinden? Vielleicht über einen anderen Typ von Wettersensor?
    Ich habe getrennt einen Licht- und einen Windsensor angeschlossen.

Ich bin gerade etwas ratlos...

• Hi @imeoyorisk
    wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, könnte es zwei Lösungen geben. Eine Bastellösung und eine "saubere".

Die einfache und saubere Lösung wäre das Einbinden einer kompatiblen Eltako Wetterstation (Multisensor MS) mit dazugehörigem Wetterdaten Sendemodul (FWS61 und Schaltnetzteil SNT12-230V/24VDC oder SNT61-230V/24VDC). Das wäre etwas teurer und du kannst deine vorhandenen Sensoren nicht mehr nutzen. Dafür hast du den vollen Funktionsumfang.
    https://shop.wibutler.com/search?sSearch=wetter

Die zweite Idee wäre die vorhandenen Licht- und Windsensoren am LRW12D-UC zu lassen und dieses an einen FWS61 anzuschließen. Dieser sendet die analogen Schaltsignale als digitale Tastertelegramme. Diese können dann als Taster im wibutler oder noch besser direkt in die einzelnen Rolladenaktoren eingebunden werden (sinnvoll bei wibutler Ausfall). Dann müssten aber alle Einstellungen bzgl. Auslöseschwelle bei Licht- und Windeinfall weiterhin am LRW12D-UC vorgenommen werden und können nicht in der App gemacht werden.
    https://shop.wibutler.com/beleuchtung/zubehoer-wettersensoren/34/eltako-wetterdaten-sendemodul-fws61-24v-dc

Grüße
    Hubi

• @hubi179

Danke für deine beiden Lösungsvorschläge! Beides ist machbar, aber ich habe mich für aufwendigere Variante und zwar den Tausch auf Multisensor entschlossen. Ich werde aber den FWG14MS und den FTD14 verbauen, weil ich alle Geräte bisher auf Hutschiene in meiner UV habe. Kommt diese Woche rein.

Danke noch mal für die schnelle und klare Hilfe! Sehr gut!

Gruß
    imeoyorisk