Astrofunktion Zeitumstellung Sommer/Winter

• @wibutlersupport
    Hallo,
    mir ist heute aufgefallen, dass sich die Zeit bei der Astrofunktion nicht an die Winterzeit angepasst hat. Erst als ich dort nochmal meine PLZ eingegeben hatte, hat sich der Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang an die Zeitumstellung angepasst. Nur als Anmerkung, da die Astrofunktion noch im Beta-Status ist.

VG

• Hallo,
    das wollte ich auch gerade melden. Bei mir war's genauso.
    Danke für den Tipp mit der Postleitzahl.
    Viele Grüße

• Es scheint, dass jede Änderung die Anpassung triggert. Ich hatte nach nicht erfolgter Umstellung die Offsets angepasst, und am nächsten Tag hatte ich dann wieder die richtigen Zeiten...

• Global Moderator

Hi @all
    vielen Dank für eure Mithilfe. Wir haben das Problem noch nicht feststellen können, aber wenn es weitere Beobachtungen gibt, lasst es uns gerne wissen. Betreibt ihr euren wibutler eigentlich offline ?
    beste Grüße
    euer wibutler-Team

• Da ja mal wieder Zeitumstellung war: Das Problem trat heute wieder auf, und ein Neustart des Wibutlers hat es dann behoben. Es macht den Eindruck, als ob der Wibutler bei den angezeigten Zeiten bei einer Uhrzeitänderung die zuvor ausgelesene Zeit irgendwie "umrechnet" - jedenfalls war bei tatsächlichem Sonnenaufgang um 7:12 Uhr im Wibutler heute morgen die Zeit als 8:12 Uhr vermerkt. Ich habe dann den Wibutler neu gestartet, und siehe da: Die Zeit des Sonnenaufgangs wurde wieder korrekt mit 7:12 Uhr angezeigt.

Zur Frage oben: Der Wibutler ist online, und es betrifft auch nur die Astro-Regeln, reine Zeitregeln werden zur jeweils korrekten Zeit ausgeführt.

• @djohannw
    Hallo,
    bei hat auch nichts funktioniert. Sogar die Zeitregel hat nicht ausgelöst. NAch einem Neustart hat dann wieder alles funktioniert.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

mir ist es privat auch aufgefallen und wird direkt an die Entwickler weitergegeben. Ab heute sollte es bei jedem wbutler wieder funktionieren.

Grüße,
    ProduktPaul

• Bei mir ist es genauso aufgetreten.
    Jetzt Mal eine Frage ist es nicht vielleicht sinnvoll, dem Butler in der Software nachts einen Neustart zu erzwingen ? Wenn sich durch den Neustart einige Probleme lösen lassen wäre das doch einen Ansatz. Was meint ihr. ?

• Kommt drauf an, kennt der Wibutler nach einem Neustart noch den Zustand der Geräte?

• Nein, kennt er nicht.
    Wenn ich einen Neustart machen muss, weil die Verbindung zu Alexa mal wieder spinnt, stehen alle Jalousien auf 50%.
    Aber bei einem geplanten Neustart sollte es eigentlich möglich sein, die Zustände zu speichern, wenn dafür Platz auf dem WiBu ist.

• Wenn er die Zustände speichert bleibt aber die Frage, ob der Neustart dann auch noch das gleiche bei allen Problemen bewirkt.

Den alexabedingten Neustart kenne ich nur zu gut, ich betreibe mittlerweile eine alexa-kompatible Funksteckdose vor dem Wibutler um für den Neustart nicht immer runterlaufen zu müssen.

So kann ich den Neustart mit Alexa ausführen.

• @lessandro

Sehr gute Idee die werde ich bestimmt auch noch umsetzen.