Verknüpfung

• Ich möchte meine Wegbeleuchtung mit dem Öffnen einer Tür bei Dämmerung für 2 min. einschalten.
    Das Einschalten für 2 min. oder bei Dämmerung geht schon.

Vielen Dank Fstry.

• Das wirst du wohl bisher leider nur über feste Uhrzeiten lösen können. Klassische Wnn/Dann-Regel

Wenn auf, dann an -> Wenn aus, nicht belegen -> im Nächsten Menü kannst du unter "Regelaktivität"(steht Standard auf 'immer') eine Art Wochenplan hinzufügen mit Zeiten, zu denen diese Regel aktiv sein soll.

Beste Grüße

• @darthbright Das ist Schade und eigentlich eine einfache Aufgabe für so gestandenes Personal wie bei Wibutler .
    Danke

• Doch, geht...

Vor die Beleuchtung muss ein Dämmerungssensor gehängt werden. z.b. von Steinel, Eltako, oder das ding hier: https://www.highlight-led.de/daemmerungsschalter-daemmerungssensors-230v-10a-ip20-ip44.html
    ggf. auch ein Bewegungsmelder
    Als Schaltaktor dazu ein FSR61 oder FSR14, je nachdem, ob unterputz oder Hutschiene möglich ist.
    Die Türöffnung detektierst du über einen normalen Funk-Türkontakt, z.b. Eltako FTKE.

Dann programmierst du die Regel: "Wenn "Türkontakt Haustüre" -> AUF, Dann Eltako FSR61/14 "Wegebeleuchtung" an. Der FSR schaltet durch, der Schaltausgang (X) wird durch den Dämmerungssensor in Reihe (!) aber erst bei Dämmerung freigegeben, bei Anschluss über FSR-(X) -> Dämmerungssensor-L und Dämmerungssensor L' -> (X)-Wegebeleuchtung.

Das ist zwar jetzt nicht umfassend mit mehrfach verknüpfbaren Funksensoren realisiert, aber ne günstige Lösung. ;-)

• @mithras Danke für Deine Anregung . Da mein Dämmerungsschalter auch über Funk betrieben wird ( FAH60 )
    geht das leider nicht aber die Idee mit dem zusätzlichen Aktor bringt mich auf einen neuen
    Lösungsweg ( eventuell ).