Licht- und Rollladensteuerung Eltako nicht zuverlässig

• Hallo @wibutlersupport
    Seit einiger Zeit lassen sich einzelne Rollläden plötzlich nicht mehr per wibutler schließen. Das ganze läuft wie alle Rollläden über Eltako fsr14 und diese funktionieren per direkter Ansteuerung über Funktaster tadellos.
    Auch eins der FSB14-2x reagiert nicht mehr auf den wibutler.
    Der kann doch nicht plötzlich vergessen wie er die Module ansprechen muss....?
    Ich möchte zuverlässig bei Nachtmodus oder Unterwegs alles geschlossen wissen, leider verliere ich da gerade etwas das Vertrauen in das Gerät.... sind solche Probleme bekannt und gibt es ne Lösung?

• Hi @fountainedge
    bin zwar kein Support, misch mich aber trotzdem mal ganz frech ein

Also sind nur einzelne Rollläden betroffen und nicht alle bzw. ganze Gruppen die über FSR14/FSB14 laufen?
    Funktioniert denn die Zeitregelung oder andere Regeln noch, oder gar nichts mehr was vom wibutler kommt?
    Wann sind denn die letzten Telegramme der einzelnen Aktoren eingegangen?
    (beim betätigen der direkt eingelernten Taster werden keine Telegramme zum wibutler versendet. Die Telegramme findet man in den Geräteseiten )

Grüße Hubi

• @fountainedge
    Interessant wäre auch noch die Signalstärke die du bei den Aktoren hast.

• @patrick84 die Aktoren sitzen alle in Reihe im UV, der 1,5m vom Wibutler weg steht, das Signal geht über dasselbe FAM14 wie die funktionierenden, daran sollte es also nicht liegen. Ich schau aber zur Sicherheit nochmal nach!

• @hubi179 ich sehe gerade, dass deren Zustand im Wibutler „gesperrt“ ist. Ich habe eine Regel, die sagt, dass die Rollos tagsüber unter 16,5Grad Außentemperatur für den Wibutler gesperrt werden, dass der Lichtsensor sie an kalten Tagen nicht schließt. Diese Regel ist aber deaktiviert! Somit ist es jetzt ein anderes Problem als ursprünglich gedacht - wie entsperre ich das manuell?

• @fountainedge sagte in Licht- und Rollladensteuerung Eltako nicht zuverlässig:

@hubi179 ich sehe gerade, dass deren Zustand im Wibutler „gesperrt“ ist. Ich habe eine Regel, die sagt, dass die Rollos tagsüber unter 16,5Grad Außentemperatur für den Wibutler gesperrt werden, dass der Lichtsensor sie an kalten Tagen nicht schließt. Diese Regel ist aber deaktiviert! Somit ist es jetzt ein anderes Problem als ursprünglich gedacht - wie entsperre ich das manuell?

Ok - gefunden. Manuell entsperren in den Optionen des jeweiligen Geräts. Nicht glücklich gelöst, wenn eine Regel deaktiviert wird, dass der Zustand erhalten bleibt, löst aber dieses Thema hier. Danke trotzdem!