Seltsames Verhalten FUD14

• Hallo!

Ich bin neu in der Wibutler-Welt und habe nun ein kleines Problem. Ich habe in unserem neuen Haus mehrere Eltako FUD14 verbaut. Bisher hat eigentlich alles ohne Probleme funktioniert (einlernen, schalten usw)
    Neuerdings habe ich allerdings ein Problem bei neu eingelernten Geräten. Ich habe zuletzt eine Lampe im Wohnzimmer, eine Lampe im Flur und Deckenspots auf verschiedenen FUD14 nach Anleitung im Wibutler eingelernt. Jetzt habe ich allerdings das Phänomen, dass sich alle Lampen gleichzeitig einschalten.
    Heißt ich möchte in der App nur die Lampe im Wohnzimmer einschalten, wähle Einschalten aus und es wird die Lampe im Wohnzimmer, in der Küche und im Flur eingeschaltet (alle zuletzt eingelernten Geräte).
    Schalte ich am Taster oder direkt am Aktor funktioniert es ohne Probleme. Die Funk-IDs die in der App unter den Geräten angegeben ist, ist bei allen Geräten unterschiedlich.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Ich hatte die Geräte bereits im Wibutler gelöscht und neu eingelernt, das Problem bleibt allerdings trotzdem bestehen.

Gruß,
    Marcel

Richtige Antwort von

Hi @kuno09

hört sich ganz danach an, dass da ein Rückmeldetelegramm eines Aktors versehentlich an einem anderen als Taster eingelernt wurde.
    Das Problem ist, man kann so nicht sehen, an welchem Aktor das liegt. Daher müssten alle von allen ausgelernt werden. Das geht so:
    Bei einem anfangen, z.b. Küchenaktor, den auf "clear" setzen. LED am Modul beginnt rot zu blinken.
    Anschließend z.B. den Wohnzimmeraktor auslösen.
    Hört die LED am Küchenaktor auf zu blinken, könnte es an dem gelegen haben. Schalter zurück auf "Auto"
    Hört die LED nicht auf, lag es nicht an dem. Schalter trotzdem zurück auf "Auto"

Um auszuschließen das eine Rückmeldung als Taster eingelernt bleibt, geht man so am besten alle durch.