F4HK14 Kanal 1 und thermokon SR04 P lassen sich nicht anlernen

• Hallo

habe heute die 3 F4HK14 versucht im Wibutler anzulernen, hab auch alle Kanäle angelernt, außer von dem 1. F4HK14 der Kanal 1, die anderen 3 Kanäle haben direkt geklappt.

Außerdem wollte ich die Raumtemperaturfühler thermokon SR04 P im Wibutler anlernen, habs mit dem SR04 und dem SR04PST probiert, hat leider nicht funktioniert. Liegt es vielleicht daran das ich einen P habe?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
    Sebastian

• Hi @seppel

bei dem F4HK14 könnte es vielleicht sein, dass du den versehentlich schon angelernt hast? Steht der vielleicht schon unbenannt in der Geräteverwaltung? Am Vorgehen kann es ja nicht liegen, hat ja mit allen anderen gut geklappt...

Bei dem SR04 P sieht es glaub ich nicht gut aus. Der ist so nicht kompatibel. Ich würde aber mal mit thermokon Kontakt aufnehmen. Die können da ggf. weiterhelfen und das "P" verschwinden lassen. Dann ist er ja kompatibel.

Grüße Hubi

• Hallo Hubi,

danke für den Kommentar, Hab nochmal in der App geschaut, hab da aber keine Geräte gefunden, nur die 5 richtig angelernten Kanäle. Was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich versucht hatte den Kanal anzulernen ging der F4HK14 nach einer Stunden in den Störbetrieb und leuchtete rot. Nachdem ich dann alles vom F4HK14 gelöscht hatte und die 4 Thermostate neu angelernt hatte war wieder alles io.

Müsste das mit dem SR04P nicht Wibutler anpassen, damit er in der Anlernliste auftaucht?

Grüße Sebastian

• @seppel Moin,

meine Recherche sagt mit, dass das SR04 P das EEP A5-10-03 benutzt. Das SR4 hingegen nutzt das EEP A5-02-05.

Du könntest höchstens mal versuchen das SR04P als Afriso Raumfühler FT anzulernen. Der müsste ebenfalls das A5-10-03 nutzen.

Dafür gibts natürlich keine Garantie aber versuchs ruhig mal und gib dann bescheid.

PS:

Damit das SR04P in der Liste auftaucht, müssten Anpassungen durch wibutler stattfinden, das stimmt. Das wird nur nicht passieren, da Thermokon kein Partner der wibutler-alliance ist und das SR04P auch nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

LG

• Hallo darthbright,

der Tipp war gut, hat zwar nicht mit dem Afriso geklappt, habs dann aber mit dem Eltako TF-TRHB probiert und es hat geklappt. Werde jetzt mit einem testen obs Probleme gibt

Viele Grüße
    Sebastian