Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe seit gestern einen Wibutler.
ich habe mehrere Eltako Geräte FAM14, FSR14, FUD14 und 3 FSB14 alle miteinander verbunden welche ich bis jetzt erfolgreich mit Funktastern betrieben habe.
FAM EInstellung BA und Auto passt, FSR, FUD liesen sich problemlos einlernen und funktionieren auch einwandfrei.
Nur die FSB14 lassen sich nicht einlernen, die Schritte der Installation laufen erfolgreich durch, der Rollladen fährt auch stoßweise mehrfach 5cm rauf und runter bis dann immer wieder die Fehlermeldung HOPPLA... kommt.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt, denn die Steuerung vom FSB14 ist einer der Hauptgründe für den Kauf.
Vielen Dank
Hi @daniel_hartung,
um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir in der Zwischenzeit noch einmal Rücksprache mit Eltako gehalten. Die Geräte müssten vermutlich aus dem Jahr 2012 oder 2013 sein und sind noch nicht in der Lage sogenannte 4BS Telegramme zu senden, welche für unseren Einlernprozess elementar sind. Daher lassen sich die Geräte - anders als vorher von uns vermutet - auch gar nicht erst anlernen.
Tut mir leid, dass ich zum Start des Wochenendes keine bessere Nachricht für dich habe, aber es sieht so aus, als müssten die entsprechenden Geräte getauscht werden, um sie mit dem wibutler verbinden zu können.
Beste Grüße & ein schönes Wochenende
Dein wibutler Support