Seltsames Verhalten beim FSB14


  • In letzter Zeit fährt sporadisch mal ein Rollladen nicht hoch oder runter (bei einer mit Sonnen Auf- und Untergang erstellten Regel).
    Die Rollläden sind beide an einem FSB14 angeschlossen (Kanal 1&2).
    Angezeigt wir der Rollladen dann natürlich auch in der richtigen Position wie er dann verblieben ist.
    Also als ob der Rollladen dann keinen Befehl zum schießen oder öffnen bekommen hat.

  • Hat keiner das gleiche Problem?
    Heute ist wieder ein Rollladen von dem gleichen FSB14 unten geblieben.

  • @patrick84 Moin, ich habe aktuell das selbe Problem. Allerdings am FSB14. Ich denke den meinst du auch. Ein FUD14 ist ein Dimmer, kein Rolladenaktor. Bei mir ist es eine Regel, die morgens die Rolläden öffnen soll, wenn über einen FAH60 eine bestimmt Helligkeit erreicht wird. Hoch fahren sollen dann 8 Rolläden und nur einer bleibt dann ab und zu unten. Das Problem tritt bei mir aber nur sporadisch auf. Die Fehlerursache konnte ich aber auch noch nicht finden. @wibutlersupport habt ihr eine Idee?

    Gruß, Maik

  • @maik2012
    Ja stimmt da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Sollte natürlich FSB14 heißen (kommt davon wenn man sowas mitten in der Nacht schreibt 😂). Wie gesagt bei mir ist es auch nur sporadisch (vielleicht 2x in der Woche). Einer bleibt dann unten oder oben. Da wird dann der Befehl komplett ignoriert. In der Übersicht wir der Rollladen dann auch in der aktuellen Lage dargestellt. Das sieht ja der Wibutler auch und man könnte einen zweiten Befehl dann in die Firmware einprogrammieren das er doch noch in die gewünschte Position fährt.

    @wibutler
    Könnt ihr nicht sowas einprogrammieren das ein zweiter Befehl zum öffnen oder schließen gesendet wird wenn der Rollladen nicht in die gewünschte Lage gefahren ist?

  • Kann das Problem ebenfalls bestätigen.

  • Die Frage ist ja eher warum das Problem auf einmal besteht? Bei mir ist es erst seit einigen Wochen. An der bestehenden Konfiguration habe ich nichts geändert. Ein Update Der Station oder ähnliches Gab es auch nicht.

  • @maik2012
    Bei mir besteht das Problem jetzt seit Anfang des Jahres. Im letzten Jahr gab es noch keine Probleme. Denke mal das es im Zuge von einem Update der Firmware irgendwo eine Änderung gegeben hat das der Fehler jetzt auftritt. Hatte schon mal bemerkt das ein Rollladen erst eine halbe Minute bis eine Minute später runterfahren bzw. aufgefahren ist als die andern (mit der älteren Firmware die im Dezember noch drauf war).

    Ist es bei dir auch so das der Status des nicht bewegten Rollladen richtig dargestellt wird?

    Noch zur Info der FSB14 bzw der FAM14 hat volle Signalstärke zum Wibutler.

  • @patrick84 ja ist bei mir ganz genau so. Der Status stimmt im Wibutler. Muss er ja auch, da ja anscheinend kein Telegramm an den Rolladen raus ging. Somit wird der Status ja nicht verändert. Das Verhalten welches du im Dezember beschreibst war bei mir auch ganz genau so. Gab es im Januar schon ein Firmwareupdate? Ich weiß es gar nicht mehr. Meine Version ist 2.21

  • @maik2012

    Ich denke auch mal das für den Rollladen dann kein Telegramm gesendet wird.

    Die Version 2.21 ist vom 6.12 gewesen das ist die neuste offizielle Version. Dann muss sich der Fehler bei der Version eingeschlichen haben. Ich habe eine Testversion bei mir drauf da gab es im Januar ein Update.

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise und Anmerkungen. Wir möchten uns das Problem, das ihr beschriebt, gerne genauer anschauen.
    Könnt ihr uns dazu sagen, ob eure Rollläden prozentual verfahren oder ob sie komplett schließen bzw. öffnen?

    Beim Schließen und Öffnen wird der Befehl erneut abgesetzt. Grundsätzlich verfahren die Rollläden damit sicherer.

    Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

  • @wibutlersupport Ich fahre keine Prozente in der Regel an. Öffnen und schließen.

    Gruß, Maik

  • @wibutlersupport
    Bei mir ist es auch nur öffnen und schließen. Nicht prozentual.
    Viele Grüße

  • @wibutlersupport
    Hier ebenso, komplettes öffnen und schließen, wie es die letzten 3 Jahre auch ziemlich zuverlässig funktioniert hat.

  • Ich habe das Phänomen auch schon öfter beobachtet, aber schon seit Inbetriebnahme Mitte letzten Jahres. Tritt sporadisch an verschiedenen Rollläden auf, nicht nachvollziehbar. Bei mir steuere ich prozentual an (morgens über Astrofunktion auf Tagprofil —>0%, abends über Wechsel auf Nachtprogil —>100%), da bei mir das mit dem öffnen- und schließen-Befehl gar nicht funktioniert hat.

  • Bei einem sporadischen Fehler würde ich als erstes ein Funkproblem vermuten.

    Da ich im Wibutler keine Regeln nutze, weiss ich jetzt nicht wie das ganze seitens Wibutler gehandhabt wird.
    Bekommen alle Rollläden ihr eigenes Funktelegramm und kommen die direkt hintereinander?

    In dem Fall wäre es möglich, dass es ab und zu zu einer Telegrammüberschneidung kommt, entweder direkt der Wibutlertelgramme oder mit einem der Feedback-Telegramme.

    Bei meiner SPS-Steuerung hatte ich am Anfang ein ähnliches Problem. Konnte es lösen, indem ich jedem Rollladen eine eigene Zeitverzögerung gegeben habe.
    Das heisst, die Rollläden kriegen alle der Reihe nach ihr Signal mit jeweils einer halben Sekunde Zeitverzögerung.

    Aber keine Ahnung ob das via Wibutler möglich ist.

  • @lessandro
    Bei mir liegt es zumindest nicht an der Empfangsstärke denn die zeigt sehr gut an.

    @wibutlersupport
    Kann es vielleicht sein das in irgendeiner Firmware die Funktion rausgenommen wurde das der Schließbefehl bzw Öffnungsbefehl ein zweites Mal gesendet wird? Also wenn mal ein Rollladen nicht geschlossen bzw geöffnet hat.
    Ich konnte zumindest letztes Jahr ab und zu mal beobachten das mal ein Rollladen mit ca. einer Sekunde Verspätung geschlossen oder geöffnet hat. Ich bin der Meinung bis Dezember ging es noch.

    Viele Grüße

  • Global Moderator

    Hallo zusammen,

    wir haben tatsächlich ein Fehler beim erneuten Senden des Befehls gefunden und werden diesen im kommenden Update beheben.

    Danke für euer Feedback und liebe Grüße,
    euer wibutler Team