Rauchmelder TF-RWB

• Warum läßt sich der Eltako-Rauchmelder TF-RWB nicht wie der FRW in die Wibutler einbinden?
    Beide haben doch den gleichen EnOcean-Funk.

• Ich habe mir auch 5x die FRWB Rauchmelder von Eltako für teures Geld zugelegt, in der Annahme, das diese problemlos in mein Wibutler System eingebunden werden kann, da alle meine Komponenten von Eltako sind.

Nun muss ich leider feststellen, das diese nicht in der App aufgeführt werden und auch unter dem FRW sich nicht einlernen lassen.

Bitte um dringende Verbesserung oder Hilfe, da ich sonst einige hundert € zum Fenster raus geschmissen haben :-(
    Zurück geben kann ich bsie leider nicht mehr, da die 14 Tage rum sind und die Melder ja nicht defekt sind.

• Moin,
    die TF-RWB verwenden das EEP A5-30-03 dieses wird auch vom Pentair FTJP und vom Afriso Watersensor con genutzt. Versucht es mal damit. Gebt auch gerne mal Rückmeldung ob das klappt.

• Global Moderator

@jester @mymediahome

Hi zusammen,

es tut uns sehr leid, aber die genannten Rauchwarnmelder sind leider nicht mit wibutler kompatibel. Nur weil ein Gerät denselben Funkstandard nutzt, wird dadurch leider noch keine Kompatibilität garantiert. Daher weisen wir immer darauf hin, vorab einen Blick in unsere Kompatibilitätsliste zu werfen. Die ist auch als Download bei uns auf der Website zu finden.

@darthbright Daher aber umso größeren Dank für deinen interessanten Hinweis. Dafür ist diese Community gedacht Wir drücken die Daumen

edit: Da wir dieses Problem nicht weiter lösen können, werden wir es jetzt als gelöst markieren. Haltet uns aber gerne auf dem Laufenden, ob der Tipp von darthbrigt geholfen hat!

• Hier meine Erkenntnis:

Der Rauchmelder FRWB von Eltako lässt sich problemlos wie ein Pentair FTJP anlernen und auch die nötigen Funktionen um Regeln zu erstellen werden angezeigt.
    Danke hierfür an darthbright für den guten Tipp!

Ich habe mal einen Test gemacht und eine Regel erstellt:
    Bei Alarm -> Licht an und Rolladen auf.
    Beim auslösen über die Testfunktion des Melders wurde die Regel erfolgreich ausgeführt und im Wibutler ein Alarm angezeigt.
    Diesen konnte ich dann auch dort manuell zurücksetzen.

Für mich also erstmal zufriedenstellen.
    Ev lässt sich ja durch diese Erkenntnis der Melder auch in die Wibutler app Integrieren, Sodas auch das Symbol dazu passt.

Gruß mymediahome

Update:

Leider kamen über Nacht an allen Meldern immer wieder Fehlermeldungen wegen angeblichen Verbindungsabbruch, welcher nach kurzer Zeit wieder da war.
    Dadurch bekam ich viele Meldungen in der App.
    Ich habe dann die Melder nochmal neu als Afriso Watersensor con angelernt.
    Seither gab es keine Fehlmeldungen mehr.
    Bei den Con lässt sich zwar nicht so viel einstellen, aber die wichtigsten anzeigen wir ALARM und die Temperatur so wie Passende Regeln mit diesen Werten sind möglich.
    Es eben nur als Anzeige Trocken/Nass gemeldet, anstatt Alarm.
    Aber das ist für mich nicht so tragisch.

Ich habe noch Hoffnung das der Melder irgendwann doch noch integriert wird.

Leider kann man die Melder nicht miteinander vernetzen, das wenn einer los geht, das die anderen auch Auslösen.

• @wibutlersupport diese Kompatibilitätsliste könnte man auch mal schön auf der Webseite einbinden und mit baugleichen Geräten ergänzen. Mal ganz abgesehen davon wird lediglich ein einziger Rauchmelder unterstützt. Das ist ja schon etwas traurig zumal die nun wirklich jeder braucht.

• Kleiner Tipp: Ich habe bei mir herkömmliche funkvernetzte Rauchwarnmelder mit einem Ausgabemodul verwendet und dieses über den JungPumpen FTJP in den wibutler als "Sammelmeldung" integriert.

• Global Moderator

Hi @dipree ,

die im Verlauf verlinkte Kompatibilitätsliste findest du auch auf unserer Website. Hatten wir ja auch schon gesagt. Schau mal unter Support und dann Downloads. Entweder unter "Unsere Supportinhalte" über den Link oder halt bis nach unten scrollen
    Hinsichtlich weiterer Rauchmelder für wibutler stehen wir in Abstimmungen mit unseren Produktpartnern. Wir würden uns natürlich freuen, wenn wir die Auswahl in diese Richtung noch etwas vergrößern könnten.

Ansonsten ist an anderer Stelle auch bereits nachzulesen, das die oben genannte Kompatibilitätsliste aktuell von uns überarbeitet wird. Dann legen wir auch nochmal einen größeren Fokus auf Geräte, die nicht offiziell von uns unterstütz werden, aber dennoch kompatibel sind.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport danke für die Antwort. Was ich nicht ganz verstehe, Eltako ist doch Produktpartner und hat den Rauchmelder im Angebot der nicht unterstützt wird. Also kann man die Kompatibilität in diese Richtung auch jetzt schon erweitern. Zur Kompatibilitätsliste, es ist klar, dass man diese von der Webseite runterladen kann. Aber wer will den ein PDF runterladen und durchsuchen wenn es auch einfacher gehen kann. Nehmt die Geräteliste die es schon als Webview in den Apps gibt und macht sie auf eure Webseite (ein Filter fehlt!). Dann könnt ihr euch das PDF sparen. Schön zu hören, dass ihr die Liste aktualisiert 👍