Entdecke das Update 2.5.0 für deine wibutler-App

• Global Moderator

Mit diesem Update der wibutler-App, das schon im App Store von Apple und im Google Play Store auf dich wartet, haben wir dem Menüpunkt Zuhause einen ganz neuen Anstrich verpasst. Dadurch kannst du deine persönliche wibutler-Welt und einzelne Räume ab sofort noch besser überblicken und deine Geräte intuitiver steuern.

Im Menüpunkt Zuhause findest du zunächst einen Überblick über den Status deines gesamten Systems. Alle Geräte werden in Kategorien zusammengefasst und ihr aktueller Zustand angezeigt. Tippe auf eine Gerätekategorie, um alle Geräte dieser Kategorie gemeinsam zu steuern. Schalte so zum Beispiel alle Lichter im Haus mit nur einem Klick aus oder an. Beachte, dass deine Geräte in einen Raum einsortiert sein müssen, um hier zu erscheinen. Durch einen Klick auf das Icon rechts neben deinem Gebäudenamen kannst du auch die Reihenfolge ändern oder einzelne Kategorien ausblenden.

Mit dem nächsten Firmware-Update (2.22) wird sich der volle Update-Umfang entfalten.

Unterhalb folgt die Aufzählung deiner einzelnen Räume. Auch hier werden alle Geräte in Kategorien gruppiert und können gemeinsam bedient werden.
    Darüber hinaus hat noch eine weitere Änderung Einzug in die wibutler-App erhalten: Wichtige Bedien- und Informationselemente findest du auf auf der Geräteseite nun an erster Stelle auf einer Seite. Dadurch bieten wir dir mehr Übersicht und eine einfachere Handhabung. Über das Zahnrad-Symbol in der oberen, rechten Ecke gelangst du zu den weiteren Geräteeinstellungen.

Wichtig: Bitte wundere dich nicht, wenn sich dein App-Ansicht noch etwas von dem obigen Screenshot der wibutler-App unterscheidet. Aufgrund technischer Vorgaben wird sich der volle Funktionsumfang des App-Updates erst nach dem kommenden Update der wibutler pro Firmware entfalten. Das Firmware-Update werden wir innerhalb der nächsten Tage veröffentlichen.

Ansonsten wünschen wir dir viel Spaß mit dem neuen App-Update und hoffen, dass dir die Neuerungen gefallen. Lass uns gerne dein Feedback hier in unserer Community oder im wibutler-Blog zukommen.

• @wibutlersupport Das neue Design schaut gut aus. Gefällt mir und ist meiner Meinung nach übersichtlicher. 👍🏻

Gruß, Maik

• Die neue wibutler-App ist in der Tat übersichtlicher und intuitiver geworden. Im Gegensatz zu den Abbildungen im Post sind die Symbole der Geräte jedoch nicht bunt gefärbt sondern schwarz. Wie kann das sein? Gibt vll. irgendeiner Einstellung, den ich ändern sollte?

• Global Moderator

Danke euch!
    Das freut uns zu hören.

@vdm1985
    Die Farben können wir erst mit dem nächsten Firmware-Update in die App bringen. Daher der wichtige Hinweis oben

• @wibutlersupport Was mir in der Übersicht „deine Räume“ aufgefallen ist:

Habe ich mehrere Geräte in einem Raum steht dort z.B. 3 Geräte. Ist nur ein Gerät im Raum steht dort 1 device. Vielleicht kann man das beim nächsten Update anpassen.

Gruß, Maik

• Das neue Design siehrt ganz gut aus, ich würde mich sehr freuen wenn, oben der Profilzustand beim scrollen nicht mit verschwinden würde. So sieht man die Zustände immer in Abhängigkeit zum Profil besser.
    Super wäre auch ein Button für einen Neustart des wibutlers, den vermisse ich von Anfanan!

• @wibutlersupport
    Es bestätigt sich immer wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Danke für den Hinweis!

• Global Moderator

Hi @maik2012 ,

danke für den Hinweis. Der Fehler, der sich da leider eingeschlichen hat, ist uns auch schon aufgefallen. Wir werden ihn mit dem nächsten App-Update ausbessern ✌

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Global Moderator

Hey @django-2018 ,

wir freuen uns zu hören, dass dir das Update gefällt und bedanken uns für deine Vorschläge.
    Das mit den Profilen klingt interessant, sodass wir uns das mal anschauen werden.
    Einen Button für den Neustart der wibutler pro Zentrale ist jedoch nicht in Planung.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Update 🙂

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport wann ist hier mit einem Update zu rechnen? Ihr hattet geschrieben „in den kommenden Tagen“.

Gruß, Maik

• Global Moderator

Hallo @maik2012,

wir arbeiten daran das Update am kommenden Montag zu veröffentlichen. Wir testen gerade das zuletzt eingearbeitete Feedback.

Liebe Grüße,
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport Wann kommt ein neues APP-Update?
    Es ist noch immer nicht möglich bei den einzelnen Geräte (z.B.Hora) zu den korrespondierenden Geräteinstellungen zu kommen!!!

• @tomjojo nicht? was meinst genau? mir fehlen keine Funktionen

• @darthbright
    Wenn ich den Hora 1 in den Geräteeinstellungen verändern will, wird leider der 4er oder beim nächsten Mal der 2er verändert, ganz unterschiedlich und zufällig.
    Ist erst seit dem neuen APP-Layout 2.5.
    Lange mit Support telefoniert und vorgezeigt. Echt ärgerlich!!!!

• @wibutlersupport
    Bei den Philips Hue Lighstrip plus und Outdoor kann ich keine Farbeinstellungen mehr vornehmen. Was muss ich machen? Oder ist es beim Update als Funktion nicht mehr vorhanden. Danke.

• @bcmbutler
    Konntest du denn die Hue Outdoor Strips ganz normal, wie die Lightstrips Plus anlernen und auch hattest alle Einstellmöglichkeiten wie Farbe, Farbtemperatur und Helligkeit?

Grüße

• @osiman83
    Das Anlernen war nicht wie beim Lightstrip Plus, da Outdoor nicht unterstützt wird. Muss im EZ erfolgen. Farben und Dimmen waren aber vorhanden.
    Seit dem Update der App ist genau der Farbwechsel und das Dimmen an beiden nicht mehr möglich.
    @wibutlersupport Habt Ihr eine Idee/Antwort? Danke.

• @bcmbutler
    Reicht denn der Empfang von der Außensteckdose bis zum wibutler?
    Muss dann auf der Steckdose Dauerstrom sein, damit die letzten Einstellungen bestehen bleiben?
    Hast du den wibutler und die App schon mal neu gestartet?
    Bei mir war bei dem Lightstrip auch nach dem Update die Einstellungen für Farbe usw. weg. Danach ging es wieder.
    VG

• @osiman83
    Neustart macht es nicht besser.
    Eventuell antwortet der @wibutlersupport morgen. Den Outdoor Lightstrip habe ich an einer Außensteckdose die ich mit einem Schalter an uns aus machen kann.

• @bcmbutler
    Ok, aber wenn du die Steckdose schaltest, dann geht der Outdoor Strip wieder im Standard an, oder bleiben die letzten Einstellungen zur Farbe bestehen?
    VG

• Global Moderator

Hi @bcmbutler,

das Problem, das du berichtest, ist uns bereits bekannt. Bei unserem letzten Firmware-Update hat sich bei einigen ZigBee-Geräten der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Obwohl es sich bei den Geräten nicht um wibutler alliance Geräte handelt, befinden wir uns auf Fehlersuche. Hoffentlich werden wir die Funktionen mit einem der nächsten Updates zurückbringen können.
    Sorry für die Unannehmlichkeiten!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team