Entdecke das Update 2.5.0 für deine wibutler-App


  • Global Moderator

    Mit diesem Update der wibutler-App, das schon im App Store von Apple und im Google Play Store auf dich wartet, haben wir dem Menüpunkt Zuhause einen ganz neuen Anstrich verpasst. Dadurch kannst du deine persönliche wibutler-Welt und einzelne Räume ab sofort noch besser überblicken und deine Geräte intuitiver steuern.

    Im Menüpunkt Zuhause findest du zunächst einen Überblick über den Status deines gesamten Systems. Alle Geräte werden in Kategorien zusammengefasst und ihr aktueller Zustand angezeigt. Tippe auf eine Gerätekategorie, um alle Geräte dieser Kategorie gemeinsam zu steuern. Schalte so zum Beispiel alle Lichter im Haus mit nur einem Klick aus oder an. Beachte, dass deine Geräte in einen Raum einsortiert sein müssen, um hier zu erscheinen. Durch einen Klick auf das Icon rechts neben deinem Gebäudenamen kannst du auch die Reihenfolge ändern oder einzelne Kategorien ausblenden.

    Mit dem nächsten Firmware-Update (2.22) wird sich der volle Update-Umfang entfalten.

    Unterhalb folgt die Aufzählung deiner einzelnen Räume. Auch hier werden alle Geräte in Kategorien gruppiert und können gemeinsam bedient werden.
    Darüber hinaus hat noch eine weitere Änderung Einzug in die wibutler-App erhalten: Wichtige Bedien- und Informationselemente findest du auf auf der Geräteseite nun an erster Stelle auf einer Seite. Dadurch bieten wir dir mehr Übersicht und eine einfachere Handhabung. Über das Zahnrad-Symbol in der oberen, rechten Ecke gelangst du zu den weiteren Geräteeinstellungen.

    Wichtig: Bitte wundere dich nicht, wenn sich dein App-Ansicht noch etwas von dem obigen Screenshot der wibutler-App unterscheidet. Aufgrund technischer Vorgaben wird sich der volle Funktionsumfang des App-Updates erst nach dem kommenden Update der wibutler pro Firmware entfalten. Das Firmware-Update werden wir innerhalb der nächsten Tage veröffentlichen.

    Ansonsten wünschen wir dir viel Spaß mit dem neuen App-Update und hoffen, dass dir die Neuerungen gefallen. Lass uns gerne dein Feedback hier in unserer Community oder im wibutler-Blog zukommen.

  • @wibutlersupport Das neue Design schaut gut aus. Gefällt mir und ist meiner Meinung nach übersichtlicher. 👍🏻

    Gruß, Maik

  • Die neue wibutler-App ist in der Tat übersichtlicher und intuitiver geworden. Im Gegensatz zu den Abbildungen im Post sind die Symbole der Geräte jedoch nicht bunt gefärbt sondern schwarz. Wie kann das sein? Gibt vll. irgendeiner Einstellung, den ich ändern sollte?

  • Global Moderator

    Danke euch!
    Das freut uns zu hören.

    @vdm1985
    Die Farben können wir erst mit dem nächsten Firmware-Update in die App bringen. Daher der wichtige Hinweis oben

  • @wibutlersupport Was mir in der Übersicht „deine Räume“ aufgefallen ist:

    Habe ich mehrere Geräte in einem Raum steht dort z.B. 3 Geräte. Ist nur ein Gerät im Raum steht dort 1 device. Vielleicht kann man das beim nächsten Update anpassen.

    Gruß, Maik

  • Das neue Design siehrt ganz gut aus, ich würde mich sehr freuen wenn, oben der Profilzustand beim scrollen nicht mit verschwinden würde. So sieht man die Zustände immer in Abhängigkeit zum Profil besser.
    Super wäre auch ein Button für einen Neustart des wibutlers, den vermisse ich von Anfanan!

  • @wibutlersupport
    Es bestätigt sich immer wieder: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Danke für den Hinweis!

  • Global Moderator

    Hi @maik2012 ,

    danke für den Hinweis. Der Fehler, der sich da leider eingeschlichen hat, ist uns auch schon aufgefallen. Wir werden ihn mit dem nächsten App-Update ausbessern ✌

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • Global Moderator

    Hey @django-2018 ,

    wir freuen uns zu hören, dass dir das Update gefällt und bedanken uns für deine Vorschläge.
    Das mit den Profilen klingt interessant, sodass wir uns das mal anschauen werden.
    Einen Button für den Neustart der wibutler pro Zentrale ist jedoch nicht in Planung.
    Weiterhin viel Spaß mit dem Update 🙂

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team