Astrofunktion

• Hallo zusammen,

ich möchte die Astrofunktion nutzen. In der Anleitung stehen nur allgemeine Dinge. Wer nutzt sie schon und kann eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Es sollen alle Aktoren hierüber gesteuert werden. Muss diese dann bei jedem Gerät hinterlegt werden? Wie kann sie dann eingeschaltet werden (und die bisherige starre Zeitsteuerung aus?).

Gruß

• hallo @musebrink ,

Du gehst in der Maske "Konfiguration" auf das "+" und gelangst in die Maske "Anmelden". In dieser suchst Du den Wibutler und dann die Astrofunktion einrichten. Danach muß du für jeden einzelnen Aktor ein neue Regel erstellen und die alten Zeitregeln mit den Schaltern deaktivieren oder löschen. Ich würde sie nur deaktivieren ,falls Bedarf besteht ,kann man sie wieder verwenden.

Die Auslösezeit der Astrofunktion kann +/- 2 Stunden eingestellt werden-

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Moin @musebrink
    Ganz kleiner Nachtrag. Du kannst z.B. alle Rollladen, die gleich fahren sollen in einer Regel zusammenfassen. Wenn du Rollladen zu unterschiedlichen Zeiten abhängig fahren lassen möchtest, kannst du die Astrofunktion erneut anlernen (z.B die Rolllade zur Straße soll früher herunter fahren als die zum Garten etc.).

Grüße

• Hallo @cbuning,

danke - genau das möchte ich machen. Allerdings kommt die Frage: in welchen Raum möchtest Du die Astrofunktion zuordnen - dort kann man nur 1 Raum auswählen und er springt gleich aus der Maske raus. Nachträglich kann man es zwar ändern - aber wieder nur zu 1 Raum.

Es ist wirklich zum auswachsen - jede Information muss man sich mühselig zusammensuchen. Warum gibt es keine vollständige und umfassende Anleitung (für den dummen User).

Gruß

• @musebrink

Um was für Aktoren handelt sich es denn?
    Normalerweise solltest du alle Aktoren vom gleichen Typ in eine Regel zum gleichzeitigen Zu bzw. Auffahren Zusammenfassen können. Egal ob sie dem gleichen Raum zugeordnet sind.
    Sind alle Aktoren einem Raum zugeordnet? Oder gibt es Aktoren die keine Zuordnung haben?
    Willst du die Rollläden alle gleichzeitig fahren lassen oder sollen die zu unterschiedlichen Zeiten runterfahren?

• Hallo @patrick84 ,

Die Astrofunktion ist doch nur eine virtuelle Funktion welche nach meiner Meinung überhaupt keine Raumzuordnung benötigt. Es sollten nur Schalter oder Aktoren eine Zuordnung erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister
    Deswegen habe ich auch von den Aktoren gesprochen 😉. Bei mir habe ich die Astrofunktion auch keinem Raum oder Etage zugeordnet und es klappt. 😉

• Hallo@patrick84,

Entschuldige meine Antwort die ich an Dich gerichtet habe.
    Ich wollte eigentlich nur Deine Antwort etwas ergänzen da @musebrink doch die Astrofunktion zuordnen wollte und auch Ihn damit ansprechen.

Nun ja, einmal nicht aufgepasst.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister alles gut. Habe es auch nicht böse aufgefasst 😉.

• Global Moderator

Hi Leute,

vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Super 👍
    Die leichte Verwirrung im Laufe des Threads können wir verstehen aber trotzdem habt ihr die Fragen ja alle super beantworten können. Nochmal Danke

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• @wibutlersupport

Super, alle versuchen mir zu helfen - doch schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Theoretisch ist mir das schon klar - nur wie geht es jetzt.
    Bisheriger Ablauf:

1. Konfiguration
    2. Plus
    3. Wibutler
    4. Astrofunktion
    5. Anlernen
    6. Namen vergeben
    7. Jetzt kommt die Frage: Möchtest du die Astrofunktion in einen Raum einordnen??????
    8. Wenn ja - geht eine Liste auf in der man die verschiedenen Räume anklicken kann
      aber nur 1 einziger - dann meldet er Erfolg und die Liste ist weg

Wie können jetzt weitere Räume dazugenommen werden???

In meiner Konfigurationsübersicht der Geräte steht jetzt: Wibutler Astrofunktion Dachgeschoß/Bad
    Wenn ich diesen anwähle gibt es die Zeile: Raumzuordnung ändern - hier geht aber auch nur wieder ein Raum nicht mehrere...

Himmel hilf...

• @musebrink

Die Astrofunktion musst du nicht unbedingt einem Raum zuordnen. Du erstellst jetzt eine Wenn/Dann Regel ziehst dann von oben nach unten und wählst dann deine erstellte Astrofunktion. Da dann steuern über Sonnenverlauf. Danach von unten nach oben ziehen und alle gewünschten Aktoren auswählen. Entweder prozentual oder auf- / zufahren. Dann hast es geschafft 😉
    Viele Grüße

• Global Moderator

Hi @musebrink

bitte entschuldige. Wir dachten, dein Problem sei gelöst 🙈

Mit der letzten Antwort von @patrick84 müsste deine Frage aber ausreichend beantwortet sein.
    Du musst die Astrofunktion nicht in einem Raum einordnen. Verzichte stattdessen darauf und stell wie beschrieben eine Wenn-/Dann Regel ein.

Okay? Melde dich, wenn noch etwas unklar sein sollte!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo @patrick84 ,

danke für die Hilfe - endlich geschafft.
    Auch wenn es nur eine "Beta-Version" ist, wünschte ich mir doch eine ausführliche Anleitung von wibutler… (die auch Laien und Nichtprofis umsetzen können).

Gruß aus Dortmund

• @musebrink
    Vielleicht gibt es bald eine Anleitung dafür oder eventuell gibt es sogar schon eine Anleitung. Ich habe bis jetzt noch nicht danach gesucht 😉. Wenn es irgendwelche Fragen gibt dann immer raus damit. Es gibt ja hier mehrere die viel Ahnung haben oder irgendwelche Ideen wie man was umsetzen kann.
    Viele Grüße