wibutler kaufen oder nicht?

• Ich bin noch sehr unschlüssig auf den wibutler umzuseigen, leider habe ich nicht die möglichkeit hier ausgibigzutesten da es kein Image für den Rasp2 gibt - ebenso kann ich das das Ding nicht einfach bei Amazon bestellen und in ruhe ein Montag testen - wie sieht es mit dem Rückgaberecht hier genau aus?

Ich habe zusätzlich noch ein paar Fragen:

1. Zur Zeit nutze ich ein paar Module von Smartthings: Motion Sensor, Multipurpose Sensor und Arrival Sensor - kann ich diese weiter verwenden?
    2. Wenn man das Gerät im nicht Cloudmodus verwendet, kann man sein Home immer noch via VPN steuern? Kann das Gerät auch via Push mein Telefon übers Internet benachichten?
    3. Wie sieht es mit Notifications via Pushover aus, wenn ich kein Cloudmodus nutze?
    4. Unter meinem Bett habe ich LED Stipes, diese würde ich gern mit einem Bewegungsmelder koppeln, aber 110 Euro für ein Bewegungsmelder aus ihrem Shop ist etwas ... übertrieben?
    5. Zum Thema Vier: lassen sich hier solche Tasks einrichten: Wenn Bewegung - Schalte langsam LEDs an - und nach einer Minute wieder aus?
    6. Gibt es ein Webgui? Davon habe nicht nirgends was gesehen - Ähnlich wie bei Fibaro
    7. Lässt sich der Stromverbrauch des Fibaro Zwischensteckers historisch tracken?
    8. gleiches gilt für Temperatursensoren
    9. Den Sonos Support habe ich schon bei Ideen gesehen, wie sieht es damit aus?

Ich danke schon mal für die Antworten.

Richtige Antwort von

Hallo Franz-Peter,

es freut uns zu hören, dass du dich für den wibutler interessierst. Wir haben uns für einen Vertriebsweg des wibutler Pro über das Fachhandwerk entschieden. Dies haben wir bewusst so entschieden um den Kunden einen direkten Ansprechpartner zu bieten. Auch wenn die Nutzung des wibutlers kinderleicht und innovativ ist, erfordert die Installation des Systems doch gewisse Fachkenntnisse. Daher sollte die Installation des wibutler Pro nur von einem Fachhandwerker ihrer Wahl ausgeführt werden.

Wir bieten unseren Kunden ein stetig wachsendes Angebot an unterstützten Produkten. Aktuell unterstützen wir noch keine Smartthings Produkte. Wir arbeiten aber kontinuierlich an einem wachsendem Portfolio an unterstützen Produkten.

Sollten sie das Gerät nicht im Cloud Modus nutzen wollen, sondern via VPN auf ihr Heimnetzwerk zugreifen und so ihren wibutler steuern, ist dies Problemlos möglich. Wichtig dabei ist nur das sie via VPN auf das Netzwerk zugreifen mit dem der wibutler verbunden ist und diesen auch darüber erreichen können. Allerdings ist es über die Cloud wesentlich komfortabler und einfacher. Unsere Server stehen übrigens alle in Deutschland ;-)

Dein Endgerät erhält natürlich alle Push-Notifikation auch übers Internet. So bekommst du immer und überall die Notifikation auf dein Endgerät gesendet.

Zurzeit bieten wir die Unterstützung von Pushover nicht an, aber wir sind immer bemüht unsere App zu verbessern und haben uns mit dem Thema Pushover bereits beschäftigt.

Wenn du dich für einen Bewegungsmelder entscheidest, lässt sich damit eine Regel erstellen mit der du die LED´s bei Bewegung im Raum eingeschalten kannst. Die Dimmgeschwindigkeit (langsames Einschalten) kannst du selbst bestimmen. Über eine Zeitregel kannst du dann das Ausschalten nach beispielsweise einer Minute realisieren.

Ein webgui gibt es aktuell noch nicht. Zurzeit besteht die Möglichkeit den kompletten Funktionsumfang via iOS- oder Android- Endgeräte des wibutler zu nutzen. Wir bauen unser Angebot aber kontinuierlich aus, und auch mit einem webgui wird sich beschäftigt.

Der Stromverbrauch des Fibaro Zwischenstecker kann historisch geloggt werden.

Die vom wibutler unterstützen Temperatursensoren lassen sich aktuell stündlich loggen.

Die Integration von Sonos Produkten erfreut sich einer großen Nachfrage. Wir sind bestrebt dem Kunden möglichst viele Produkte zu unserem wibutler anzubieten. Daher beschäftigen wir uns auch mit den Sonos Produkten. Sobald der wibutler Sonos Produkte unterstützt, werden diese in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

Dein wibutler-Support-Team

• Global Moderator

Hallo Franz-Peter,

es freut uns zu hören, dass du dich für den wibutler interessierst. Wir haben uns für einen Vertriebsweg des wibutler Pro über das Fachhandwerk entschieden. Dies haben wir bewusst so entschieden um den Kunden einen direkten Ansprechpartner zu bieten. Auch wenn die Nutzung des wibutlers kinderleicht und innovativ ist, erfordert die Installation des Systems doch gewisse Fachkenntnisse. Daher sollte die Installation des wibutler Pro nur von einem Fachhandwerker ihrer Wahl ausgeführt werden.

Wir bieten unseren Kunden ein stetig wachsendes Angebot an unterstützten Produkten. Aktuell unterstützen wir noch keine Smartthings Produkte. Wir arbeiten aber kontinuierlich an einem wachsendem Portfolio an unterstützen Produkten.

Sollten sie das Gerät nicht im Cloud Modus nutzen wollen, sondern via VPN auf ihr Heimnetzwerk zugreifen und so ihren wibutler steuern, ist dies Problemlos möglich. Wichtig dabei ist nur das sie via VPN auf das Netzwerk zugreifen mit dem der wibutler verbunden ist und diesen auch darüber erreichen können. Allerdings ist es über die Cloud wesentlich komfortabler und einfacher. Unsere Server stehen übrigens alle in Deutschland ;-)

Dein Endgerät erhält natürlich alle Push-Notifikation auch übers Internet. So bekommst du immer und überall die Notifikation auf dein Endgerät gesendet.

Zurzeit bieten wir die Unterstützung von Pushover nicht an, aber wir sind immer bemüht unsere App zu verbessern und haben uns mit dem Thema Pushover bereits beschäftigt.

Wenn du dich für einen Bewegungsmelder entscheidest, lässt sich damit eine Regel erstellen mit der du die LED´s bei Bewegung im Raum eingeschalten kannst. Die Dimmgeschwindigkeit (langsames Einschalten) kannst du selbst bestimmen. Über eine Zeitregel kannst du dann das Ausschalten nach beispielsweise einer Minute realisieren.

Ein webgui gibt es aktuell noch nicht. Zurzeit besteht die Möglichkeit den kompletten Funktionsumfang via iOS- oder Android- Endgeräte des wibutler zu nutzen. Wir bauen unser Angebot aber kontinuierlich aus, und auch mit einem webgui wird sich beschäftigt.

Der Stromverbrauch des Fibaro Zwischenstecker kann historisch geloggt werden.

Die vom wibutler unterstützen Temperatursensoren lassen sich aktuell stündlich loggen.

Die Integration von Sonos Produkten erfreut sich einer großen Nachfrage. Wir sind bestrebt dem Kunden möglichst viele Produkte zu unserem wibutler anzubieten. Daher beschäftigen wir uns auch mit den Sonos Produkten. Sobald der wibutler Sonos Produkte unterstützt, werden diese in der Kompatibilitätsliste mit aufgeführt.

Mit freundlichen Grüßen

• Danke für die ausführliche Antwort, wenn ihr mir jetzt noch etwas zum Rückegabe Recht sagt wäre das super!

• Global Moderator

Hallo Franz Peter,

da wir den wibutler ausschließlich über das Fachhandwerk vertreiben sind Verkaufsmodalitäten mit diesem abzustimmen. Bei der Wahl des Fachhandwerkers empfehlen wir stets von uns zertifizierte Fachhandwerker. Häufig verfügen diese über einen Demokoffer oder sind selber im Besitzt eines wibutlers und somit kannst du dir vor Ort ein genaues Bild des wibutlers machen. Vielleicht ist es sogar möglich dass dein Fachhandwerker dir anbietet ein Vorführgerät auszuleihen und selber zu testen.

Mit freundlichen Grüßen