Astrofunktion

• Hallo,
    ich habe bei meinen Fensterrroladen die Astrofunktion eingelernt, funktioniert auch alles bestens. Allerdings habe ich folgendes Proplem: Im Schlafzimmer lassen wir nachts die Rolladen einige Spalt breit offen. Die Astrofunktion habe ich ab 6.00 Uhr morgens aktiviert. Leider fährt dann um 6.00 Uhr der Rolladen komplett nach unten und schließt. Erst nach der eingestellten Zeit öffnet er sich wieder. Das ist sehr nervig, da man durch das Schließgeräusch geweckt wird. Hat dafür jemand einen Lösungsvorschlag?

Grüße

• Hallo @gerd22 ,

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du außer der Astro-Zeit noch eine weitere Zeit in einer anderen Regel hinterlegt.

Du könntest es mal so probieren: Ich würde in diesem Fall den betreffenden Rollladen nur mit Astro-Zeit Abends runterfahren lassen. Du musst eine neu Astro-Zeit-Regel für den Rollladen erstellen da sich der Blaue Pfeil unter "Sonne aufgegangen" in der alten Regel nicht löschen läßt.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• @hobbymeister
    Bei iOS kann man zumindest die blauen Pfeile löschen indem man noch einmal auf den aktivierten Pfeil drückt.

@gerd22
    Am besten sagst du uns mal wie deine Regel bzw Regeln für den Rollladen aussehen. 😉
    Eventuell wäre eine Regel mit Astrofunktion und den Aktor prozentual schließen und öffnen lassen was für dich.
    Viele Grüße

• Vielen Dank für die Antworten!
    Also ich habe die Astroregel Sonnenaufgang + 0.32Std. und Sonnenuntergang +0.15Std. eingestellt. Außerdem habe ich die Regelaktivität von "I" 6.00Uhr und "0" 23.00 Uhr eingegeben. Denke, dass deshalb der Rollo morgens um 6.00 Uhr abwärtsfährt da ich diesen eben vor dem Schlafengehen mit dem Taster einige Spaltbreit geöffnet habe. Der Rolladen soll aber einfach nur zur eingegebenen Astrozeit hochfahren und nicht um 6.00 Uhr erst nach unten.
    Viele Grüße
    Gerd

• @gerd22

Das wird daran liegen das die Regel wieder ab 6 Uhr aktiv ist und die Astrofunktion ja aussagt das er zu sein muss.
    Du kannst es ja mal versuchen mit der gleichen Regel bloß das er von vornherein prozentual schießt (also zb. 98% und 0% für komplett offen). Dann brauchst du abends auch nicht mehr per Hand ein Stück auffahren. Und da er ja per Hand nicht bewegt worden ist sollte er um 6 Uhr eigentlich nicht mehr zufahren.
    Viele Grüße

• Hallo Patrick,

vielen Dank für deinen Antwort!
    Das würde wahrscheinlich funktionieren. Allerdings ist der Rollo dann immer einige Spalt breit offen, also auch wenn ich nicht zu Haus bin. Müsste dann jedesmal wenn ich weg fahre auf eine andere Regel umstellen.
    Viele Grüße

• @gerd22
    Arbeitest du mit den Profilen wenn du aus dem Haus gehst? Dann könntest du die Regel nur laufen lassen wenn du zuhause bist und die alte Regel wenn du unterwegs oder im Urlaub bist.
    Viele Grüße

• @patrick84
    Hab ich bisher noch nicht gemacht, wäre aber einen Versuch wert, danke!

Viele Grüße