Bin über diese Alternativen zum Fibaro FGMS001 Multi Sensor gestolpert.
Der Festnight-1 liegt bei Amazon bei ca. 23€, der Neo Coolcam bei rund 29€.
Eingelernt werden die als Fibaro FGMS, klappt auch wunderbar, zumindest mit dem Festnight-1.
Unterschiede zum Fibaro:
-optisch: die Linse ist statt milchig mit einem deutlich sichtbaren Wabenmuster ähnlich herkömmlicher Bewegungsmelder ausgestattet, der Halter hat 3 Arme, statt nur zwei, was ich persönlich besser finde. Die Gehäusehälften sind mit einem dunklen Ring markiert.
-technisch: die mitgelieferte Batterie ist keine Varta, sondern eine noname China Zelle. Der Lichtsensor kann nur bis ca 12000lux messen, die LED leuchtet ausschließlich in Rot. Der Sensor hat keinen Manipulationsalarm.
Casus knaxus: der Sensor lässt sich zwar anlernen, und funktioniert auch auf Anhieb, ABER: über die Konfigurationsseite des wibutler war es mir nicht möglich die eingestellten Parameter auch an den Sensor zu übermitteln. D.h. der läuft grundsätzlich nur auf Werkseinstellungen! Das ist besonders als BWM sehr lästig, wenn alle 30 Sekunden das Licht ausgeht.
Warum das so ist, und warum es nicht funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die zwave-ID als Fibaro im wibutler steht, obwohl ja die eigene ID im zwave gesendet werden müsste.
Für reine Sensorik im Bereich Bewegung, Temperatur und Licht (zumindest im Innenbereich) aber auf jeden Fall brauchbar, und eine sehr günstige Alternative zu den Fibaros.