Neo Coolcam, Festnight-1 und baugleiche

• Bin über diese Alternativen zum Fibaro FGMS001 Multi Sensor gestolpert.
    Der Festnight-1 liegt bei Amazon bei ca. 23€, der Neo Coolcam bei rund 29€.

Eingelernt werden die als Fibaro FGMS, klappt auch wunderbar, zumindest mit dem Festnight-1.

Unterschiede zum Fibaro:
    -optisch: die Linse ist statt milchig mit einem deutlich sichtbaren Wabenmuster ähnlich herkömmlicher Bewegungsmelder ausgestattet, der Halter hat 3 Arme, statt nur zwei, was ich persönlich besser finde. Die Gehäusehälften sind mit einem dunklen Ring markiert.

-technisch: die mitgelieferte Batterie ist keine Varta, sondern eine noname China Zelle. Der Lichtsensor kann nur bis ca 12000lux messen, die LED leuchtet ausschließlich in Rot. Der Sensor hat keinen Manipulationsalarm.

Casus knaxus: der Sensor lässt sich zwar anlernen, und funktioniert auch auf Anhieb, ABER: über die Konfigurationsseite des wibutler war es mir nicht möglich die eingestellten Parameter auch an den Sensor zu übermitteln. D.h. der läuft grundsätzlich nur auf Werkseinstellungen! Das ist besonders als BWM sehr lästig, wenn alle 30 Sekunden das Licht ausgeht.

Warum das so ist, und warum es nicht funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die zwave-ID als Fibaro im wibutler steht, obwohl ja die eigene ID im zwave gesendet werden müsste.

Für reine Sensorik im Bereich Bewegung, Temperatur und Licht (zumindest im Innenbereich) aber auf jeden Fall brauchbar, und eine sehr günstige Alternative zu den Fibaros.

• Global Moderator

Hi @mithras

vielen Dank für deinen Bericht. Die Communityf freut sich bestimmt
    Spannend zu sehen, welche "indirekten Alternativen" da draußen noch so schlummern

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Ich habe zweimal den NeoCoolcam im Einsatz und kann das hier geschriebene nur bestätigen - dieser lässt sich auch problemlos als Fibaro FGMS einlernen, überträgt aber Parameteränderungen nicht auf den Sensor.

Wobei auch hier evtl. ein Neustart des Wibutlers die Lösung dieser Herausforderung ist - ich meine, dass sich nach dem Neustarten heute früh nach dem Anlernen meiner Haozee/Heimann-Rauchmelder der Sensor ein leicht anderes Verhalten an den Tag legt, was auf eine erfolgreiche Änderung der Konfiguration hindeutet - genau werde ich das aber erst morgen Abend sehen...