Kategorie „sonstiges“ nach Firmware-Update 2.22

• Hallo @wibutlersupport,
    Nach dem aktuellsten Firmwareupdate werden mir Geräte der Kategorie „Sonstiges“ nicht mehr angezeigt in den jeweiligen Räumen. Wähle ich für entsprechende Geräte dann in der Einstellung des jeweiligen Geräts eine andere Kategorie aus (zB Licht, Steckdose,...), werden sie wieder angezeigt. Bis vor dem Firmwareupdate waren sie mit neuester App-Version (iOS) im neuen Design noch sichtbar.

• @fountainedge
    Hast du nach dem Firmware Update mal die App komplett geschlossen? Weil bei mir kommt es auch ab und zu dazu das eingeordnete Geräte nicht angezeigt werden. Nach dem kompletten schließen der App sind alle Geräte wieder in den jeweiligen Räumen und Kategorien.
    Viele Grüße

• @patrick84 hab die App geschlossen, auch den RAM geleert am iPhone, hat nichts gebracht...

• Global Moderator

Hi @fountainedge,

sehr gut aufgepasst
    Tatsächlich haben wir die Kategorie "Sonstiges" im Zuhause ausgeblendet. Grund war, dass das Zuhause für die Bedienung gedacht ist und die Kategorie "Sonstiges" keine Bedienelemente für die enthaltenen Geräte bedienen kann.
    Du kannst jedoch die Kategorie in den Geräteeinstellungen manuell verändern und dann taucht das Gerät im Zuhause wieder in der zugehörigen Kategorie auf.

Ich hoffe, wir konnten dir damit weiterhelfen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlersupport
    dann sollte die Kategorie aber konsequent wegfallen... in welche der neuen Kategorien würdet ihr denn dann meine Eltako FSR14-2x einordnen, die ich zum Öffnen und Schließen des Garagentors nutze? Oder gehört die Garage nicht mehr zum Zuhause und darf nicht bedient werden? ;-)
    Für mich hat bisher nur „sonstiges“ gepasst.
    0_1581376573758_0B93F6C8-EC48-4301-8970-A4A507E4FE12.png

• Global Moderator

Hey @fountainedge,
    Im Zuhause entscheidet die Anwendungs-/Messkategorie darüber, welche Elemente zur Bedienung angezeigt werden, z.B. bei Beleuchtung “Alle Lichter ein/aus”, “Alle Lichter dimmen”, etc.
    “Sonstiges” bietet keine solche Bedienelemente, weil hier eben jedes Gerät einsortiert werden kann und es verwirrend wäre, wenn z.B. ein Temperatursensor eine Dimmfunktion hätte. Aus diesem Grund haben wir diese Kategorie im Zuhause ausgeblendet.

In deinem Fall verwendest du einen Aktor zum Schalten des Garagentores, der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Daher gibt es nicht die Option das Gerät, z.B. in die Kategorie “Tore”, einzusortieren.
    Die einzige Möglichkeit, das Tor über das Zuhause steuern zu können mit den korrekten Bedienelementen “Öffnen/Schließen”, wäre also, dass du den Aktor durch einen Beschattungsaktor tauschst.
    Wenn du jedoch nur eine schnelle Möglichkeit haben willst, über das Zuhause zum Gerät zu navigieren, sortiere das Gerät einfach, z.B. in “Haushaltsgeräte” ein. Dann sind die Bedienelemente der Kategorie zwar nicht die passenden, du gelangst aber vermutlich trotzdem schneller zum Gerät, als über die Geräteliste.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
    lg guido

• @appguido ok, habe jetzt verstanden warum es nicht erscheint, danke!
    Der Aktor ist für meine Anwendung (Garagentor) nicht der falsche, da ich im Prinzip nur einen 0,5s Impuls davon nutze, der auf die Schnittstelle des Torantriebs geht, da brauche ich keinen Beschattungsaktor. Aber genau den zuletzt genannten Vorschlag habe ich schon umgesetzt und das Garagentor eben in Haushaltsgeräte einsortiert.

• @appguido sagte in Kategorie „sonstiges“ nach Firmware-Update 2.22:

In deinem Fall verwendest du einen Aktor zum Schalten des Garagentores, der eigentlich nicht dafür vorgesehen ist. Daher gibt es nicht die Option das Gerät, z.B. in die Kategorie “Tore”, einzusortieren.
    Die einzige Möglichkeit, das Tor über das Zuhause steuern zu können mit den korrekten Bedienelementen “Öffnen/Schließen”, wäre also, dass du den Aktor durch einen Beschattungsaktor tauschst.

Ich würde sagen er nimmt genau den richtigen Aktor.
    Klar, gibt es Garagentorantriebe bei denen man direkt den Motor ansteuern kann, dann würde ein Beschattungselementaktor funktionieren.
    Aber die meisten Antriebe die so verbaut werden sehen zur externen Ansteuerung einen einzelnen potentialfreien Kontakt vor.

Da hast Du keine andere Möglichkeit als einen Aktor zu nutzen, als einen mit potentialfreien Kontakten.

Ich mache es zu Hause genau auf die gleiche Art wie fountainedge.