0-10V Steuersignal mit Eltako FSG14?

• Wie wäre es wenn Ihr den Eltako FSG14 0-10V Dimmer ins Programm nehmt?

Ich überlege ob man nicht mit dem Dimmer ein 0-10V Steuersignal erzeugen kann um z.B. eine Beliebige Lüftungsanlage mit EC Ventilator oder den Ventilator selbst oder ein 0-10V Motorventil ansteuern kann. Das wäre doch eine riesige erweiterte Pallette an Funktionen in der Gebäudeautomation.

Nur die 0-10V Reglung reicht ja dabei aus. Mann müsste nur noch einen weiteren Schaltaktor paralell für An / Aus der Zuleitung koppeln.

Oder noch weiter gesponnen in Abhängigkeit von Sensoren wie Feuchte- / CO2- / oder Temperatursensoren automatisieren.

Ich meine Heizung und Sanitär ist was tolles aber Lüftung gehört nunmal auch dazu. Und mit einem Steuersignal von 0-10V oder 2-10V lassen sich EC Ventilatoren, Ventile, Volumenstromregler und andere Regelkomponenten im Lüftungsgewerk über MSR Technik steuern. Dass nicht nur im kleinen Heim sondern auch in Großprojekten über GLT.

Hat einer schonmal versucht ein FSG14 einzulernen? Oder gibt es bereits solche Projekte?

• Ich verstehe das nicht. Gibt es kein Interesse an der Sache? Einzelne Lüftungsgeräte zu programmieren ist doch viel aufwändiger als nur einen 0-10V Signalgeber. Viele Lüftungsgeräte haben Kontakte für die Regelspannung schon von Werk aus verbaut.

Unabhängig davon ist der Dimmer FSG14 an sich auch ganz nett und es ist schade dass dieser nicht aufgenommen wird ins Programm.

• Hallo Andrej,
    ich bin mir recht sicher, dass man den FSG14 als FUD14 anlernen kann, auch der FSG71 sollte darüber anlernbar sein. Die Geräte erscheinen dann als Dimmer im wibutler und können über Regeln oder über die App bedient werden. Wie beim Dimmer auch sollte man die Stufen (0-100%) dann auch mit einem Taster durch langes Drücken hoch- / runterfahren können.

Viele Grüße
    Victor

• Global Moderator

Hi @andrej6783 ,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Derzeit ist bei uns jedoch keine Integration des FSG14 geplant. Wir freuen uns aber über den Hinweis von @victorm, dass der FSG14 als FUD14 anlernbar ist. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter 😊

Wie du darüber hinaus unserer Roadmap-Planung entnehmen kannst, arbeiten wir aber auch schon daran, unsere existierenden Möglichkeiten für zentrale Wohnraumlüftung (WOLf und Maico) zu vergrößern. Mit Maico Push/Pull und Viessmann Vitovent kannst du dich also noch auf einige tolle Neuheiten freuen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team