Lieber WiButler-Support,
Ich möchte mich hier mal zu Wort melden. Ich finde die Regelerstellung und -bearbeitung extrem schwer zu nutzen. Vor allem wenn man schon sehr viele Regeln erstellt hat.
-
Ich bekomme etwa minütlich die Meldung "Wiederverbindung" und "Synchronisiere Daten". Meist während ich noch in der Bearbeitung einer Regel bin. Entweder muss ich dann von vorne anfangen oder zumindest muss bin ich eigentlich ständig am Warten, bis eine Wiederverbindung hergestellt wurde.
Das Problem hat sich meiner Meinung nach sehr gehäuft seit dem Firmware-Update 2.22.
Auch das normale Nutzen der WiButler-App bringt ständig solche Verbindungsabbrüche.
Ist es nicht möglich, dass eine Synchronisierung im Hintergrund laufen kann, aber man ganz normal die Regeln bearbeiten kann? Wieso sind so viele Neuverbindungen nötig? -
Wenn man es mal geschafft hat eine Regel zu bearbeiten und dann zu einer anderen Regel geht, läuft wohl im Hintergrund der Speichervorgang. Bin ich jetzt in einer anderen Regel springt mitten in der Bearbeitung die Regel um in die zuvor bearbeitete Regel. Dies ist zum einen sehr verwirrend und nervig, aber auch sehr ärgerlich, da dann die Änderungen verworfen werden oder man aus Versehen eine ganz falsche Regel bearbeitet.
-
Bei einigen Doppelwippschaltern werden die Regeln falsch angezeigt. Beispiel: Ich habe an einer Doppelwippe alle Tastfunktionen (Oben links, Oben rechts, Unten links und Unten rechts) mit verschiedenen Lampen verknüpft. Oben Links z.B. Wohnzimmer, Oben Rechts z.B. Esszimmer. Wenn man dann unter "Geräte" auf den Taster geht und z.B. bei Unten links die verknüpften Regeln sich anzeigt, wird die Lampe im Wohnzimmer angezeigt, obwohl diese dort gar nicht geschalten wird.
Das ist enorm schwer bei so vielen Regeln den Überblick zu bewahren, wenn die Regeln falsch eingeordnet werden. Auch bei einer etwaigen Fehlersuche ist es enorm schwierig den Fehler in einer Regel zu finden, da man jedesmal in die Regel selbst schauen muss, was durch den Punkt 1) dann noch mehr erschwert wird.
Ich finde diese Punkte sind essentiell und machen die Benutzung des WiButler enorm schwer.
Wie wollt ihr euch diesen Punkten mal annehmen?