Firmware-Update 2.23 ohne Ankündigung - zudem mit Problemen


  • Hallo wibutler-Support-Team,

    vor einigen Tagen erhielt ich über meine wibutler-App (Android) den Hinweis, dass ich die Firmware auf 2.23 updaten könnte, was ich auch tat. Seitdem fehlen mehrere Geräte in der Konfiguration, die ich wohl neu anlernen muss.
    Da ich hier im Forum keine Ankündigung für ein solches Firmware-Update entdecken konnte, möchte ich fragen, was hinter diesem (fehlerhaften?) Update auf 2.23 steckt.

    Danke im Voraus,
    Dietfons

  • Global Moderator

    Hallo,

    das Firmware-Update 2.23 war ein Release mit einer Fehlerbehebung. Dein Problem hört sich danach an, dass ein Netzwerk nicht richtig gestartet wurde. Ein Neustart des wibutlers sollte das Problem lösen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß ProduktPaul

  • @produktpaul
    Danke für die schnelle Antwort. In der Tat: Ich habe den wibutler mehrfach starten müssen, bis alle Geräte wieder vorhanden waren. Allerdings fehlen jetzt viele Regeln - dies ist jetzt das 3. Mal, dass mehrere Regeln nach einem Firmware-Update bei mir einfach verschwinden. Da ich ein komplexes Regelwerk erstellt habe (Rolladen/Beschattung/Alarmanlage), ist dieses Systemverhalten mehr als ärgerlich. Ich hoffe sehr, dass ich mein letztes Backup aufspielen kann - ansonsten muss ich zum 3. Mal nach einem Firmware-Update nachsitzen und wieder die Regeln einrichten ;-(
    Fragen:
    (1) Ist die Kundenkonfiguration nicht per Design in einem separaten Speicherbereich abgelegt, wo sie von einem Firmware-Update nicht betroffen ist?
    (2) Habt ihr sonst eine Erklärung, warum nach einem Firmware-Update bei mir anscheinend immer das Risiko des Verlusts von Regeln besteht?

    Danke Euch