Hallo zusammen,
irgendetwas scheint hier grundsätzlich nicht zu funktionieren. Ich habe mal im Enocean Forum recherchiert und festgestellt, dass man hier auch schon mal Probleme hatte.
Laut diversen Foreneinträgen in im Enocean Forum muss der Empfänger beim Anlernen 3 mal komplett rauf und runtergefahren (ohne Unterbrechung) werden, bevor er richtig angelernt ist.
Ich gebe das Auf- und AbSignal dabei über die Wibutler app (lange gedrückt halten), dass klappt auch so weit. Der Empfänger erkennt jedoch nicht die 100 % und variiert ständig.
Der Stand der Jalousien ist für mein Projekt sehr wichtig, da ich die Südseite unserers Hause im Sommer mit z.B. nur 80 % heruntergelassenen Jalousien lediglich beschatten möchte, da wäre eine Rückmeldung bezüglich der abgerollten Strecke natürlich sehr wichtig. Will ja keine Bunkeranlage haben ;-)
Ich gebe zu, dass in meinem vorliegenden Fall zwei Röhrenmotoren gleichzeitig angesteuert werden. Dies klappte bisher über einen anlaogen Schalter immer bestens.
Die Endanschläge waren lange Zeit zuvor vom Fenstermonteuer bei den Jalousien ordnungsgemäß eingestellt worden.
Mittlerweile, nach diversen aktuellen Test, öffnet jetzt plötzlich nur noch eine Jalousie und bei der anderen rührt sich gar nix mehr oder aus heiterem Himmel fährt plötzlich die andere halb hoch bzw. runter.
Mich würde auch interesiieren, wofür der Button für die Jalousieeinstellung (Höheeinstellung) in der wibutler genau ist. Muss er während des 3maligen Laufes aktiviert sein und anschließend deaktiviert oder sollte er zwecks dauerhafter optischer Anzeige immer aktiviert sein? Sprich welche Funktionn hat er eigentlich ?
Vieleicht sind die vorliegenden Empfänger ja auch gar nicht für meine Gegebenheiten geeignet.
Falls einige Funktionen von der App noch nicht unterstützt werden, wäre ich für eine kurze Info dankbar, dann könnte man ja zumindest auf die Implementierung warten.
Da tut sich ja momentan Einiges (Großes Lob für den Support!).
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Parallel dazu wollte ich den Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. jetzt mal auf Eintasten Funktion umstellen. Dazu müssen im Programmmodus "Funktionen" bzw. "Modi" umgestellt werden.
Hierzu kommt es jedoch nicht, da sich der Empfänger von meinem Sender (Wibutler app bzw. Sender über Taster) im Programmodus überhaupt nicht ansprechen läßt.
Hierzu eine Frage an den offiziellen Support von Wibutler: "Wird diese Funktion überhaupt unterstützt ?".
Grüße
Gadjetto