Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. -  Wie Positionserkennung/ Endstand in %  einstellen ?


  • Hallo zusammen, ich habe den

    Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. an einer Jalousie verbaut.

    In Verbindung mit dem PEHA Easyclick Wandsender funktioniert er auch tadellos.

    Ich habe jedoch ein Problem.

    Ich bekomme den Wibutler bzw. die App jedoch nicht dazu, die Position der Jalousie zu erkennen.

    Zwischendurch wurden schon 290 % angezeigt.

    Wie kann ich den Empänger im Zusammenspiel mit der App dazu bringen, die Position vernünftig einzulernen ?

    In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?

    Was muss ich wie am Empfänger bzw. in der App im Servicebereich drücken ?

    Den Button für die Positionserkennung in der app habe ich zwar gefunden, jedoch bekomme ich den Empänger irgendwie nicht dazu den Zustand zu senden bzw. die App sie zu erkennen.

    Für Ratschläge wäre ich sehr hilfreich.

    Schon einmal vielen Dank im Voraus.

    Grüße

    Philipp

    Richtige Antwort von

    Hallo C4ptn85,

    der FSB61NP von Eltako hat leider keine Positionserkennung. Diese kannst du aber mit dem 452 FU-EBIM JR o.T. realisieren.

    Hierzu folgt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Gadjetto, Alex77 und dir zeitnah per Mail zukommen lassen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer wibutler Support Team

  • Hallo Philipp,

    ich möchte mich deiner Frage anschliesen

    Bei mir sind 13 solcher Empfänger verbaut.

    Nur 5 davon funktionieren ganz normal d.h. es wird eine Position erkannt und korrekt in % angezeigt.

    Screenshot_2016-01-29-00-09-55[2].jpgScreenshot_2016-01-29-00-10-03[1].jpg

    Bei den restlichen bekomme ich das einfach nicht hin. Es werden irgendweche unplausiblen Werte angezeigt oder einfach 0.

    Hab mit löschen und neu anlernen probiert oder reseten des Empfängers und neu anlernen hat nix gebracht.

    Screenshot_2016-01-29-00-10-30[1].jpgScreenshot_2016-01-29-00-10-39[1].jpg

    Noch was Eigenartiges. Im Schlafzimmer sind 2 Empfänger verbaut Tür/Fenster. Bei einem hatte die Positionserkennung funktioniert. Nachdem ich die 2 getauscht hatte, hat die Positionserkennung bei beiden nicht mehr funktioniert?!?!

    MfG

    Alex

  • Hallo zusammen,

    irgendetwas scheint hier grundsätzlich nicht zu funktionieren. Ich habe mal im Enocean Forum recherchiert und festgestellt, dass man hier auch schon mal Probleme hatte.

    Laut diversen Foreneinträgen in im Enocean Forum muss der Empfänger beim Anlernen 3 mal komplett rauf und runtergefahren (ohne Unterbrechung) werden, bevor er richtig angelernt ist.

    Ich gebe das Auf- und AbSignal dabei über die Wibutler app (lange gedrückt halten), dass klappt auch so weit. Der Empfänger erkennt jedoch nicht die 100 % und variiert ständig.

    Der Stand der Jalousien ist für mein Projekt sehr wichtig, da ich die Südseite unserers Hause im Sommer mit z.B. nur 80 % heruntergelassenen Jalousien lediglich beschatten möchte, da wäre eine Rückmeldung bezüglich der abgerollten Strecke natürlich sehr wichtig. Will ja keine Bunkeranlage haben ;-)

    Ich gebe zu, dass in meinem vorliegenden Fall zwei Röhrenmotoren gleichzeitig angesteuert werden. Dies klappte bisher über einen anlaogen Schalter immer bestens.

    Die Endanschläge waren lange Zeit zuvor vom Fenstermonteuer bei den Jalousien ordnungsgemäß eingestellt worden.

    Mittlerweile, nach diversen aktuellen Test, öffnet jetzt plötzlich nur noch eine Jalousie und bei der anderen rührt sich gar nix mehr oder aus heiterem Himmel fährt plötzlich die andere halb hoch bzw. runter.

    Mich würde auch interesiieren, wofür der Button für die Jalousieeinstellung (Höheeinstellung) in der wibutler genau ist. Muss er während des 3maligen Laufes aktiviert sein und anschließend deaktiviert oder sollte er zwecks dauerhafter optischer Anzeige immer aktiviert sein? Sprich welche Funktionn hat er eigentlich ?

    Vieleicht sind die vorliegenden Empfänger ja auch gar nicht für meine Gegebenheiten geeignet.

    Falls einige Funktionen von der App noch nicht unterstützt werden, wäre ich für eine kurze Info dankbar, dann könnte man ja zumindest auf die Implementierung warten.

    Da tut sich ja momentan Einiges (Großes Lob für den Support!).

    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Parallel dazu wollte ich den Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. jetzt mal auf Eintasten Funktion umstellen. Dazu müssen im Programmmodus "Funktionen" bzw. "Modi" umgestellt werden.

    Hierzu kommt es jedoch nicht, da sich der Empfänger von meinem Sender (Wibutler app bzw. Sender über Taster) im Programmodus überhaupt nicht ansprechen läßt.

    Hierzu eine Frage an den offiziellen Support von Wibutler: "Wird diese Funktion überhaupt unterstützt ?".

    Grüße

    Gadjetto

  • Global Moderator

    Hallo Gadjetto, hallo Alex77,

    wir versuche derzeit Eure Probleme nachzustellen und werden uns in Kürze hier zurückmelden.

    Bitte habt noch etwas Geduld.

    Darüber hinaus wird auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen, wie die Positionserkennung innerhalb der App eingerichtet wird.

    Vielen Dank für Euer Verständnis!

    Euer wibutler Support Team

  • ich habe das Problem mit dem Eltako FSB61NP. Würde hier gern auch die Position angezeigt bekommen. Weis leider auch nicht wie es machen soll. Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

  • Global Moderator

    Hallo C4ptn85,

    der FSB61NP von Eltako hat leider keine Positionserkennung. Diese kannst du aber mit dem 452 FU-EBIM JR o.T. realisieren.

    Hierzu folgt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Gadjetto, Alex77 und dir zeitnah per Mail zukommen lassen werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer wibutler Support Team

  • Hallo Gadjetto,

    hast du mittlerweile herausgefunden, wie die Endlagen eingestellt werden?

    Gruß C4ptn