Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. -  Wie Positionserkennung/ Endstand in %  einstellen ?

• Hallo zusammen, ich habe den

Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. an einer Jalousie verbaut.

In Verbindung mit dem PEHA Easyclick Wandsender funktioniert er auch tadellos.

Ich habe jedoch ein Problem.

Ich bekomme den Wibutler bzw. die App jedoch nicht dazu, die Position der Jalousie zu erkennen.

Zwischendurch wurden schon 290 % angezeigt.

Wie kann ich den Empänger im Zusammenspiel mit der App dazu bringen, die Position vernünftig einzulernen ?

In welcher Reihenfolge muss ich vorgehen?

Was muss ich wie am Empfänger bzw. in der App im Servicebereich drücken ?

Den Button für die Positionserkennung in der app habe ich zwar gefunden, jedoch bekomme ich den Empänger irgendwie nicht dazu den Zustand zu senden bzw. die App sie zu erkennen.

Für Ratschläge wäre ich sehr hilfreich.

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Grüße

Philipp

Richtige Antwort von

Hallo C4ptn85,

der FSB61NP von Eltako hat leider keine Positionserkennung. Diese kannst du aber mit dem 452 FU-EBIM JR o.T. realisieren.

Hierzu folgt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Gadjetto, Alex77 und dir zeitnah per Mail zukommen lassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Euer wibutler Support Team

• Hallo Philipp,

ich möchte mich deiner Frage anschliesen

Bei mir sind 13 solcher Empfänger verbaut.

Nur 5 davon funktionieren ganz normal d.h. es wird eine Position erkannt und korrekt in % angezeigt.

Screenshot_2016-01-29-00-09-55[2].jpgScreenshot_2016-01-29-00-10-03[1].jpg

Bei den restlichen bekomme ich das einfach nicht hin. Es werden irgendweche unplausiblen Werte angezeigt oder einfach 0.

Hab mit löschen und neu anlernen probiert oder reseten des Empfängers und neu anlernen hat nix gebracht.

Screenshot_2016-01-29-00-10-30[1].jpgScreenshot_2016-01-29-00-10-39[1].jpg

Noch was Eigenartiges. Im Schlafzimmer sind 2 Empfänger verbaut Tür/Fenster. Bei einem hatte die Positionserkennung funktioniert. Nachdem ich die 2 getauscht hatte, hat die Positionserkennung bei beiden nicht mehr funktioniert?!?!

MfG

Alex

• Hallo zusammen,

irgendetwas scheint hier grundsätzlich nicht zu funktionieren. Ich habe mal im Enocean Forum recherchiert und festgestellt, dass man hier auch schon mal Probleme hatte.

Laut diversen Foreneinträgen in im Enocean Forum muss der Empfänger beim Anlernen 3 mal komplett rauf und runtergefahren (ohne Unterbrechung) werden, bevor er richtig angelernt ist.

Ich gebe das Auf- und AbSignal dabei über die Wibutler app (lange gedrückt halten), dass klappt auch so weit. Der Empfänger erkennt jedoch nicht die 100 % und variiert ständig.

Der Stand der Jalousien ist für mein Projekt sehr wichtig, da ich die Südseite unserers Hause im Sommer mit z.B. nur 80 % heruntergelassenen Jalousien lediglich beschatten möchte, da wäre eine Rückmeldung bezüglich der abgerollten Strecke natürlich sehr wichtig. Will ja keine Bunkeranlage haben ;-)

Ich gebe zu, dass in meinem vorliegenden Fall zwei Röhrenmotoren gleichzeitig angesteuert werden. Dies klappte bisher über einen anlaogen Schalter immer bestens.

Die Endanschläge waren lange Zeit zuvor vom Fenstermonteuer bei den Jalousien ordnungsgemäß eingestellt worden.

Mittlerweile, nach diversen aktuellen Test, öffnet jetzt plötzlich nur noch eine Jalousie und bei der anderen rührt sich gar nix mehr oder aus heiterem Himmel fährt plötzlich die andere halb hoch bzw. runter.

Mich würde auch interesiieren, wofür der Button für die Jalousieeinstellung (Höheeinstellung) in der wibutler genau ist. Muss er während des 3maligen Laufes aktiviert sein und anschließend deaktiviert oder sollte er zwecks dauerhafter optischer Anzeige immer aktiviert sein? Sprich welche Funktionn hat er eigentlich ?

Vieleicht sind die vorliegenden Empfänger ja auch gar nicht für meine Gegebenheiten geeignet.

Falls einige Funktionen von der App noch nicht unterstützt werden, wäre ich für eine kurze Info dankbar, dann könnte man ja zumindest auf die Implementierung warten.

Da tut sich ja momentan Einiges (Großes Lob für den Support!).

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Parallel dazu wollte ich den Easyclickpro-Jalousie-Empfänger D 452 FU-EBIM JR o.T. jetzt mal auf Eintasten Funktion umstellen. Dazu müssen im Programmmodus "Funktionen" bzw. "Modi" umgestellt werden.

Hierzu kommt es jedoch nicht, da sich der Empfänger von meinem Sender (Wibutler app bzw. Sender über Taster) im Programmodus überhaupt nicht ansprechen läßt.

Hierzu eine Frage an den offiziellen Support von Wibutler: "Wird diese Funktion überhaupt unterstützt ?".

Grüße

Gadjetto

• Global Moderator

Hallo Gadjetto, hallo Alex77,

wir versuche derzeit Eure Probleme nachzustellen und werden uns in Kürze hier zurückmelden.

Bitte habt noch etwas Geduld.

Darüber hinaus wird auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung folgen, wie die Positionserkennung innerhalb der App eingerichtet wird.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

• ich habe das Problem mit dem Eltako FSB61NP. Würde hier gern auch die Position angezeigt bekommen. Weis leider auch nicht wie es machen soll. Für eine Anleitung wäre ich dankbar.

• Global Moderator

Hallo C4ptn85,

der FSB61NP von Eltako hat leider keine Positionserkennung. Diese kannst du aber mit dem 452 FU-EBIM JR o.T. realisieren.

Hierzu folgt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die wir Gadjetto, Alex77 und dir zeitnah per Mail zukommen lassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Gadjetto,

hast du mittlerweile herausgefunden, wie die Endlagen eingestellt werden?

Gruß C4ptn

• @wibutlersupport
    Hallo, wenn es diese Schritt-für-Schritt-Anleitung noch gibt, würde ich auch gerne eine Ausfertigung bekommen. Ich schaffe es trotz diverser Versuche und Anleitungen leider nicht, dasss die Position meines Rolladen zuerkannt wird.
    Danke.
    Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,
    Ich hatte das gleiche Problem wie Du und mir wurde hier im Forum geholfen.
    Also bei mir ging es dann so :

1. lerne einen Taster in den Aktor ein (ich hatte noch einen von ELTAKO)
    2. lerne den Aktor in den WIBUTLER ein
    3. danach programmiere im Aktor mit Hilfe des Tasters Funktion 2 (für Rollladen) und danach Modus 2 (für automatische Erkennung der Fahrzeit) wie im Beipackzettel des Aktors beschrieben
    4. betätige eine Taste (auf oder ab) des eingelernten Tasters, danach beginnt der Rolladen automatisch die Endpunkte (oben und unten) anzufahren und einzulernen
    5. ist das Einlernen beendet öffne in der App die Geräteverwaltung und dann deinen Aktor,darin sollte unter dem Reiter "Information" in der ersten Zeile "Kein Fehler" und ein Häkchen im Dreieck stehen, was bedeutet das die Endpunkte angelernt sind

Ich habe bei mir 7 PEHAs auf diese Weise eingelernt und alle funktionieren bestens.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo zusammen,

nachdem dieses Thema schon etwas älter und für viele wohl auch gelöst ist, habe ich gute Hoffnung auf eine Lösung oder jedenfalls einen Idee für mein Problem mit den PEHA 452 FU-EBIM JR o.T. (sowie o.A.).

Ich bin, wie vorstehend beschrieben vorgegangen, und habe nach Anschluss des Aktors an einen Rollladen zunächst einen Enocean-Taster (PTM210) direkt am Aktor angelernt (Pkt. 1) und danach das Anlernen am WIBUTLER vorgenommen (Pkt. 2). Dann habe ich den Aktor auf Funktion 2 (Rollladenbetrieb) und Modus 2 (automatische Positionserkennung) programmiert (Pkt. 3 bzw. PEHA-Anleitung). Wenn ich danach eine Taste betätige, schaltet der Aktor zwar mehrfach, aber der Rollladen bewegt sich nicht. Dies führt wohl dazu, dass die Zeit auf das Minimum programmiert wird, so dass der Aktor beim Betätigen des Tasters bzw. des WIBUTLER nur sehr kurz schaltet und sich der Rolladen nicht bzw. nur minimal bewegt.

Bei Programmierung des Aktors auf Funktion 3 und Modus 1-3 (Tastbetrieb) fährt der Rollladen ganz normal hoch/runter bis zur jeweiligen Endlage und der Aktor schaltet aus. Beim WIBUTLER wechselt die Anzeige POSITION bzw. ENDPOSITIONEN jeweils schon kurz nach dem Betätigen des Tasters.

Ich habe nun schon verschiedenste Möglichkeiten zum Vorgehen und auch verschiedene 452-Aktoren probiert - ohne Erfolg. Hat noch jemand eine Idee zum Einstellen der Positionserkennung?

Vielen Dank und viele Grüße
    MGoepfert

• Hallo @mgoepfert,

Man kann die Laufzeiterkennung auch in der App unter dem jeweiligen Gerät unter Geräteeinstellungen einstellen. Dazu muss man im Gerät auf die drei Punkte oben rechts tippen.
    Außerdem muss die Auf-Abfahrt ,wie in der Beschreibung des PEHA steht, mit einem langen Tastendruck ausgelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Hallo @hobbymeister,

viele Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert die Positionserkennung über die App nur insoweit, dass der Aktor nach dem Betätigen der Taste „Positionserkennung“ mehrfach kurz schaltet. Der Aktor schaltet zunächst kurz AUF (Rollladen bewegt sich minimal nach oben), dann kurz AB (Rollladen bewegt sich minimal nach unten) und zuletzt wieder kurz AUF (minimal nach oben) - fertig. Gleiches passiert bei Nutzung des angelernten Tasters - egal ob kurze Betätigung gemäß „neuer“ PEHA-Anleitung (Firmware > v3) oder lange gemäß alter Anleitung.

In der PEHA-Anleitung steht außerdem folgendes unter Laufzeiteinstellung:
    Wenn die Laufzeit zwischen oberer und unterer Endschalterposition kleiner 1 sec. ist wird die Laufzeit auf 0 sec. zurückgesetzt. Die automatische Laufzeiterkennung ist nach korrekter Justie- rung der Endschalter nochmals durchzuführen.

Mein Eindruck ist, dass der Aktor aus mir unbekannten Gründen „der Meinung ist“ die jeweilige Endschalterposition erreicht zu haben. Diese Positionen wurden jedoch nicht geändert und dürften korrekt eingestellt sein, jedenfalls funktioniert es mit den alten Schaltern bzw. der Eintastbedienung (Modus 3 - Funktion 3) ohne Probleme.

Viele Grüße
    MGoepfert