Astro nur wochentags

• Hallo, stehe vielleicht nur gehörig auf der Leitung. Wie kann ich Regeln definieren, dass meine Rolläden nur unter der Woche nach Astrofunktion fahren, nicht aber am Wochenende?

• @ziwibu Moin,

wenn du die Regel erstellt hast (wenn.../Dann...) dann kannst du im nächsten Bildschirm die Profile auswählen. Da gibts auch einen Punkt "Wochenaktivität", der steht standardmäßig auf "immer". Da kannst du Quasi für die Regel ein Wochenprogramm definieren. Also Sonntag nachts anschalten und Samstag morgen ausschalten

reicht das?

• Ach da steckt das! Bin ich blind... danke, das müsste sein, was ich suche. Danke!

• Eins noch...

Ich möchte am Wochenende die Rolläden um 9 Uhr hochfahren lassen und nach Astro-Sonnenuntergang auf 70% runter, und dann um 22 Uhr ganz runter.

Das klappt aber m.E. nicht, da ich bei der prozentualen Positions-Steuerung immer eine Position für Sonnenauf- UND Untergang festlegen muss. Oder gibts da nen Trick?

Wenn ich immer ganz rauf und runterfahren lasse, dann geht es - da kann man bei der Regel einfach jeweils ein Event nicht belegen. Aber bei Prozentsteuerung... ??

Das Einzige, was mir einfällt, ist für Astro-Aufgang auch 100% festzulegen. Das ist aber blöd, weil es ja sein kann, dass man früher aufgestanden ist und schon manuell geöffnet hat. Da soll eigentlich gar nichts nach Astro passieren...

• @ziwibu ich denke das sollte gehen, hab es bei mir eben mit dem Licht versucht.

Den Fall "Wenn Sonne augegangen" beachtest du einfach nicht und schiebst direkt auf "Sonne untergegangen" und stellst da deine 70% ein. Das sollte auch quitiert werden in dem über dem "Wenn Sonne aufgegangen" der Punkt blau bleibt, während er bei "Wenn Sonne untergegangen, dann 70%" grün werden sollte.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Ansonsten frag ruhig nochmal nach

• Global Moderator

Hi zusammen,

@darthbright Danke für deine schnelle Unterstützung

@ziwibu Wir werden die Frage auf gelöst gesetzten. Melde dich gerne, wenn doch noch etwas unklar sein sollte.

Liebe Grüße
    euer wibutler-Team

• Ah, blaue und grüne Punkte... wieder was gelernt. Danke.
    Kann man den wieder blau bekommen, wenn er einmal grün war? Oder muss man die Regel löschen und komplett neu bauen?

• @ziwibu da harkt es noch, wenn das passiert ist, musst du meistens von vorne anfangen. Bei "Auf, Ab" und "An,Aus" kann man das manchmal wieder abwählen, da hab ich noch keine Regelmäßigkeit entdeckt.

• Ok, dann bin ich immerhin nur blind, nicht blöd

@wibutlersupport
    Wäre vllt. was fürs nächste Bugfixing? Und für die Dokumentation - falls ich es da nicht nur überlesen habe, von wegen blind und so...

• Global Moderator

Wir sind an den Regeln dran und werden versuchen das Verhalten in der App verständlicher darzustellen.
    Danke für den Hinweis

• Dieser Beitrag wurde gelöscht!