Hallo zusammen,
ich möchte den Wibutler u.a. als Alarmanlage einrichten. Mit Bewegungsmeldern und Fensterkontakten sollte dies ja kein Problem darstellen.
Zwei Problemchen habe ich aber dennoch zu lösen: Zum einen möchte ich gerne einen Signalgeber (Licht+Ton) außen anbringen - steuere ich diese z.B. mit einem Zwischenstecker an oder wie würdet Ihr das realisieren ?
Zum anderen muss die Alarmfunktion ja abends der letzte der das Haus verlässt scharf schalten können und morgens der erste wieder unscharf. Jetzt soll nach Möglichkeit nicht jeder der das Haus betritt die App auf Ihrem Handy haben und alle anderen Funktionen ändern können. Wie könnte das funktionieren - scharf schalten ginge ja sicher verzögert über Profiltaster innen. Aber morgens sollte der erste der kommt die Möglichkeit haben, ohne "Großalarm" das Haus zu betreten? Ob der Profiltaster überhaupt sinnvoll ist, ist irgendwie auch noch fraglich - denn wenn nachts wer einbricht und nur auf "Profil Anwesend" drücken muss, wäre das ja auch peinlich
Danke vorab für Eure Ideen
Viele Grüße
Daniel
Hallo Daniel
bei einer Einbruchmeldeanlage (EMA) sollte die Sirene und die Warnlichtanlage elektrisch fest angeschlossen sein, damit nicht, wie bei einer Zwischensteckerlösung, der Stecker ausgezogen werden kann und somit die EMA lahmgelegt ist. Mit einem UP- Zwischenrelais, wie zB. das Peha D451FU-EBI o.T. oder Eltako FSR61NP, lässt sich ein problemloser Betrieb umsetzen.
Der Gedanke, die EMA mit der App scharf- oder auszuschalten ist schon ganz richtig. Man kann davon ausgehen, dass jeder ein Smartphone besitzt und die kostenlose wibutler- App auf sein Smartphone laden kann. Um aber auf deinen wibutler zugreifen zu können, braucht man ein Zugangsrecht. Dieses kannst du zB. allen Personen, die einen Haustürschlüssel des zu sichernde Gebäudes haben, erteilen. In der Benutzerverwaltung der wibutler- App legst du für jede Person ein Nutzerkonto mit Nutzernamen und Passwort an. Hier werden auch die Nutzerrechte definiert. Das Standard- Nutzerrecht zB. beschränkt sich nur auf das Bedienen, hier können keine Regeln erstellt, geändert oder gelöscht werden. Möchtest du einer Person den Zugang auf deinem wibutler entziehen, so brauchst du nur das Nutzerkonto dieser Person in der Benutzerverwaltung löschen. Durch Pushnachrichten auf deinem Smartphone kannst du dir mitteilen lassen, ob und wann die EMA scharf- oder ausgeschaltet wurde. Mit der in Kürze stattfindende Einführung der Remotesteuerung kannst du die Überwachung und Steuerung auch aus der Ferne durchführen. Mit der Bedienung über die App hast du also viele Möglichkeiten, deine EMA sicher zu bedienen und die volle Kontrolle zu behalten.
Bei weiteren Fragen zur Umsetzung einer EMA mit dem wibutler, stehen wir gerne zur Verfügung und wünschen viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team