FTS14 EM an Wibutler

• Hallo,

ich habe bei mir ein Eltako FTS14 EM nachgerüstet, an den 4 Bewegungsmelder gehen. Jetzt wollte ich diese im Wibutler als Taster anlernen, was aber nicht funktionierte.

Ich habe diesen Eintrag gefunden: https://community.wibutler.com/topic/704/eltako-fts14-em

funktioniert auch irgendwie nicht.

Brauch ich jetzt noch ein Sendemodul damit der Wibutler die Schaltungen erkennt?

Viele Grüße
    Sebastian

• @seppel
    Hi Steppel du brauch noch einen FTS14FA wenn du die Kanäle des FTS14EM bei dir im Wibutler einlernen möchtest. Ohne den FTS14FA kommen sonst keine Telegramme am Wibutler an weil der FAM14 die Telegramme nicht weiter sendet.
    Wenn du noch fragen hast dann einfach stellen.

Viele Grüße
    Patrick

• Hallo Patrick,
    vielen Dank für die Info, irgendwie hab ich mir das schon gedacht, muss ich mal schauen ob ich mir das Teil kaufe.

Viele Grüße
    Sebastian

• @seppel
    Ist zumindest eine nette Spielerei. Dann kannst du mit dem Bewegungsmelder Licht steuern und gegebenenfalls auch in eine Alarmanlage einbinden.

Viel Grüße

• kurze Rückmeldung:

FTS14FA ist eingebaut und funktioniert soweit, ich kann nun die Bewegungsmelder der Außenlampe als Taster im wibutler einlernen.

Leider weiß ich nicht, wie ich die Regeln erstellen soll, dass der Lampenausgang nach dem Einschalten auch wieder ausgestaltet wird.

Der Bewegungsmelder ist solange Bewegung erkannt wird eingeschaltet und geht dann nach x Sekunden aus, hier felhlt leider das 2te Signal für den Lampenausgang auszuschalten.

Hat hier einer eine Idee?

Wenn ich den Bewegungsmelder direkt in den F4SR-14 einlerne kann man es so einstellen, dass solange das Signal des Bewegungsmelder ansteht auch der Ausgang eingeschaltet wird. Wenn das Signal weggeht geht auch der Ausgang wieder aus.

Viele Grüße
    Sebastian Welte

• @seppel
    Du kannst doch im wibutler die Lampen unter Optionen verschiedene einschaltzeiten einstellen.

Wir haben auch 3 Bewegungsmelder hier von Gira, die habe ich allerdings mit einem Koppelrelais an einem fts14em verbunden. Und anschließend über die pct14 Software an die ID Erkennung das Signal empfangen. Und dann mit dem Aktor und dem passenden Kanal in der Software verbunden. Dort kann man auch die einschaltzeiten ändern. Für mich die beste Lösung weil wenn der wibutler Mal ausfällt funktioniert wenigsten der bwm noch. Und wenn man die Lampe halt dauerhaft anhaben möchte mache ich das mit einem Taster oder über die App.

• Hallo @seppel,

Vielleicht könnte man einen TF61R zum schalten der Beleuchtung verwenden. Meines Wissens sollte der Aktor nach dem Ausschalten des Bewegungsmelders automatisch mit abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

• Danke euch beiden für die Anwort.

Mit der Software hab ich bist jetzt noch nicht soviel gemacht, werd ich mir genau anschauen.

Meld mich dann wieder wenn ich weiter bin.

Viele Grüße
    Sebastian

• @buscape1988

Kannst du mir das mir der pct14 Software näher erklären

wie ich die id raus bekomme, oder muss ich den Bewegungsmelder erst am F4SR-14 anlernen

Wie kann ich die Zeit in der Software einstellen, hab da nicht wirklich was gefunden :/

• Die Bewegungsmelder werden garnicht angelernt, sondern das Signal wird in ein 12v Signal umgewandelt und dann in den fts14em verdrahtet.

• Ich geh direkt mit den 230V in den fts14em, dat passt und funktioniert auch soweit

Nur wie bekomm ich in der Software das Signal raus was der fts14em sendet und wie stell ich dort die Zeit ein?

Die Zeiteinstellung über den Wibutler habe ich schon gefunden

• Mit der Zeit muss ich mich korrigieren, die haben wir Manuell am Bewegungsmelder eingestellt. Die ID kannst du dir in der Software anzeigen lassen, in dem du die Software öffnest dich mit der fam14 verbindest. Anschließend ganz rechts im Feld rechts Klick ID erkennen- einschalten.
    Dann den Bewegungsmelder mit der Handfläche auslösen lassen oder es ist dunkel genug. Dann taucht in der Leiste ein hexcode auf der dann das Signal von deinem Bewegungsmelder ist. Aber Achtung auch andere signale die zufällig in der selben Zeit gedrückt werden und über die fts14em verdrahtet sind tauchen dann auch dort auf. Ich habe es so gemacht das ich kontrolliert alle ausgelöst habe und sofort in der Software beschriftet habe damit man den Überblick nicht verlieren kann. Danach die Liste dann abgespeichert.
    Anschließend Id erkennen wieder ausschalten und links in deiner Liste den Aktor auswählen mit dem richtigen Kanal öffnen.
    Dann taucht mittig eine Liste lauter Nullen auf (Funktionsgruppe 2 ).
    Dort kannst du dann aus der Liste rechts dein Signal vom Bewegungsmelder rein kopieren und bearbeiten.
    Hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter.

• Danke nochmal für die ausführliche Anleitung, hat so geklappt

• @seppel

Wenn du den Bewegungsmelder für dein Licht und eventuell erkennen von Bewegung einsetzen willst.

Brauchst du einen Fts14em ab 42/2015 dann noch einen Fts14fa um die Telegramme vom Fts14em an den Wibutler zu senden.

So nun zum einlernen:

Beim Fts14em die Steuereingänge auf Bewegungsmelder aktivieren (oberen Drehschalter innerhalb von 3 sek 5x auf Rechtsanschlag drehen dann sollte die Leuchte für 6 sek leuchten).
    Beim Fts14em den unteren Drehschalter auf RT in deiner gewünschten Gruppe stellen. In der App den FBH65S auswählen und auf den Gewünschten Eingang Spannung geben dann sollte der Einlernvorgang beendet sein.
    Im Betrieb wird der untere Drehschalter des Fts14em auf UT (in der gleichen Gruppe wie du ihn zuvor eingelernt hast) gestellt. Nun sollte alles laufen.

• @patrick84

deine Anleitung werde ich die Tage auch noch testen, danke!

• So hab nochmals mit allem rumgespielt, auch mit der Idee von @patrick84, leider konnte ich hier die Zeit nicht kleiner als 1.5min einstellen (die Lampe soll ja bei Bewegung nicht immer 1.5min brennen, vielleicht habe ich das auch falsch verstanden) außerdem konnte ich mit dem Funk Richtungstaster kein Dauerlicht einschalten.

Ich werden den Bewegungsmelder direkt in den F4SR14 einlernen, so wie die anderen, das funktioniert soweit.

Leider schein der wibutler, das was ich mir vorstelle nicht herzugeben.

Noch eine andere Frage, habe noch 3x F4SR14.
    Habe hier alle Kanäle einzeln eingelernt, wenn ich jetzt über den wibutler die Kanäle einschalten will schaltet er mir bei einem, bei Kanal 1, gleichzeitig Kanal 1,2 und 3 ein.
    Bei einem anderen F4SR14 reagiert er garnicht auf den Einschaltbefehl über die App.

Viele Grüße
    Sebastian

• Bist du dir sicher das dort kein Verdrahtungsfehler ist. ? Ein Aktor kann zwar 4 Kanäle schalten aber sie müssen alle denn selben Nullleiter haben. Oder man steckt ein Koppelrelais zwischen. Hatte sowas auch schon Mal hat sich als Verdrahtungsfehler herausgestellt. Ansonsten löschen im wi Butler und in der pct14 auch alles reseten. Anschließend neu einlernen dann sollte es schon gehen.

• Sollte eigentlich richtig verdrahtet sein.

Hab schon alles gelöscht und so, mit den eingelernten Tastern (10 Stück) des FTS14 em funktioniert auch alles so wie gewünscht, werds erst mal so belassen und beobachten.

Dank dir!

• @seppel

Also beim Fbh65s kann man die Zeit leider nicht kleiner als 1,5 Minuten einstellen. Habe es bei mir im Flur so laufen da sind die 1,5 Minuten nicht zu lange. Wie hast du denn die Funk Richtungstaster eingelernt?

Zu dem f4sr14.
    Guck mal in der pct14 bei den einzelnen Kanälen nach ob da nicht zufällig Adressen doppelt vergeben worden. Dann schalten mehrere Kanäle. Wenn das der Fall sein sollte dann musst du die doppelten Adressen raus löschen (die vom wibutler kommen) und dann nochmal die einzelnen Kanäle anlernen.

Viele Grüße

• @patrick84

mir ist das zulange die beiden Bewegungsmelder im Haus stehen wohl so auf 20-30 sec, das reicht eigentlich.

Der Lampenausgang ist mit einem Funktaster (Berker) als Richtungstaster mit unten ein und oben aus programmiert.

Der Bewegungsmelder (Berker) geht an den FTS14 EM, müsste dort als UT programmiert sein, bin mir aber nicht mehr sicher. Am F4SR14 müsste er auf Stellung 10 am oberen Geber eingelernt worden sein (aber auch nicht mehr sicher). Im PCT14 steht er als Universaltaster ER drin.

Danke für den Tipp stand wirklich bei der ID alle 3 Kanäle -.-

• @seppel
    Ich gucke mal unter was meine Bewegungsmelder im fsr14-2x gelistet sind. Der fts14em ist zumindest auf Bewegungsmeldermodus gestellt.