Service-Schutz aufheben

• Hallo zusammen!

Wie kann ich für Geräte, die im "Service" angelernt wurden, den Schutz (Schloss) aufheben, so das ich diese Geräte auch im normalen Admin-Modus bearbeiten kann (z.B. Raumzuordnung ändern)?

Zugang zum Service-Bereich ist vorhanden. Aber ich möchte Änderungen (auch für Service-Geräte) auch im "normalen" Modus vornehmen können.

Muss ich jetzt echt jedes Gerät neu anlernen, oder gibt es da irgendwo einen Schalter, wie ich den Schutz an-/abstellen kann?

Grüße
    Thomas

• @eusterw

Ich habe bis jetzt so eine Möglichkeit noch nicht gefunden das Schloss zu entfernen.
    Da geht nur die Möglichkeit die Geräte nochmal als Admin einzulernen wenn es DIY Geräte sind und keine Professionellen.
    Aber dran denken das wenn du ein Gerät löscht auch die Regeln verschwinden wo NUR das eine Gerät verknüpft ist.

Viele Grüße

• Das würde mir auch helfen. Jedes mal in den Service Modus zu gehen wenn ich was ändern will ist lästig. Wenn ein Gerät unbedingt im Service Modus angelernt werden muss sollte man es je nach Konfiguration danach für den Admin freigeben können.

• Global Moderator

Hallo zusammen,

eine direkte Abschaltung des Schutzes gibt es aktuell nicht. Um die Schutzfunktion herauszunehmen müsste man es neu anlernen. (Allerdings gibt es Geräte, die nur als Service-Nutzer angelernt werden können. Am besten schaue vorher kurz in die Anlernanleitung, ob dein Gerät mit deinem Acount anlernbar ist.)
    Hinweis: Die meisten Nutzungseinstellungen sollten eigentlich nicht durch Service geschützt sein. Z.B kannst du, die vom Service erstellten Regeln, deaktivieren und eine neue Regel erstellen, die deinem gewünschten Verhalten entsprechen. Einstellungen wie Raumzuordnung und das Löschen sind geschützt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
    Grüße

• Danke für die Antwort. Damit ist das Problem nicht gelöst, aber klar, wie es funktioniert.

Bitte gerne für die Zukunft mit aufnehmen, das man es ändern können sollte.