Gibt es ein automatisierung, wenn das Fenster/Türe OFFEN ist bitte Heizkörper aus im Raum .. und wenn das Fenster wieder geschlossen ist Heizkörper in dem Raum wieder an?

• Hi WiButler Community,

bei mir @ Home ist alles auf WiButler umgestellt.

• Fenster/Türkontakte
    • Heizungsstellantriebe
    • Stromadapter
    • Rolladen
    • HueLamps
      .... einfach alles ;-)

Allerdings stelle ich in der jetzigen Übergangsphase fest, dass die Heizungsstellantriebe sich bei geöffnetem Fenster/Türe nicht zudrehen.

Gibt es eine einfache Step by Step Anleitung, wie ich pro Raum für Raum diese Funktion einschalten kann? Es sollen sich die Stellantriebe nur in dem Raum schließen, wo gerade ein Fenster oder Tür geöffnet wurde. Wenn dann das Fenster wieder geschlossen wird, soll die Temperatur wieder hergestellt werden.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung

• Das wäre eine einfache Wenn/Dann Automationsregel:

Einfach für die entsprechenden Räume eine Regel mit dem Stellantrieb (Betriebsmodus) und dem Fensterkontakt erstellen:

Wenn Fenster offen, Dann Betriebsmodus sparen - Wenn Fenster zu, dann Komfort.

Die Temperatur zu den Modus "Sparen" kannst du in den Geräteseiten des Stellantriebs definieren.

Schau dir ansonsten die wibutler Webinare mit Viessmann und/oder Oventrop an, da wird das bestimmt erklärt

• @darthbright

Ganz genau so. Hinzufügen möchte ich nur, dass du etwas Geduld mitbringen solltest. Meist fahren die Thermostate erst nach ca. 2-3 min zu, da durch diese Einstellung die Batterielaufzeit verlängert wird.