Eltako FSB61NP - Prozentanzeige funkt nicht, falscher Status wird ausgegeben

• Hallo Leute,

seit einer Woche wurden bei mir die Eltako FSB61NP verbaut.
    Die Jalousinen schließen und öffnen ohne Probleme. Jedoch funkt die Prozentangabe in der App nicht, auch
    der Status ob eine Jalousine offen oder geschlossen ist wird falsch angezeigt.

Kann mir jemand helfen? Kann ich das über die App irgendwie einlernen?

Besten Dank schon einmal vorab.

Richtige Antwort von

ich vermute dass hier die Luafzeiten nicht vernünftig eingestellt sind. Hier ist ein Dokument, in dem alles beschrieben wird

https://www.wibutler.com/media/downloads/5b680ed0ed6ad643d04c92f6/Leitfaden_-Beschattungsaktoren-_Eltako%20%281%29.pdf

• Hallo @bokisunshine,
    was heißt der Staus wird falsch angezeigt?
    Wenn die Jalousie offen ist wird zu angezeigt und umgekehrt? Wenn das so ist sind die Jalousie verkehrt herum angeschloßen. AUF und AB tauschen

• @elektrocarolus

Hallo :-)

Es wird jedes mal unterschiedlich angezeigt.
    z.B. sind die Jalousinen zu, dann wird offen angezeigt. (falsch)
    Ein anderes mal sind Sie offen, dann wird auch offen angezeigt. (richtig)
    Die Prozentanzeige dazu funkt überhaupt nicht. Es wird jedes mal ein anderer Wert angezeigt,
    der auf jeden Fall nicht übereinstimmt.

Kann man die Jalousinen noch einmal in der App anlernen?
    Gibt es sowas wie eine Feinjustierung, vielleicht wurde dies nicht gemacht?

• Das Problem wird sein, dass zwischen dem FSB61NP und dem Rolladenmotor keine Kommunikation stattfindet. Also wird wahrscheinlich über den Faktor Zeit einfach irgend ein Wert "angenommen" und gemeldet. Dies wirst du über die App irgendwie einstellen müssen, sodass der Aktor "weiß" nach 50 Sekunden ist zu, nach 20 Sekunden ist 30% offen usw..

Das "Problem" dabei ist, dass der Motor sich immer gleich schnell dreht, der Umfang des Rolladens auf der Motorwelle aber immer weiter zunimmt je geschlossener der Rolladen ist. Heißt, der Weg, den der Rolladen fährt ist nicht linear zu den Umdrehungen des Motors. Somit wird der %-Wert nie genau stimmen, wenn die Programmierer das nicht berücksichtigt haben.

• Hallo @bokisunshine,
    werden die Aktoren nur über den wibutler angesteuert oder auch noch über externe Taster?
    Ist die Rückmeldung am Aktor aktiviert?
    Zu der prozentualen Anzeige, kann man sagen das es eine ca. Angabe ist. Die % werden über die Laufzeit bestimmt.

Grüße

• ich vermute dass hier die Luafzeiten nicht vernünftig eingestellt sind. Hier ist ein Dokument, in dem alles beschrieben wird

https://www.wibutler.com/media/downloads/5b680ed0ed6ad643d04c92f6/Leitfaden_-Beschattungsaktoren-_Eltako%20%281%29.pdf

• @elektrocarolus

Steuere das ganze ohne externe Taster, nur über das Handy direkt.

• @darthbright
    Danke dir! Endlich eine anständige Anleitung.
    Ich versuche es damit noch einmal komplett.
    Berichte euch dann, ob es geklappt hat.