Jalousie Zeiten richtig einstellen

• Mahlzeit wir sind seid ein paar Tagen auf dem wiButler umgestiegen, habe auch schon sehr sehr viel einlernen können. Jalousie Aktoren wurden alle erkannt Dimmer Stromstoß Relais auch.
    Wie stellt ihr die Zeiten ein, dass zum Beispiel nach dem die Jalousie den Endpunkt ereicht hat in der App angezeigt wird das der erreicht wurde. Man kann dort ja Zeiten einstellen. Ein Beispiel Jalousie Hwr habe ich jetzt mit 17.5 Sekunden eingegeben funktioniert zufällig auch sehr gut wenn die komplett geschlossen ist habe ich ne Sekunde danach die Meldung an der App.
    Anderes Beispiel Jalousie Wohnzimmer musste ich 31.3 Sekunden einstellen dann fährt sie komplett zu. Bekomme aber erst gute 10 Sekunden später in der App die Meldung das sie geschlossen ist. Stell ich die Zeit auf 31.2 ein fährt die Jalousie schon nicht mehr ganz runter und Stopp vorher :(.

Wir haben auch eine Leinwand da ist das Problem dass die keinen richtigen Endpunkt findet vorher mit eltako ging es noch, jetzt fährt sie viel zu tief runter.

• @buscape1988
    Wenn es sich um einen fsb14 handelt kannst du die Zeiten am Aktor auf 10, 20, 30, 40 Sekunden einstellen also in 10 Sekunden schritten (ab 40 Sekunden werden die Schritte größer). Also hast du bei dem der 17 Sekunden läuft die Rückmeldung knapp 3 Sekunden später. Bei dem mit 31 Sekunden natürlich leider erst 9 Sekunden später.
    Du musst die Fahrzeiten natürlich hoch und runter messen und den längsten wert nehmen.

Welchen Aktor hat denn die Leinwand und wurden die Einstellungen geändert?

Viele Grüße

• Hier mal ein Dokument dazu:
    https://www.wibutler.com/media/downloads/5b680ed0ed6ad643d04c92f6/Leitfaden_-Beschattungsaktoren-_Eltako%20%281%29.pdf

• Also die Leinwand läuft über die selben Aktoren fsb14,allerdings steckt dort ein Somfy Motor drinnen, die Fenster haben alle Kaiser Nienhaus Motoren.

Ich werde mir Mal die Anleitung anschauen vielen Dank.
    Gibt es noch mehr solcher hilfreichen PDFs
    Zb heitzkreise einlernen
    6 Fach Taster von Gira anbinden das wäre die Krönung.
    Ich habe auch noch eine Unterverteilung in der Garage wo sich noch Fsr14-4x befinden da ist ein Fba14 vorgeschaltet als Brücke, die Aktoren bekomme ich gar nicht eingelernt. Vorher mit eltako haben die Funktioniert.

• Noch eine Frage ich habe auch 2 Fenster an einem Aktor, eins ist ein bodentiefes und eins ein halb hohes, da muss man sicher den Mittelweg finden oder verstehe ich das richtig ?

• @buscape1988
    Du musst schon am Aktor die Laufzeit vom Bodentiefen Fenster einstellen wenn du beide an einem dran hängen hast. In der App stellst du dann die Zeiten des jeweiligen Rollladen ein. Am besten ist es immer die Rollladen zusammen zu fassen die ungefähr die gleiche Laufzeit haben.

• @buscape1988
    Guck mal hier ob dein fsr14 den Anforderungen entspricht https://www.wibutler.com/products/compatibilitylist

Eventuell mal mit der PCT14 auf dem FAM14 gucken ob für die fsr14 Eine Adresse vergeben wurde. Mit der PCT14 kannst du auch nach der Firmware vom fsr14 gucken

• Ich werde mir die Software Mal laden und den Mal gründlich durchchecken. Was anderes bleibt mir nicht. Ich Frage mich halt nur wenn ich den ganzen Aufwand betreibe die Taster im wibutler einlerne und komplett von eltako weg gehe, wass passiert dann wenn der Butler Mal Hops geht? Dann kann ich nirgends mehr Licht usw schalten.

Diesen Monat kommt auch noch der safe5 von eltako Mal schauen wie der ist. Mir ist es wichtig wenn der Server Mal abraucht das ich wenigstens die Taster nutzen kann

• @buscape1988 du kannst die Taster doch in den Aktoren eingelernt lassen ?

• @buscape1988

Also ich würde die taster auf jeden Fall direkt in den Aktoren eingelernt lassen. Was soll das bringen: Taster sendet Signal an Wibutler, Wibutler dann Signal an Aktor.
    Gibt nur eine unnötige Zeitverzögerung, beim Rollladen ist es vielleicht noch egal, aber beim Licht wird es dann nervig.

Und Dein Abraucheinwand kommt noch dazu (ist prinzipiell egal, ob es der Wibutler ist oder ein anderes Gerät.)

Ich würde da auf jeden Fall eine Redundanz drinbehalten.
    Der Wibutler steuert die Automatik, der Taster die manuellen Änderungen.

• Seit dem ich den Butler im Betrieb habe sind sämtliche Taster ohne Funktion das wundert mich ja so, ich weiß auch nicht genau woran das liegen könnte :(.

• Dann lerne sie nochmal in den Aktor ein.
    Spontan würde ich vermuten, Du hast beim Einlernen des Wibutlers die Aktoren vorher oder dabei komplett zurückgesetzt.

• Zurücksetzen kann ich mir nicht vorstellen oder ich bin versehentlich auf clr gekommen, Mal ebend einlernen ist gut das ist ein riesen Aufwand.

• Sonst müsste es ja funktionieren.

Ich weiss, dass das Aufwand ist, habe das selbst durch mit 14 Rollläden.
    Wobei das Taster einlernen geht eigentlich schnell, frage ist nur wie gut sind die Aktoren erreichbar.

• Erreichbar sind die nur 2 in einer Unterverteilung die erreiche ich seit dem garnicht mehr.

• @buscape1988
    Wie die anderen zwei dir raten würde ich dir auch empfehlen soweit alle Normalen Lichttaster in dem entsprechenden Aktor eingelernt zu lassen bzw. wieder einzulernen. Nur die Taster wo du mal was schnell ändern willst würde ich über Regeln im wibutler verknüpfen.

Was die 2 Aktoren angeht hast du mal geschaut ob die Busbrücken Richtig drauf sind? Oder reicht eventuell der Strom vom FAM14 für die Aktoren nicht mehr aus?

Viele Grüße

• Es liegt tatsächlich an so einer blöden Brücke sie steckte nicht richtig drinne
    Jetzt findet er auch wieder alles und die Taster gehen auch wieder.

• @buscape1988
    Das ist doch schon ein Erfolg. Freut mich das der Fehler so einfach war.

• Das kannste laut sagen das hat mir schon paar schlaflose Nächte bereitet, wenn ich dran denken muss wie aufwändig es war die richtig einzulernen.

• @buscape1988
    Mit der Software geht das glaube ich einfacher als direkt am Aktor.