Aussperrschutz FSB61 funktioniert nicht

• Hallo in die Runde... habe einen FSB61 (Eltako) als Rollo-Aktor und einen Hoppe Fenstergriff.
    Es heisst, wenn der "offen" signalisiert, gehen die Rollos nicht runter.
    Mit einer Eltako-Astrosteuerung klappt das. Aber die Wibutler-Astrofunktion wird trotzdem ausgeführt, hab mich eben gerade ausgesperrt (Smartphone mit Wibutler-App zum Glück in der Tasche).

Was muss ich anders konfigurieren, damit der Aussperrschutz auch bei der wibutler-Astrofunktion greift?

• Vielleicht eine wenn dann regeln erstellen das genau die Jalousie nie fahren darf wenn das Fenster auf ist.

• @ziwibu Das stimmt ja nur, wenn du die entsprechende Automationsregel für den Aussperrschutz erstellt hast. Hast du?

• Nein, an sich steht in der Anleitung des FSB61, dass er Zentralbefehle ignoriert, wenn der Griff "offen" signalisiert. Dafür muss man den Griff in den FSB61 einlernen (ganz ohne wibutler).
    Da klappt auch, eine Eltako Astrouhr wird dann ignoriert.

Aber ein wibutler Astrosignal wird ausgeführt. Das ist sehr ärgerlich. Senden beide unterschiedliche Arten von Fahrbefehlen?

Aber abgesehen davon:
    Wie kann ich dazu eine Regel im wibutler erstellen? Auslöser ist ja die Astrofunktion, wie kann ich dazu die Bedingung "Fenstergriff zu" noch ergänzen?

Profile sind belegt, kann dafür also keins opfern.

Edit: Ach so, geht vermutlich über "Sperren", dann ist die Astrofunktion auch gesperrt. Nur blöd, dass dann auch meine manuelle Bedienung gesperrt ist. Das ist bei der Eltakto-Bedienung besser gelöst, da werden nur die Zentralbefehle gesperrt.