Wir besitzen seit ca. 6 Monaten ein Smarthome- System von Eltako gemeinsam mit einem wibutler Pro.Leider waren unserer Erwartungen An einigen Stellen Höher als das, was die Regel-Programmierung des wibutler leisten kann. Oder wir haben es bisher noch nicht herausgefunden wie’s geht😉
Der Multisensor z.B. hat einen ziemlich kurzen Senderythmus, so dass die Jalousien an Tagen mit Wolken und Sonne permanent hoch und runterfahren. Kann man das abändern oder gibt es eine smarte Lösung?
Kann man den Regeln Prioritäten geben oder 2 Regeln miteinander verknüpfen?
In welchen Zeiten gelten die Profile Zuhause/Tag und Zuhause/Nacht?
Wir haben einen Bus-Bewegungsmeldern mit Helligkeitssensor (Eltako BBH 55) verbaut, können ihn aber nicht im wibutler einlernen. gibt es da ein anderes Produkt, das das selbe Lerntelegramm verwendet?
Viele Fragen... jetzt hoffe ich darauf hier ein paar Antworten zu bekommen...
Multisensor Eltako
-
-
Ich habe leider keine Antwort auf das Problem, aber ich würde mich der Frage gerne anschließen. Ich habe bei mir auch vor kurzem den Multisensor MS nachgerüstet und finde auch das man mit den Regeln zu eingeschränkt ist. Bzw. evtl. habe ich auch noch nicht genau herausgefunden wie es funktioniert. Auch mir fehlt hier, wie schon erwähnt eine Verknüpfung der Regeln bzw. eine Priorisierung.
-
Hallo zusammen,
ich selbst habe keinen Multisensor im Einsatz aber zwei Eltako FAH60. Das Problem mit den Regeln ist, dass man hier keine Rückfallverzögerung einstellen kann. Sprich man kann nicht sagen "Wenn Helligkeit über Wert X steigt, dann nach z.B. 15 Minuten Rolladen schließen." Somit würde der Wibutler warten bis ein gewisser Wert erreicht ist , dann die 15 Minuten runter zählen. Sollte der Wert in den 15 Minuten wieder fallen, so würde er gar nichts machen, bleibt die Helligkeit über dem eingestellten Wert so würde der Rolladen runter fahren. Da dies nicht geht, fahren die Rolladen bei jeder kleinen Wolke hoch und runter. Man kann also nur entweder die Werte so weit auseinander setzten, dass nicht bei jeder Wolke eine Änderung erfolgt (was ich persönlich als suboptimal empfinde) oder aber wenn ihr Eltako FSB14 für die Rolladen einsetzt, den Multisensor direkt in die Aktoren einlernen und mit der Software PCT14 konfigurieren. Die Möglichkeiten dort direkt sind beim Multisensor ganz gut, bei meinen FAH60 leider auch nicht.
Ist alles nicht optimal, aber was anderes gibt es nicht. @wibutlersupport Ist hier etwas in der Art geplant?Gruß, Maik
-
Hi @cilneu,
manche, der von dir beschrieben Anwendungen, sind leider komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen. Daher können wir diese nicht so einfach abbilden, wie wir es gerne würden
Die beschriebene Auslöseverzögerung für den Multisensor ist bislang leider nicht möglich. Darüber hinaus können auch Regeln nicht miteinander verknüpft werden. Es lassen sich jedoch Regeln komplementär zueinander erstellen. Hier könnten wir oder andere Nutzer aus der Community besser helfen, wenn du deinen Anwendungsfall genauer erklären möchtest.
Die wibutler-Profile sind nicht an bestimmte Uhrzeiten gekoppelt. Diese werden können manuell in der App, Widget oder Profiltaster geändert werden.
Um Automationen an bestimmte Zeiten anzupassen, eignen sich natürlich die Zeitregeln. Mithilfe deiner Profile kannst du deine Regeln dann nochmal an bestimmte Anwensenheitssituationen anpassen oder den Status aller Geräte im Haus mit einem Klick ändern, z.B. wenn du für länger Zeit abwesend sein wirst.Der BBH55 ist mit wibutler leider nicht kompatibel. Alle Bewegungsmelder mit einem spannungsbehafteten Ausgang lassen sich über das FSM61 integrieren (im Service-Modus). Alternativ sind weitere Funk-Bewegungsmelder mit wibutler kompatibel. Welche Geräte sich mit wibutler steuern lassen, kann unserer Kompatibilitätsliste entnommen werden.
Ich hoffe, wir konnten deine Fragen erstmal beantworten. Melde dich gerne, wenn Punkte offen geblieben sind.
Abschließend sei hinzugefügt, dass wir auch mit dem Feedback, das uns hier in der Community erreicht, regelmäßig versuchen, unser wibutler-System weiter zu verbessern.Liebe Grüße
dein wibutler-Team -
@cilneu hallo, wenn du schon soweit bist, kannst du mir bestimmt sagen welches Netzteil etc. und welches Auswerte Relais du genommen hast?
-
An deiner Stelle würde ich etwas tiefer in die Tasche greifen und den Safe IV von Eltako kaufen, dann kann dein Smart Home auch Smart sein.
Ich gehe von aus, dass du die Baureihe 14 verbaut hast und damit auch zum Teil Bus-Bauteile wie den beschrieben Bewegungsmelder. Vllt einfach mal bei Eltako direkt nachfragen, ob man mit dem FTD14 (Funktelegrammduplizierer) die Bus-Telegramme in den Gebäudefunk senden kann. Dann könnte man den Bewegungsmelder evtl als FBH65 oder ähnlich anlernen.
Zumindest gemäß der Anleitunghttps://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FTD14_30014057-1_dt.pdf
Sollte es funktionieren.
Grüße
-
Es gibt auch einen Mini Safe 5 der kostet gerade Mal die Hälfte. Der basiert auf einer ganz neuen Oberfläche. Ich habe den Safe 2 noch hier nutze ihn aber nicht. Mir gefällt die Oberfläche und die Geschwindigkeit einfach nicht. Da hat Eltako nie so richtig was dran gemacht mit Updates usw. Der Safe 4 basiert das auf das selbe system. Einlernen und in die App einfügen muss dann eh mit der pct14 Software gemacht werden. Es geht ist aber mühselig.
Angeblich kommt in den nächsten Jahren noch wieder ein anderer Server mit einer ganz neuen Benutzer Oberfläche und eine App für alle server. So wie ich es in einem Gespräch mit gehört habe.