Hallo darthbright,
der Permundo war für mich nur ein typischer Plug & Play Stecker, der keine Daten aufzeichnen sollte, in keine Zeitschalteinheiten eingereiht wurde und nur zum ein und ausschalten eines Verbrauchers diente. Das genügte mir bisher und funktionierte mit dem Wibutler hervorragend.
Hallo lessandro,
ja die kleine Bauweise war für mich natürlich auch ausschlaggebend. Danke für den Link.
Ich möchte kurz die Situation erklären, warum mein Wunsch zum Stecker so ausgeprägt ist. Der eine oder andere wird den Kopf schütteln, aber bedenkt bitte ich bin kein Fachmann in der Elektronik.
Die Wibutler Zentrale ist in der Küche. Im Garten befindet sich ein Pool, dessen Beleuchtung manuell ein und ausgeschaltet werden kann. Im ausreichenden Sicherheitsabstand wurde ein Schaltschrank mit Außensteckdosen für Gartenarbeiten und ein Wippschalter für den Pool montiert. Hier kam der Wunsch auf, via Wibutler App die Poolbeleuchtung zu betätigen. So richtig bequem von der Sonnenliege aus.
Die Entfernung Wibutler Zentrale zum Schaltschrank ist ca. 19m. Davon sind 13m im Freien. Das konnte so laut dem Fachmann nicht funktionieren und darauf wurde der Funk-Steckdosen-Repeater Eltako FSRP 220V auf der Terrasse eingesteckt.
Im Schaltschrank am Pool wurde dann der Permundo PSR 132 als Gegenstück elektrisch eingeordnet.
Das funktionierte am Anfang schon nicht soooo richtig, stellte sich aber nach hin und her als gute Lösung da und funktionierte bis dato auch. (1 Jahr) Im Winter ist die Außenanlage sprich Pool komplett vom Strom abgeschaltet und den Eltako Repeater wurde auch entfernt. Im Sommer wird beides wiedereingesetzt. In den ersten Tagen der Inbetriebnahme funktionierte es überraschenderweise, nun nach ein paar Tagen wieder nicht.
Der Zufall allerdings bescherte mir ein Erlebnis, welches ich durch die Wibutler App zu der Wohnung, die wohlgemerkt 13m entfernt ist, meine Leuchten die mit dem Permudo PSC234 verbunden sind, schalten konnte! Da stellte sich mir die Frage warum auf ein System setzen, welches hin und wieder funktioniert? Da bietet sich doch eine Steckdose an, die offensichtlich bei der Entfernung nicht muckt und noch funktioniert.
Jetzt habe ich alles erstmal zurückgebaut und beide Bauteile sind nun aussortiert und dienten der Fotos. Die Poolbeleuchtung wird manuell ein/ausgeschaltet. Der Wunsch allerdings der App-Bedienung ist geblieben.
Gruß