Permundo Smart Plug - PSC234 Ersatz

• Hallo Forum,
    ich möchte mir, da ich sehr gute Erfahrung damit gemacht habe, einen weiteren Smart Plug PSC234 von Permundo kaufen. Leider scheint er schon länger ausverkauft sein, oder nicht mehr lieferbar. Jetzt suche ich nach einen Ersatz, der gleichwohl unkompliziert verwendet werden kann.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke im Voraus
    Gruß

Sorry, ist verkehrt von mir eingereiht worden....

• @zweiloewen Den Permundo gibt es nicht mehr, da es Permundo auch nicht mehr gibt. Du kannst versuchen den Afriso APR 234 zu bekommen, der ist baugleich. Ich glaube offiziell gibt es den auch nicht mehr aber evtl. noch Restbestände. Z.b. Den hier https://www.rakuten.de/produkt/afriso-smart-home-funk-zwischensteckdose-apr-234-75004-2397235275
    Allerdings recht teuer.

Gruß, Maik

• Hallo Maik, vielen Dank für die Antwort.
    Das Schicksal der Fa. Permundo war mir nicht bekannt. Schade das es wieder einen deutschen Hersteller traf. Der Afriso APR 234 ist natürlich eine Hausnummer. Da muss ich mal in mich gehen...

Gruß

• Brauchst du nur einen Zwischenstecker oder gibts besondere Funktionen des Permundos die dich Interessieren?

• @zweiloewen

Wenn es um die kleine Bauweise und/oder die Energiemessung geht, von Nodon gäbe es noch den Micro-Smart-Plug.
    https://nodon.fr/en/nodon/the-enocean-micro-smart-plug/

Ich weiss allerdings nicht, inwieweit der wibutlerkompatibel ist.

Den Permundo fand ich vor allem wegen der kleinen Bauweise und der inkludierten Energiemessung ansprechend, allerdings war die Qualität solala. Von insgesamt 6 Stück haben zwei rumgezickt und sind ab und zu ausgestiegen.

• Hallo darthbright,
    der Permundo war für mich nur ein typischer Plug & Play Stecker, der keine Daten aufzeichnen sollte, in keine Zeitschalteinheiten eingereiht wurde und nur zum ein und ausschalten eines Verbrauchers diente. Das genügte mir bisher und funktionierte mit dem Wibutler hervorragend.

Hallo lessandro,
    ja die kleine Bauweise war für mich natürlich auch ausschlaggebend. Danke für den Link.

Ich möchte kurz die Situation erklären, warum mein Wunsch zum Stecker so ausgeprägt ist. Der eine oder andere wird den Kopf schütteln, aber bedenkt bitte ich bin kein Fachmann in der Elektronik.

Die Wibutler Zentrale ist in der Küche. Im Garten befindet sich ein Pool, dessen Beleuchtung manuell ein und ausgeschaltet werden kann. Im ausreichenden Sicherheitsabstand wurde ein Schaltschrank mit Außensteckdosen für Gartenarbeiten und ein Wippschalter für den Pool montiert. Hier kam der Wunsch auf, via Wibutler App die Poolbeleuchtung zu betätigen. So richtig bequem von der Sonnenliege aus.

Die Entfernung Wibutler Zentrale zum Schaltschrank ist ca. 19m. Davon sind 13m im Freien. Das konnte so laut dem Fachmann nicht funktionieren und darauf wurde der Funk-Steckdosen-Repeater Eltako FSRP 220V auf der Terrasse eingesteckt.
    0_1591643850235_Funk-Steckdosen-Repeater FSRP.jpg

0_1591643868225_Funk-Steckdosen-Repeater FSRP (2).jpg

Im Schaltschrank am Pool wurde dann der Permundo PSR 132 als Gegenstück elektrisch eingeordnet.

0_1591643901130_Einbaurelais Permundo PSC132.jpg

Das funktionierte am Anfang schon nicht soooo richtig, stellte sich aber nach hin und her als gute Lösung da und funktionierte bis dato auch. (1 Jahr) Im Winter ist die Außenanlage sprich Pool komplett vom Strom abgeschaltet und den Eltako Repeater wurde auch entfernt. Im Sommer wird beides wiedereingesetzt. In den ersten Tagen der Inbetriebnahme funktionierte es überraschenderweise, nun nach ein paar Tagen wieder nicht.

Der Zufall allerdings bescherte mir ein Erlebnis, welches ich durch die Wibutler App zu der Wohnung, die wohlgemerkt 13m entfernt ist, meine Leuchten die mit dem Permudo PSC234 verbunden sind, schalten konnte! Da stellte sich mir die Frage warum auf ein System setzen, welches hin und wieder funktioniert? Da bietet sich doch eine Steckdose an, die offensichtlich bei der Entfernung nicht muckt und noch funktioniert.
    Jetzt habe ich alles erstmal zurückgebaut und beide Bauteile sind nun aussortiert und dienten der Fotos. Die Poolbeleuchtung wird manuell ein/ausgeschaltet. Der Wunsch allerdings der App-Bedienung ist geblieben.

Gruß

• @zweiloewen ich hätte auf Grund der Anwendung uns des Preises den Osram Zwischenstecker empfohlen. Bei der Reichweite wird der aber vermutlich leider nicht funktionieren

• @zweiloewen Ich weiss nicht wie gut oder schlecht der Funk-Steckdosen-Repeater Eltako FSRP 220V ist. Viele schwören auf den Eltako Funkrepeater, FRP70V-230V am besten noch mit der großen Antenne FA250. Der soll dann viele Reichweite Probleme lösen.
    Gruß, Maik

• @zweiloewen

Wenn Du schon den Eltako-Steckdosen-Repeater hast und Dich die Energiemessung nicht interessiert, was spricht dann gegen den Eltako FSSA-230V ?

Keine Ahnung ob der 13m überbrückt, aber 7m inklusive einer Innenwand und einer Aussenwand hat er bei mir geschafft.

• Hallo lessandro,dagegen spricht überhaupt nichts.
    Meine Frage zielte ja darauf hin, ob jemand einen guten Ersatz empfehlen kann. Ob ich überhaupt den Repeater noch mal einsetze soll, weiß ich nicht genau. Alternative könnte ich einen Permundo im Wohnzimmer tauschen gegen einen von darthbright vorgeschlagenden Osram Zwischenstecker.
    Link Text Preislich ist der natürlich willkommen, er muss nur mit der Wibutler App funktionieren.
    Gruß

• @zweiloewen ich benutze einige von den Dingern zuhause. Man muss sie nur im EZ-Modus einlernen. Es gibt hier in der Community eine Anleitung dazu. https://community.wibutler.com/topic/694/osram-zwischenstecker-smart

• darthbright , vielen Dank, dass werde ich einmal ausprobieren.
    An alle noch mal mein Dankeschön für die Hilfe.

Eine Frage noch, kann ich auch den Eltako TF100L Funk-Steckdose-Zwischenstecker nutzen, oder ist der nur für einen Schalter Modus gebaut. Ich möchte ja weiterhin die App auf dem Smartphone nutzen.
    Gruß

• @zweiloewen Ich ver steh die Frage nicht genau

Aber der TF 100L ist ein ganz normaler Zwischenstecker, der auch per App geschaltet werden kann.

• Hallo darthbright, ich habe mich durch die YouTube Anleitung in die Irre führen lassen, weil dort die Anleitung immer mit einem Schalter gezeigt wird. Naja ist für mich alles neu..... Dann kann ich den ja auch als Ersatz für den Permundo nehmen.
    Gruß