Hallo, mir fehlt bei der Erstellung von Szenen die UND-Funktion.
Momentan ist ja nur Wenn-Dann-Regel aber ich würde gerne sowas wie "Wenn Helligkeit <50Lux UND Bewegung, Dann...." würde mich sehr darüber freuen
Gruß
Hallo, mir fehlt bei der Erstellung von Szenen die UND-Funktion.
Momentan ist ja nur Wenn-Dann-Regel aber ich würde gerne sowas wie "Wenn Helligkeit <50Lux UND Bewegung, Dann...." würde mich sehr darüber freuen
Gruß
Hi @memoli777 ,
danke für deine Nachricht. Grundsätzlich sind Änderungen an Regeln häufig schwieriger, als sie auf den ersten Blick scheinen und stehen schnell im Spannungsfeld zwischen einfacher Bedienung und komplexen Möglichkeiten.
Nichtsdestotrotz ist uns der Wunsch nach einer Und-Funktion bekannt und mit ein Grund, wieso wir die ganze Regelerstellung mittelfristig überarbeiten möchten.
Daher bitte ein Auge auf unsere Roadmap halten.
Liebe Grüße
dein wibutler-Team
@wibutlersupport Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Dann bleibt mir und bestimmt vielen anderen Usern nichts anderes als uns etwas zu gedulden. Es wäre bei einem so tollen Hardware sehr schade wenn die Software nicht an Leistungen der HW kommen könnte💪💪
Leider gedulden wir uns schon seit knapp 4 Jahren was diese Funktion angeht, ähnlich was HomeKit betrifft.
Der direkte Konkurrent homee scheint in beiden Punkten deutlich weiter zu sein. Werde wohl daher im September einen Wechsel vornehmen, da eigentlich all meine Geräte auch dort unterstützt werden.
Lässt sich die Baureihe von eltako denn so einfach bei Homee einbinden?
Jap die Dimmer, Jalousien und Schaltaktoren werden dort endlich unterstützt.
Wird sich zeigen wer das Rennen machen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft das war schon immer so
Hi @brasi93,
ich war bei homee. Eltako einbinden war einfach ja, aber homee hat ständig die Verbindung zu den Aktoren verloren, so dass die tollen Regeln mit wenn -> dann und/ oder trotzdem nix gebracht haben.
Ich habe den langen Retourenzeitraum eines bekannten Online-Händlers zum ausgiebigen Testen genutzt, aber am Ende bin ich
zurück zum Wibutler. Läuft stabiler.
Ihr müsst immer auch Mal ein wenig den Preis für solch ein System bedenken. Habe hier in der Nachbarschaft auch welche die ein Knx system haben und mindestens das dreifache dafür ausgegeben haben. Und ich sag euch eins auch bei denen läuft nicht immer alles rund. Kann mich auch schon erinnern das bei jemanden der knx Server aufgegeben hat und der ist Schweine teuer. Und wenn die Mal ein paar Sachen geändert haben braucht es spezielle Software.
Homematic ist auch nicht wirklich robust die haben auch ständig ihre Kinderkrankheiten.
Was Zuverlässigkeit der Aktoren angeht geht fast nichts über Eltako und das vergessen hier einige. Preis Leistung ist das meiner Meinung nach unschlagbar. Habe unser System schon seid 2015 und bisher ist mir nur Mal das 1 ah Netzteil vom Fam14 abgeraucht, dass lag aber einfach an den zu hohen Temperaturen die im Anschlussraum herrschten. Und noch was wir hatten das System von einem Elektriker installieren lassen. ich habe mich im Laufe der Zeit dort selber reingedacht in das ganze System bin gelernter Zimmermann. Mittlerweile kann ich dort selber Rum Basteln. Dass nenn ich Preis Leistung.
@buscape1988
als „elektriker“ muss ich mich dolle an den kopf fassen wenn ich das wort „ basteln“ mit strom verbinden muss...
es gehört nicht nur das irgendwie „zusammenbasteln“ dazu, es sollte auch sicher sein....
@wibutlersupport
Ihr bringt hier mal wieder Knaller raus.....
Eine "Und Regel" nennt Ihr komplex? dann wundert es auch niemand dass seid Jahren nichts passiert.
Ich hatte das Fehlen einer UND Regelung ebenfalls schon vor 4 Jahren angesprochen. Energisch daran arbeiten sieht für anders aus.
@buscape1988 sagte in Und-Funktion:
Ihr müsst immer auch Mal ein wenig den Preis für solch ein System bedenken. Habe hier in der Nachbarschaft auch welche die ein Knx system haben und mindestens das dreifache dafür ausgegeben haben. Und ich sag euch eins auch bei denen läuft nicht immer alles rund. Kann mich auch schon erinnern das bei jemanden der knx Server aufgegeben hat und der ist Schweine teuer. Und wenn die Mal ein paar Sachen geändert haben braucht es spezielle Software.
Homematic ist auch nicht wirklich robust die haben auch ständig ihre Kinderkrankheiten.
Was Zuverlässigkeit der Aktoren angeht geht fast nichts über Eltako und das vergessen hier einige. Preis Leistung ist das meiner Meinung nach unschlagbar. Habe unser System schon seid 2015 und bisher ist mir nur Mal das 1 ah Netzteil vom Fam14 abgeraucht, dass lag aber einfach an den zu hohen Temperaturen die im Anschlussraum herrschten. Und noch was wir hatten das System von einem Elektriker installieren lassen. ich habe mich im Laufe der Zeit dort selber reingedacht in das ganze System bin gelernter Zimmermann. Mittlerweile kann ich dort selber Rum Basteln. Dass nenn ich Preis Leistung.
Die Leine von Viessmann ist eben sehr kurz. In den ganzen Webinaren hat sich ja der Schwerpunkt zur Heizungssteuerung rauskristaliert.
Den Wunsch einer UND-Befehls gab es schon vor 4 Jahren. Also wenn ich auf der Arbeit genauso Energisch Arbeiten würde dann wäre ich schon vor 3Jahren Arbeitslos.
Werde die Wibutler-Box nun verkaufen solang es noch was dafür gibt und auf Homee umsteigen.
Und mit homee ist dann wirklich alles besser ? Funktioniert das auch mit Alexa? Und muss dann auch jeder Aktor einzelnd angelernt werden?
@schnibbler sagte in Und-Funktion:
@buscape1988
als „elektriker“ muss ich mich dolle an den kopf fassen wenn ich das wort „ basteln“ mit strom verbinden muss...es gehört nicht nur das irgendwie „zusammenbasteln“ dazu, es sollte auch sicher sein....
Ich rede hier von der Software verkabeln lasse ich lieber machen, nur ich habe mich da mittlerweile so reingedacht dass ich selbst schon einen Aktor eingebaut habe. Es funktioniert alles und das Haus steht noch.
Ich habe mir die DemoAPP von homee runtergeladen und das was ich vor hat funktioniert. (Wenn Abend(Astrofunktion) und Bewegung Licht an, oder wenn Abend, und keine Bewegung dann Licht nach 1minute aus)
Selbstverständlich muss man hier halt alle Aktoren neu anlernen bei mir ist das zwar einen ganzen Tag Arbeit aber das nehme ich in Kauf.
Mittlerweile denke ich sogar das selbst die Viessmann Vitocomfort besser war, klar kann die nur enocean aber selbst da ging die Und-Funktion. Ich konnte eine historie jedes aktors sehen. Wann war Bewegung, Temperaturverlaufe, wann war das Licht an usw. Bei WiButler alles nicht möglich.
@wibutlersupport
Wieso stellt ihr den Threat auf gelöst? Gelöst habt ihr doch noch nichts was die Und-Funktion angeht.
Hi @memoli777 ,
der Wunsch nach einer Und-Funktion ist in dem Sinne ja kein Problem, das wir hier durch Support lösen können. Daher haben wir den Thread jetzt in eine einfache Diskussion umgewandelt.
@all
Als die Und-Funktion das erste Mal bei uns auf dem Tisch lag, haben wir uns gegen eine Integration entschieden. Damals war die Nachfrage bzw. der Bedarf noch nicht so vorhanden wie jetzt. Daher freuen wir uns auch über eure vielen Nachrichten zu diesem Thema. Sie zeigen ja euer Interesse an dieser Funktion. Entsprechend ist sie auch bei uns schon vor Längerem wieder auf dem Radar aufgetaucht. Leider können wir jedoch nicht jede App-Neuheit so schnell raus bringen, wie wir gerne möchten.
Zur Zeit arbeiten wir schon an umfangreichen Änderungen in unserem Regelprozess! Und sobald es in Richtung der Und-Funktion etwas zu verkünden gibt, werden wir euch natürlich informieren.
Danke im Voraus für euer Verständnis.
Liebe Grüße
euer wibutler-Team
Danke!
Eine ähnliche Antwort gab es 2017 schonmal