Und-Funktion


  • Hallo, mir fehlt bei der Erstellung von Szenen die UND-Funktion.

    Momentan ist ja nur Wenn-Dann-Regel aber ich würde gerne sowas wie "Wenn Helligkeit <50Lux UND Bewegung, Dann...." würde mich sehr darüber freuen

    Gruß

  • Global Moderator

    Hi @memoli777 ,

    danke für deine Nachricht. Grundsätzlich sind Änderungen an Regeln häufig schwieriger, als sie auf den ersten Blick scheinen und stehen schnell im Spannungsfeld zwischen einfacher Bedienung und komplexen Möglichkeiten.
    Nichtsdestotrotz ist uns der Wunsch nach einer Und-Funktion bekannt und mit ein Grund, wieso wir die ganze Regelerstellung mittelfristig überarbeiten möchten.
    Daher bitte ein Auge auf unsere Roadmap halten.

    Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

  • @wibutlersupport Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
    Dann bleibt mir und bestimmt vielen anderen Usern nichts anderes als uns etwas zu gedulden. Es wäre bei einem so tollen Hardware sehr schade wenn die Software nicht an Leistungen der HW kommen könnte💪💪

  • Leider gedulden wir uns schon seit knapp 4 Jahren was diese Funktion angeht, ähnlich was HomeKit betrifft.

    Der direkte Konkurrent homee scheint in beiden Punkten deutlich weiter zu sein. Werde wohl daher im September einen Wechsel vornehmen, da eigentlich all meine Geräte auch dort unterstützt werden.

  • @brasi93

    Lässt sich die Baureihe von eltako denn so einfach bei Homee einbinden?

  • @buscape1988

    Jap die Dimmer, Jalousien und Schaltaktoren werden dort endlich unterstützt.

  • Wird sich zeigen wer das Rennen machen wird. Konkurrenz belebt das Geschäft das war schon immer so

  • Hi @brasi93,

    ich war bei homee. Eltako einbinden war einfach ja, aber homee hat ständig die Verbindung zu den Aktoren verloren, so dass die tollen Regeln mit wenn -> dann und/ oder trotzdem nix gebracht haben.
    Ich habe den langen Retourenzeitraum eines bekannten Online-Händlers zum ausgiebigen Testen genutzt, aber am Ende bin ich
    zurück zum Wibutler. Läuft stabiler.

  • @auwiesen ok danke für die Rückmeldung. Solche Dinge erfährt bzw. spürt man meist erst wenn es dann zu spät ist.

    Schade dass es noch keinen vernünftigen Standard gibt mit einer hohen Kompatibilität.

  • Ihr müsst immer auch Mal ein wenig den Preis für solch ein System bedenken. Habe hier in der Nachbarschaft auch welche die ein Knx system haben und mindestens das dreifache dafür ausgegeben haben. Und ich sag euch eins auch bei denen läuft nicht immer alles rund. Kann mich auch schon erinnern das bei jemanden der knx Server aufgegeben hat und der ist Schweine teuer. Und wenn die Mal ein paar Sachen geändert haben braucht es spezielle Software.
    Homematic ist auch nicht wirklich robust die haben auch ständig ihre Kinderkrankheiten.
    Was Zuverlässigkeit der Aktoren angeht geht fast nichts über Eltako und das vergessen hier einige. Preis Leistung ist das meiner Meinung nach unschlagbar. Habe unser System schon seid 2015 und bisher ist mir nur Mal das 1 ah Netzteil vom Fam14 abgeraucht, dass lag aber einfach an den zu hohen Temperaturen die im Anschlussraum herrschten. Und noch was wir hatten das System von einem Elektriker installieren lassen. ich habe mich im Laufe der Zeit dort selber reingedacht in das ganze System bin gelernter Zimmermann. Mittlerweile kann ich dort selber Rum Basteln. Dass nenn ich Preis Leistung.

  • @buscape1988
    als „elektriker“ muss ich mich dolle an den kopf fassen wenn ich das wort „ basteln“ mit strom verbinden muss...

    es gehört nicht nur das irgendwie „zusammenbasteln“ dazu, es sollte auch sicher sein....

  • @wibutlersupport
    Ihr bringt hier mal wieder Knaller raus.....

    Eine "Und Regel" nennt Ihr komplex? dann wundert es auch niemand dass seid Jahren nichts passiert.