Und-Funktion

• @memoli777 sagte in Und-Funktion:

@wibutlersupport

Danke!
    Eine ähnliche Antwort gab es 2017 schonmal

Wenn dies schon über 3 Jahre her ist Frage ich mich was du dann noch hier machst ?
    Anscheinend hast du in der Zeit nichts besseres gefunden? Wenn ich so Rum lese sind die bei homee auch nicht wirklich besser dran. Openhab iobroker sind lange nicht so Benutzerfreundlich wie der wibutler.
    Dennoch appellier ich am Support dort etwas zu unternehmen, sehr viele würden sich darüber freuen.

• @buscape1988 Erst einmal nur weil es die Antwort von Wibutler schon vor drei Jahren gab heißt es noch lange nicht das ich es seit 3Jahren besitze (Habe meine nämlich erst seit 05/2020).

Darüber hinaus ist meine primäre Heimzentrale die Viessmann Vitocomfort. Viessmann hat Wibutler übernommen womit die jeglichen Support und Weiterentwicklung in die Vitocomfort eingestellt haben.
    Und selbst die Vitocomfortzentrale die schon seit Jahren nicht mehr gepflegt wird besitzt eine UND-Funktion, größeres manko es kann halt nur Enocean (Das ganze Haus ist mit Enocean-Technik gebaut worden).

Die Wibutler nutze ich momentan tatsächlich nur zum spielen. Bis alles so funktioniert wie ich es will, und nicht wie man es mir evtl. vorschreibt.

• Global Moderator

Hi @memoli777 ,

in unserer letzten Nachricht haben wir ja kein Geheimnis daraus gemacht, dass uns die Und-Funktion schon mal beschäftigt hat. Mittlerweile könnte sich das Blatt gewendet haben. Schließlich ist unser System und alles Weitere in den letzten Jahren auch stark gewachsen.

Aber wie gesagt, wir waren in der ganzen Zeit sicherlich nicht untätig. Mit den nächsten App-Updates können wir hoffentlich dem einen oder anderen schon mal eine Freude machen. Sobald es dann weitere Neuigkeiten gibt, geben wir Bescheid

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Servus, wie sieht es denn nun aus? Kann man in naher Zukunft mit einer UND Funktion rechnen? Schade, Ich hätte nicht damit gerechnet, dass dies nicht funktioniert
    Bitte auch unbedingt die Funktion ODER mit einbinden, danke!

Gruß
    André

• @pantiii oh je, da zündest du wieder ne diskussion. Die Und-Funktion ist sooo komplex das dies ja schon über vier Jahre dauert. Und jetzt kommst du noch mit der Oder-Funktion. Sarkasmus aus

Aber es ist ja nicht alles schlecht. Ganz im gegenteil der Wibutler ist wirklich einer der besten systeme, und danke für das Update 2.36 somit könnte uch zumintestens sobald die Und-Oder-Funktion funtioniert meinen Vitocomfort vom netzt nehmen.

• ...würde mich als neuer Nutzer auch interessieren.

Wenn Hauptschalter für Gebäude eingeschaltet, dann bei Sonnenuntergang Aussenbeleuchtung einschalten.

• Hi @tastekitchen,

kannst du deinen Wunsch nicht auch über die Profile realisieren? Ich stelle mir das so vor:

1. Wenn-/ Dann Regel --> Wenn Hauptschalter Dann Profil Zuhause
    2. Wenn-/ Dann Regel --> Wenn Sonnenuntergang Dann Außenbeleuchtung --> Nur aktiv im Profil Zuhause (Darüber hinaus kannst du dann ja einstellen, dass die Außenbeleuchtung bei einem Profilwechsel in eines der drei anderen wieder ausgeschaltet wird)

Ist das wie du dir das vorstellst, oder verstehe ich etwas falsch?

LG

• @tastekitchen Ich gehe mal davon aus das du deinen Hauptschalter dann sowieso "manuel" tätigen willst.
    Denn dann reicht dir ja eine einfache Astrofunktion => wenn dunkel dann Licht an

Wenn der Hauptschalter aus ist würde das ja deinen Butler nicht stören, der würde einfach denken das es an ist.