Fibaro Wall Plug

• Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen Fibaro Wall Plug (FGWPE-102) zwischen unseren Wäschetrockner gehangen.
    Nun habe ich leider das Problem,dass er sich zwischendurch einfach selbstständig ausschaltet. In den Einstellungen im Wibutler habe ich „Eingeschaltet bleiben“ eingestellt,allerdings schaltet er sich trotzdem selbstständig ab.

Auch die Verbrauchsmessung funktioniert nicht am Gerät,mir wird kein Verbrauch angezeigt.

Hat hier nich jemand eine Idee woran es liegen könnte oder vielleicht schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Liebe Grüße

Richtige Antwort von

Dieses Problem habe ich auch. Das liegt wohl daran daß der Wall Plug zwar 2500 Watt aushält aber die Waschmaschine oder der Trockner beim Einschalten einen höheren Anlaufstrom hat. Bei meiner Waschmaschine liegt es auch daran daß es bei Programm Kochwäsche zu lange aufheizt und dann wohl wegen Wärme ausgeschaltet wird. 2500Watt Dauerlast verträgt der Wall Plug nicht. Es liegt nicht am Wibutler

• Ich habe zwar nichts von Fibaro, aber ein ähnliches Problem mit nem Permundo smart plug. Der hatte Probleme mit der Leistung der Waschmaschine (obwohl er 16A schalten können sollte) und schaltete sich manchmal ab, natürlich im laufenden Betrieb der Waschmaschine.

• Global Moderator

Hallo @kuno09 ,
    danke für die Darlegung. Für uns ergeben sich noch folgende Fragen:
    Um welche Version des Wall Plugs handelt es sich genau? Ist es die "ZWave +" Version?
    Welche wibutler Version und welche App Version (iOS oder Android sowie die Versionsnr) wird genutzt?

Wir haben die Vermutung, dass das Abschalten vom Gerät selbst initiiert wird. Schaltet sich der Zwischenstecker auch ab wenn er nicht mit wibutler betrieben wird? Um dies zu testen könnte der Zwisschenstecker aus dem wibutler gelöscht und zurückgesetzt werden (zu beachten ist, dass bisherige Messwerte, die unter dem Geräte dargestellt werden, verloren gehen). Alternativ könnte der wibutler für die Zeit auch vom Stromnetz genommen werden.

Beste Grüße dein wibutler Service

• Dieses Problem habe ich auch. Das liegt wohl daran daß der Wall Plug zwar 2500 Watt aushält aber die Waschmaschine oder der Trockner beim Einschalten einen höheren Anlaufstrom hat. Bei meiner Waschmaschine liegt es auch daran daß es bei Programm Kochwäsche zu lange aufheizt und dann wohl wegen Wärme ausgeschaltet wird. 2500Watt Dauerlast verträgt der Wall Plug nicht. Es liegt nicht am Wibutler