Eltako Integration für grosse Anlagen

• Hallo, ich besitze eine Eltako Installation mit um die 100 Aktoren (-Kanälen), mit hauptsächlich FSR14-4 und FSB14 Aktoren und in etwa 120 Eltako Schalter. Dazu kommen noch Heizregler, Bewegungsdetektoren, usw.

Ich benutze die PCT14 App von Eltako um die Anlage, ohne das übliche Anlernen, zu pflegen. Somit kenne ich alle Gerätekennungen (Adresse, Typ, Funktion, Kanal, usw.)

Nun möchte ich meinen WiButler in Betrieb nehmen und suche nach einem Weg die gesamten Geräte (Aktoren) anzulegen ohne das eigentliche (recht umständliche) Anlernen. Es sollte also möglich sein eine gegebene Anzahl von (zB.) FSR14-4 Aktoren im System zu generieren (oder beliebige andere Geräte (Aktoren, Schalter, HVAC, usw.)

Diese würden dann in der WiButler App und in der PCT14 zusammengeführt : die WiButler Adresse wird in PCT14 bei dem entsprechenden Aktor manuell eingetragen.

Noch schöner wäre die Möglichkeit den FAM14 auszulesen und die Geräteliste im WiButler automatisch zu generieren (myhomecontrol macht das).

Mit freundlichen Grüßen, Gary

• Global Moderator

Hi @serrig,

aktuell hilft da nur das händische Anlernen
    Jedoch sind Eltako und wir uns natürlich im Klaren darüber, dass das alles andere als schön ist. Daher arbeiten wir bereits an einer sauberen Alternative.
    Jedoch musst du dich leider noch etwas gedulden. Trotzdem vielen Dank für dein Verständnis!

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Das wäre ja ein Träumchen wenn das kommt
    Bin zurzeit dran die pct14 Mal auf Vordermann zu bringen alles beschriften usw. Wenn man das denn so wie beim gfvs exportieren kann wäre das ein guter Schachzug von euch.

• @wibutlersupport Danke für die Antwort.

Einfach sollte es doch sein im WiButler Geräte OHNE das Anlernen anzulegen. Das ist ohne Mittun von Eltako zu erreichen, als Informatiker stelle ich mir das auch als "easy" vor.

Der nächste Schritt wäre dann, die FAM14 auszulesen, die muss wahrscheinlich Eltako eine Hilfe geben, aber das wäre Phase 2,

mbG

• @serrig
    Deswegen Informatiker geworden und nicht Ingenieur? ;-)

Reine Sensoren könnte man in der Tat rein wibutlerseitig einfügen, nur mit der (bekannten) ID der Sensoren.

Aber wie möchtest Du den Aktoren "erklären", dass sie jetzt bitte auf eine neue ID reagieren, wenn Du diese ID nicht dem Aktor auf irgendeine Art bekannt gibst?

• @lessandro Ich habe zuerst ein Elektro Ingenieurstudium abgeschlossen, dann noch Dipl. Ing in Informatik hinzu gefügt.

Ich benutze die Eltako PCT14 App zur Verwaltung (unter Windows). Mit ihr kann ich direkt jedem Aktor ein Kontrollgerät (Taster, Thermostat, Lichtschranke, usw.) zu ordnen. Mit der PCT14 App gestallte ich ebenfalls meine gesamte Dokumentation zu der Eltako-Anlage.

Gruss, Gary