Eltako TF 61 L schaltet nicht mehr ab


  • Hallo zusammen,

    habe vor einigen Tagen den TF 61L installiert und steuere damit den täglichen Probelauf der Pool-Umwälzpumpe. Zunächst funktionierte alles gut. Seit gestern kann ich das Gerät aber nicht mehr aussschalten.
    Die App sagt, dass die Funksignalstärke "ausreichend" sei. Ist das Gerät defekt?

    Wenn ich die Spannungsversorgung über die Sicherung trenne ist es aus - ich kann es dann über die App starten - dann aber wiederrum nicht ausschalten ...

    Danke für ein Feedback.

    Gruß
    Marco Koch

  • Habe das so ähnlich auch schon Mal gehabt meistens hat es geholfen den fam14 stromlos zu machen. Oder den wi Butler neu Starten. Wenn das nicht hilft den Aktor löschen und neu Anlernen. Hin und wieder habe ich das auch Mal.

  • @buscape1988 Abschalten und Wibutler neu starten habe ich schon gemacht...neu Anlernen wollte ich als letzte Lösung noch nicht ...

  • Ich würde darauf tippen das der Aktor festgebrannt ist. Nach Spannung abschalten sollte der nämlich aus bleiben. Der tf61 kann nur max. 10A schalten im anlauf zieht der Pumpenmotor zwischen dem 7 und 10 fachen Strom als auf dem Typenschild angegeben.

  • Hätte auch getippt das der Kontakt festgebrannt ist, versuch mal nicht zu fest auf den Aktor zu klopfen, vielleicht löst sicher der Kontakt dann wieder.

  • Global Moderator

    Hallo @marcokoch ,
    dass die Kontakte festgebrannt sind, ist unwahrscheinlich, da nach Wegnahme und Wiederzuschalten der Versorgungsspannung die Pumpe ausgeschaltet bleibt. Eher handelt es sich hier um ein Reichweitenproblem aufgrund der nur ausreichende Signalstärke, die nach dem Einschalten der Pumpe für diesen Aktor angezeigt wird. Davon ausgehend, dass der TF61L in einer Schalterdose verbaut ist, kann es hilfreich sein, die im Gehäuse des Aktors befindliche Antenne, aus dem Aktor-Gehäuse raus und zu der offenen Seite der Schalterdose zu führen. Danach sollte die Signalstärke deutlich besser angezeigt und die Pumpe auch über die App abgeschaltet werden können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dein wibutler Support Team

  • Hi Marco,
    Der wibutler Support schreibt, dass es ein Funkproblem sein könnte….
    Für mich wirkt es auch so.
    Mach mal folgenden (und sehr einfachen) Test:
    Stelle den wibutler deutlich näher an den Aktor (z.B. 1 – 2 Meter Entfernung) und schalte ihn mal 10 bis 20 Mal an und aus.
    Wenn du dann keine Probleme hast, dann hilft dir ein EnOcean Repeater, der etwas näher an dem Aktor platziert werden sollte, als am wibutler.
    Die Fehlerursache könnte folgende sein:
    Sobald die Pumpe läuft, verursacht sie Netzrückwirkungen auf der Leitung, der Funkempfänger im TF 61L wird gestört und kann ankommende Telegramme mit etwas mit schwächerem Signal nicht mehr hören. Telegramme mit starkem Signal werden aber noch empfangen, da sie die Störungen überlagern und nicht untergehen. (Daher den wibutler testweise in die Nähe des TF 61L bringen)
    Ist die Pumpe aus, wird der TF 61L nicht gestört und lässt sich ohne weiteres einschalten.
    Hoffe das hilft ;-)