Astro-Funktion Fehler

• Hi Leute und @wibutlersupport,

die Astrofunktion finde ich eine super Sache, aber meiner Meinung nach steckt da ein Bug drin.
    Ich habe allen Beschattungselementen die nicht in einem Schlafraum (Eltern, Kind, Gäste, etc...) sind
    eine Regel verpasst, dass diese 30min nach Sonnenaufgang leicht geöffnet werden, so dass im Sommer morgens kein
    Licht gebraucht wird. Die Regeln sind nur aktiv wenn das Profil "Nacht" aktiv ist.
    Wenn ich nun aber abends das Profil "Nacht" aktiviere, fahren die betroffenen Elemente nicht mehr zu, sondern zucken nur
    kurz und bleiben dann stehen.
    Wenn ich die Astro-Regel deaktiviere ist das Problem nicht mehr. Es liegt wohl also daran, dass die Astrofunktion die Jalousien irgendwie stoppt.
    Kann man das irgendwie reparieren? Ich habe schon überlegt, die Regel nur nach Uhrzeit zu aktivieren, aber dann muss ich jeden Tag einzeln einstellen, das wollte ich umgehen.

Richtige Antwort von

Hi @produktpaul ,

ja, die Rollladen zucken nur kurz und bleiben auf der letzten Position stehen.
    Die Astrofunktion nutze ich nur für den Sonnenaufgang.
    Die Regel lautet wie folgt:
    Auslöser:
    "Astrofunktion - Steuern über Sonnenlauf"
    Aktion:
    "Rollo Bad - Prozentual steuern"
    WENN - "Sonne aufgegangen"
    DANN - "75%"
    Zugeteilte Gebäudeprofile:
    Zuhause/ Nacht
    Unterwegs
    Urlaub

Ich möchte alle Rollos zentral über das Profil Nacht steuern, deswegen möchte ich bei Sonnenuntergang nichts einstellen.
    Das Problem habe ich jetzt gelöst indem ich die Regel nur von 4:00Uhr - 11:00Uhr aktiv schalte.
    War aber ziemliches Gefummel, weil die Regelaktivität bei Wenn/Dann nicht kopierbar ist und pro Tag einzustellen ist.

• Warum setzt du die Jalousien, die du mit der astrofunktion verknüpft nicht auf immer ein? Also ohne Profil verstehe den Sinn des Nacht Profil nicht. Oder möchtest du das zusätzlich eine astrofunktion das Abend die Jalousien runter fahren? Dann mache doch einfach eine zweite Regel dafür.

• Ups, da habe ich wohl etwas vergessen zu erklären.
    Mit den Profilen will ich alle Beschattungselemente auf einmal steuern.
    Alexa bekommt morgens den Befehl auf das Profil "Zuhause" zu schalten und
    alle Elemente fahren in die definierte Position. Vorher habe ich aber über die Astrofunktion
    einige Elemente schon leicht geöffnet, so dass ich vom Schlafzimmer ins Bad in die Küche kann
    ohne im Sommer Licht einzuschalten.
    Wenn es nun Abends dämmert möchte ich wieder über Alexa per Sprachbefehl alle Elemente schliessen.
    Diejenigen die eine Astro-Regel haben, fahren aber nicht zu, weil sich in dem Moment die Astroregel aktiviert,
    obwohl ich diese ja für Sonnenaufgang und nicht Untergang programmiert habe

• Global Moderator

Bleiben die betroffenen Rollladen denn komplett oben? Hast du etwas bei der Astrofunktion für den Sonnenaufgang sowie den Sonnenuntergang eingestellt?

(Vlt. würde es dein Problem lösen, wenn du für den Sonnenuntergang schließen auswählst.)

Grüße,
    ProduktPaul

• Hi @produktpaul ,

ja, die Rollladen zucken nur kurz und bleiben auf der letzten Position stehen.
    Die Astrofunktion nutze ich nur für den Sonnenaufgang.
    Die Regel lautet wie folgt:
    Auslöser:
    "Astrofunktion - Steuern über Sonnenlauf"
    Aktion:
    "Rollo Bad - Prozentual steuern"
    WENN - "Sonne aufgegangen"
    DANN - "75%"
    Zugeteilte Gebäudeprofile:
    Zuhause/ Nacht
    Unterwegs
    Urlaub

Ich möchte alle Rollos zentral über das Profil Nacht steuern, deswegen möchte ich bei Sonnenuntergang nichts einstellen.
    Das Problem habe ich jetzt gelöst indem ich die Regel nur von 4:00Uhr - 11:00Uhr aktiv schalte.
    War aber ziemliches Gefummel, weil die Regelaktivität bei Wenn/Dann nicht kopierbar ist und pro Tag einzustellen ist.