WiButler vergibt beim Anlernen neuer Aktoren gleiche IDs doppelt

• Ich habe eine Installation mit zwei FAM14. Wenn ich nun Aktoren (in diesem Fall die Kanäle eines FSR 14-4) des zweiten FAM14 am Wibutler hinzufüge, wird (sichtbar dann in der PCT14 Software) eine ID vergeben, die es im ersten FAM14 bereits gibt. D.h. mein neuer Button am Wibutler schaltet dann das neu angelerne Gerät und eben auch ein bestehendes - was natürlich nicht optimal ist.
    Was kann ich hier tun? Die Adressen der FSR14 sind nicht doppelt vorhanden.

• Also vereinfacht ausgedrückt verstehe ich das so:
    Du hast am Wibutler zwei unterschiedliche Aktoren angelernt, der Wibutler nutzt aber für beide Aktoren die gleiche EnOcean-Sende-ID.

Und beide Aktoren sind noch im Wibutler vorhanden und können separat geschaltet werden (wobei dann immer beide Aktoren schalten, da die gleiche ID genutzt wird).

Oder hast Du den ersten Aktor im Wubutler gelöscht und der Wibutler vergibt deshalb die Sende-ID nochmal neu?

Ansonsten hilft es ggfs. beide fraglichen Aktoren im Wibutler zu löschen und neu anzulegen. (Und natürlich die bisherigen Sende-IDs aus den Aktoren löschen.)

• Global Moderator

Hollo @wiiiii ,

beim Anlernen eines Kanals eines z.B. FSR14-4x, sendet der wibutler eine ID, die der anzulernende Kanal speichert. Verläuft der Anlernprozess erfolgreich, so hat der wibutler von diesem Kanal eine Rückmeldung mit der kanaleigenen ID erhalten, gespeichert und die vom wibutler gesendete ID diesem Kanal vergeben. Scheitert der Anlernprozess, weil z.B. die Rückmeldung nicht über gekommen ist, so sendet der wibutler bei einem nächsten Anlernprozess, egal welcher Kanal über welchen FAM14, noch ein mal diese ID, bis diese durch eine erfolgreiche Aktor-Anmeldung vergeben ist. Auch wenn ein Anlernprozess gescheitert ist, speichert der jeweilige Aktor-Kanal die vom wibutler gesendete ID. Wenn jetzt dieser Aktor-Kanal noch mal erneut versucht wird anzulernen, speichert dieser wieder die vom wibutler gesendete ID, auch wenn der Anlernprozess wieder scheitert. Damit der Aktor-Kanal nur dann schaltet wenn er soll, entferne mit Hilfe der PTC14 Software einfach die überflüssigen ID.

Viele Grüße
    Dein wibutler-Support-Team

• @wibutlersupport Ich habe die Lösung des Problems nun entdeckt, es waren tatsächlich schon immer einige Male demselben Aktorkanal zwei verschiedene WiButler Sende-IDs zugeordnet. Dies hat den WiButler wohl durcheinandergebracht und er wollte immer gerade diese doppelt zugeordneten IDs erneut vergeben. Nachdem ich diese doppelten Ids gelöscht hatte, hat es funktioniert.
    Danke für die hilfreiche Info zur Funktionsweise der ID Vergabe!