Ich habe gelesen, dass ein ein vordefiniertes Profil "Nacht" gibt. Ich habe das so verstanden, das bei Klick auf dem entsprechenden Profiltaster zB. definiert Verbraucher abgeschaltet werden und die Heizung runtergefahren werden kann.
Meine Frage:
Merkt sich der wibutler den Status "Nacht" auch noch dann, wenn nach wenigen Sekunden Verbraucher, Heizung, Rollos usw. in den definierten Zustand "Nacht" versetzt haben und kann man diesen Zustand dann für abfragen verwenden? Ich möchte eine solche Regel erstellen: "Wenn sich das Haus im Status 'NACHT' befindet und der Taster für das Schlafzimmerlicht betätigt wird, so soll das Licht auf 40% gedimmt werden".
Hallo kondring,
bei der Erstellung jeder einzelnen Automationsregel hat der Benutzer am Ende die Möglichkeit einzustellen, für welches Profil die erstellte Regel gelten soll.
In deinem Fall würdest du also eine Wenn/Dann - Regel erstellen, die als Auslöser den Taster in deinem Schlafzimmer und als Empfänger den Dimm-Aktor nutzt. Im Anschluss markierst du nun, dass diese Regel nur für das Profil "Nacht" gelten soll.
(Eine Video-Anleitung findest du hier: wibutler - Regel erstellen und Regelaktivität einstellen)
Stellst du nun in der App oder mithilfe des Profiltasters das Profil "Nacht" ein, greifen nur noch diejenigen Regeln, die für dieses Profil angelegt wurden. Bei Betätigen des Tasters in deinem Schlafzimmer würde nun folgerichtig das Licht gedimmt werden.
Wechselst du im Anschluss beispielsweise in das Profil "Tag", so passiert bei Betätigen des Tasters in deinem Schlafzimmer garnichts. Du hättest nun jedoch die Möglichkeit eine weitere Automationsregel zu hinterlegen, die tagsüber gelten soll.
Wir hoffen, dass wir deine Frage ausreichend beantworten konnten und stehen dir natürlich auch weiterhin gerne zur Verfügung.
Dein wibutler Support Team