@wibutlerideas sagte in Loxone Server mit Enoccean Extension:
Hi @thomaskoch
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Nichtsdestotrotz bewegen wir uns hier in einem Spannungsfeld. Hausautomation mit wibutler muss einfach zu konfigurieren und zu nutzen sein. Mit dieser Herangehensweise schaffen wir es, ein Großteil der Anwendungen realisieren zu können. Weitere Komplexität darüber hinaus ist nicht automatisch eine Verbesserung für das System. Daher ist es hier unsere Aufgabe, immer die Balance zu halten. Dafür müssen wir jedoch Anwender und Anwendung jederzeit im Auge behalten.
Mit einer einfachen UND-Funktion wäre schon vielen geholfen und nein das macht das ganze noch nicht komplex.
Lösungswege aus der industriellen Automation haben absolute Daseinsberechtigung. Für das, was ein Großteil der wibutler-Nutzer jedoch umsetzen möchte, sind das häufig leider nicht die richtigen Herangehensweisen.
Hat auch keiner behauptet. So etwas von Grund auf umzusetzen benötigt einen grossen Zeitaufwand, den vermutlich wenige betreiben wollen. Von den nötigen Programmierfähigkeiten mal abgesehen.
Und wenn man dann mal sein Haus verkaufen will, dann kann man das kau mit der vorhandenen SPS weil niemand anderes das Gerät warten kann. Deswegen funktioniert bei mir auch alles ohne SPS direkt und ich könnte dann immer noch eine Simple-Steuerung via Wibutler machen bevor ich das Haus verkaufe.
Und es ist auch klar, ihr müsst den Massenmarkt bedienen, um Geld zu verdienen, die Masse braucht auch nicht ultrakomplexe Möglichkeiten.
Aber wie gesagt, eine beliebig zusammenschaltbare und bzw. oder Verknüpfung ist nicht wirklich komplex.
Und damit würdet ihr locker 95% der Anwendungsfälle erschlagen.
Gibt es dann noch eine Zeitverzögerung dazu, dann seid ihr vermutlich bei 98%.