Loxone Server mit Enoccean Extension

• Moin Zusammen,

ich bin am Überlegen mir den Loxone Server zu holen, mit der Enoccean Extension.
    Warum? Weil ich meine "überteuerte Zeitschaltuhr" satt habe. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie eine vernünftige Hausautomation statt finden soll, mit ein Paar Wenn/Dann Regeln. Wir haben das Jahr 2020, da erwarte ich einfach mehr.
    Da sich leider auch die letzten Monate nichts geändert hat, möchte ich gerne auf Loxone umsteigen.

Wer hat denn bereits Erfahrung mit deren Server und Enoccean. Die Software habe ich mir bereits nähe angeschaut und bin bislang begeistert.

• administrator

Hi @thomaskoch

ich hoffe du kannst verstehen, dass dies für dein Thema vielleicht nicht der passende Ort ist
    Nichtsdestotrotz würde es uns sehr interessieren, welche Anwendungen du vergeblich mit wibutler umzusetzen versuchst.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• @wibutlerideas

Hallo,

doch, ich denke das gehört hier her, damit sich mal etwas ändert und Ihr auch auf solche Wünsche eingeht.
    Was mir fehlt sind

• Freie Variablen (Merker)
    • Variablen Vergleichen mit IF/ElSIF/ELSE
    • komplexere Logiken

all das macht in meinen Augen eine Automation aus. Da ich aus der Industriellen Automation komme bin ich da vielleicht etwas "versaut", aber ich denke dass ich nicht der eizigste bin der das so sieht.

• @wibutlerideas

https://community.wibutler.com/topic/1088/umfangreichere-regeln

Ihr seht es doch selbst..... und es passiert einfach nichts.

• Ich habe mich vor 6 Jahren mit Loxone beschäftigt, als ich mein Smarthome eingerichtet habe.

Der Loxone-Server scheint nicht schlecht zu sein, im Gegenteil, aber EnOcean kannst Du da vergessen. Mit EInführung ihres Loxone Air Systems wurde EnOcean da vernachlässigt (irgendwie logisch, sie wollen eigens entwickelte HW verkaufen).

Ich habe mich dann gegen Loxone entschieden und mich dann für eine Beckhoff-SPS entschieden und alles selbst programmiert. (Bin auch aus der Industrieautomation.)

Der Wibutler ist eigentlich nur mein Alexa-Interface zur SPS.

• Hallo @lessandro

Ich könnte mir noch immer in dan Ar... beissen, weil ich keine Siemens 1500er in den Verteiler gesetzt habe. Nun Habe ich den Salat.

Zum Thema Loxone, ich glaube dass da mittlerweile wieder mehr läuft, auch was Enoccean betrifft. Zumindest laut Ihrer Homepage. Da wird auch schön erklärt wie die Extension eingebunden wird. Die Software, die die haben, ist halt einfach Geil.

• @thomaskoch

Du musst halt schauen, welche EnOcean-Komponenten sie unterstützen.
    Das ist wie beim Wibutler, Du bist da auf den Hersteller angewiesen.
    Und wenn Du auf der Homepage schaust, Loxone Airt Extension ganz oben und EnOcean kommt da weit unten.
    Da siehst Du ganz klar die Prioritäten.

Und wegen der SPS, da bleibe ich lieber bei Beckhoff, muss mich beruflich schon genug mit der 1500er rumärgern.
    Der Vorteil ist da einfach, dass die SPS ein IPC ist und ich x-beliebige Anwendungen mit drauf laufen lassen kann.
    Abgesehen davon gibt es native EnOcean-HW direkt von Beckhoff, da muss ich nichts mehr tun, die EnOcean-Telegramme kriege ich einfach so rein und raus, im Prinzip so, wie wenn es ein EnOcean-ET200SP-Modul geben würde um in SIemenssprache zu bleiben.
    Aber zugegeben, als HMI nutze ich WinCC, da gab es von Beckhoff vor 6 Jahren noch nichts adäquates, nutze sozusagen best of both worlds.

• administrator

Hi @thomaskoch

vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Eingangs möchten wir betonen, dass uns die aktuellen Grenzen unseres Systems durchaus bewusst sind. Daher entwickeln wir es täglich weiter. Wir arbeiten an verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten und freuen uns zusätzlich über jeden Input, der von außen an uns herangetragen wird
    Zu diesen Verbesserungsmöglichkeiten, an denen wir arbeiten, zählen auch komplexe Regeln. Diese möchten wir dem wibutler auf jeden Fall noch beibringen.

Nichtsdestotrotz bewegen wir uns hier in einem Spannungsfeld. Hausautomation mit wibutler muss einfach zu konfigurieren und zu nutzen sein. Mit dieser Herangehensweise schaffen wir es, ein Großteil der Anwendungen realisieren zu können. Weitere Komplexität darüber hinaus ist nicht automatisch eine Verbesserung für das System. Daher ist es hier unsere Aufgabe, immer die Balance zu halten. Dafür müssen wir jedoch Anwender und Anwendung jederzeit im Auge behalten.
    Lösungswege aus der industriellen Automation haben absolute Daseinsberechtigung. Für das, was ein Großteil der wibutler-Nutzer jedoch umsetzen möchte, sind das häufig leider nicht die richtigen Herangehensweisen.

Liebe Grüße
    dein wibutler-Team

• Hallo @wibutlerideas

Dann macht doch mal eine Aussage, bis wann Ihr komplexere Regeln raus bringen wollt.
    Es ist absolut enttäuschent, jedes mal zu lesen: ''Ist in Planung''
    Aktuell kommt es mir vor als ob da gar nichts vorran geht.

• @wibutlerideas sagte in Loxone Server mit Enoccean Extension:

Hi @thomaskoch

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nichtsdestotrotz bewegen wir uns hier in einem Spannungsfeld. Hausautomation mit wibutler muss einfach zu konfigurieren und zu nutzen sein. Mit dieser Herangehensweise schaffen wir es, ein Großteil der Anwendungen realisieren zu können. Weitere Komplexität darüber hinaus ist nicht automatisch eine Verbesserung für das System. Daher ist es hier unsere Aufgabe, immer die Balance zu halten. Dafür müssen wir jedoch Anwender und Anwendung jederzeit im Auge behalten.

Mit einer einfachen UND-Funktion wäre schon vielen geholfen und nein das macht das ganze noch nicht komplex.

Lösungswege aus der industriellen Automation haben absolute Daseinsberechtigung. Für das, was ein Großteil der wibutler-Nutzer jedoch umsetzen möchte, sind das häufig leider nicht die richtigen Herangehensweisen.

Hat auch keiner behauptet. So etwas von Grund auf umzusetzen benötigt einen grossen Zeitaufwand, den vermutlich wenige betreiben wollen. Von den nötigen Programmierfähigkeiten mal abgesehen.
    Und wenn man dann mal sein Haus verkaufen will, dann kann man das kau mit der vorhandenen SPS weil niemand anderes das Gerät warten kann. Deswegen funktioniert bei mir auch alles ohne SPS direkt und ich könnte dann immer noch eine Simple-Steuerung via Wibutler machen bevor ich das Haus verkaufe.

Und es ist auch klar, ihr müsst den Massenmarkt bedienen, um Geld zu verdienen, die Masse braucht auch nicht ultrakomplexe Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, eine beliebig zusammenschaltbare und bzw. oder Verknüpfung ist nicht wirklich komplex.
    Und damit würdet ihr locker 95% der Anwendungsfälle erschlagen.
    Gibt es dann noch eine Zeitverzögerung dazu, dann seid ihr vermutlich bei 98%.