Rolläden schließen sich nicht automatisch bei bestimmten Sonnenstand

• Hallo Zusammen,

warum werden die Rolläden nicht automatisch geschlossen, wenn ein gewisser Sonnenstand oder eine gewisse Temperatur erreicht wird?

Ich kann dazu keine passende Regel erstellen. Aber das bringt ja sowieso nix, denn die prozentuale Steuerung funktioniert auch nicht.

Gibt es dafür eine Lösung?

Viele Grüße

Herbert

• @cprofi Moin Herbert, mit welchen Aktoren hast du deine Beschattung gesteuert?

Ich habe Eltako TF61J und bei mir werden die Rollladen prozentual über den Außentemperatursensor meiner Viessmann Vitodens an der Fassade gesteuert. Das klappt gut, du musst natürlich die Laufzeiten in der Gerätekonfiguration des AKtors richtig hinterlegt haben, da der prozentuale Wert sich auf die Laufzeit der Öffnung/Schließung des Rollladens bezieht. Bei mir sind bei ca. 50% Laufzeit ca. 70-80% der Fensterfläche beschattet und z.B. die Gesamtlaufzeit der Terassentür ca. 27S von komplett geschlossen bis komplett geöffnet.

Die Regel lautet Auslöser (Außentemperatur) -> Wenn ein Wert (25 Grad) übersteigt -> Dann Rollladen prozentual ansteuern 50%.

Mit der Helligkeit sollte das genauso gehen.

• Die Laufzeiten sind wichtig, am Besten jeden Rolladen einzeln einmessen.

Hab geschaut dast bei 80% die Rollläden alle ca den gleichen Abstand von der Fensterbank haben, die Laufzeit variiert von Rollladen zu Rollladen.

Bin jetzt dabei Regel zuerstellen, das die Beschattung über Dämmerung und Helligkeit der Rollläden verfährt. Sieht bis jetzt ganz gut aus.

• Hallo @karlhugo , @seppel ,

vielen Dank für eure Tipps. Es lag an den Laufzeiten, die Rolläden waren nicht eingemessen, wie sich nach Rücksprache mit @wibutlersupport herausgestellt hat.

Erstelle jetzt noch die passenden Regeln und dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Viele Grüße
    Herbert