Alexa Skill lässt sich nicht aktivieren

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Reaktivierung des Alexa Skills.

Nach Problemen mit den Sprachbefehlen über Alexa hab ich dies oft mit einem Reboot des Wibutlers und/oder einer neuen Aktivierung des Alexa Skills in den Griff bekommen.

Leider ist letzteres zur Zeit scheinbar nicht möglich. Beim Versuch den Skill zu aktivieren funktioniert die erste Anmeldung (ID und Login Webseite) wunderbar, beim Login mit den lokalen Daten bekomme ich nach kurzer Ladezeit einen Fehler angezeigt.
    "Deine wibutler Zentrale konnte nicht erreicht werden. Bitte prüfe, dass deine wibutler Zentrale mit dem Internet verbunden ist."

Ich habe keine Konfiguration geändert und die Zentrale ist korrekt verbunden. Über die App läuft alles sauber.
    Mir fehlt aber die Sprachsteuerung und Routinen die sich z. B. nach Sonnenuntergang richten. Das bekomme ich leider nur in Verbindung mit dem Skill hin.
    Hat jemand die gleichen Probleme oder eine Vermutung wie sich das Problem lösen lässt?

Vielen Dank!
    Schorsch

• Also Du kommst auch über die App von "Aussen" auf den Wibutler, also wenn Du mit deinem Handy nicht im WLAN bist?

Falls nein, würde das erklären, warum der Alexa-Dienst den Wibutler nicht findet.

Das sporadisch auftretende Rumgezicke bei der Vebindung zwischen Alexa und Wibutler habe ich mittlerweile mit einer Funksteckdose "gelöst".

Somit kann ich per Sprachbefehl oder Alexa-App den Wibutler neu starten.

• @lessandro
    Der Hinweis war gut.

Hab gerade festgestellt, dass ich "von außen" nicht auf die Zentrale zugreifen kann.
    Zugriffsversuch über die App mit mobilen Daten:
    "Es wurde keine lokale Zentrale in deiner Nähe gefunden."
    Ob meine Fritzbox da irgendwie dicht macht? Das müsste ich mir wahrscheinlich nochmal genau ansehen.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.

• Okay, hatte die Onlineanmeldung in der App nicht durchgeführt. Daher konnte die App keine Zentrale finden.
    Durch ein Handywechsel und Neuinstallation war ich da abgemeldet, das hatte ich nicht bemerkt.
    Also dort angemeldet, die Zentrale wird gefunden. Da war ich guter Dinge, dass ich den Skill nun aktivieren kann.

Funktioniert aber leider immer noch nicht. Gleiche Fehlermeldung "Deine wibutler Zentral konnte nicht erreicht werden..."

• Eventuell hilft es jetzt, den Wibutler noch einmal neu zu starten.
    Ansonsten hatte ich die Erfahrung gemacht, kommt man von Aussen auf den Wibutler, dann auch über Alexa. Allerdings habe ich das ganze nur einmal eingerichtet, den Skill danach nie wieder deaktiviert. Also keine Ahnung, ob man da noch was beachten muss, das ist ewig her.

• Das werde ich dann heute Abend mal probieren.
    Vielen Dank!

• Ob es notwendig ist, weiss ich nicht, ich habe in meiner Fritzbox dem Wibutler aber eine feste IP zugeordnet und die selbstständige Portfreigabe erlaubt.

0_1596625426719_Wibutler.JPG

• In einem anderen Thread habe ich vom wibutler Support gelesen, dass das wohl nicht notwendig sein. Drüber nachgedacht hab ich aber auch schon mal.

• @lessandro

Nach einem Neustart des Wibutler funktioniert die Anmeldung jetzt auch wieder.
    Problem gelöst! Vielen Dank für die Hilfe.

• Edith: hab es nun gelöst, musste beim Konto den Zugriff auch nochmal entziehen und neu vergeben. Also der wibutler hat vorgegaukelt es wäre alles richtig eingestellt aber man musste es einfach nochmal machen....

Bei mir lässt sich leider der skill immer noch nicht reaktivieren (wibutler war bei Reparatur, kam mit abgeschaltetem Fernzugriff zurück). Fernzugriff ist aktiviert, funktioniert aber nicht. Das erklärt zwar warum der Alexa wibutler skill nicht drauf kommt, aber hier scheinen sich gerade die Probleme mit dem Fernzugriff zu häufen!
    Bei mir hat ein mehrfacher Neustart des wibutlers nicht geholfen. Könnt ihr da bitte mal ein Auge drauf werfen, @wibutlersupport ?

• Global Moderator

@fountainedge
    Bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung. Verstehen wir dein Edit korrekt? Du konntest dein Problem selbstständig beheben? Super!

• Global Moderator

Hi zusammen,

im Verlaufe des Threads können die Lösungswege nochmal genau nachverfolgt werden. Zusätzlich möchten wir an dieser Stelle nochmal die üblichen Schritte für die vorliegenden Probleme mit auf den Weg geben.

Warum funktioniert der Fernzugriff nicht?

Hierfür können drei mögliche Fehlerquellen identifiziert werden. Bitte stell nach und nach sicher, dass diese bei dir nicht vorliegen, um dein Problem zu lösen.

Fehlerquelle 1: Der wibutler pro verfügt über keine aktive Internetverbindung oder befindet sich im Access Point-Modus.

Geh sicher, dass der Access Point deaktiviert ist und prüfe den Verbindungsstatus deiner Zentrale am Smartphone. Öffne hierzu die wibutler-App und gehe den folgenden Klickanweisungen nach:
    → Konfiguration auswählen → Einstellungen öffnen (Zahnrad-Symbol) → Mehr -> Funknetzwerke → WLAN
    Bei aktiver LAN Verbindung: “Status deaktiviert”
    Bei aktiver WLAN Verbindung: Status V‘erbunden mit WLAN xy’

Fehlerquelle 2: Der Fernzugriff wurde nicht korrekt aktiviert:

Mit den folgenden Schritten aktivierst den Fernzugriff ordnungsgemäß (Guideline Fernzugriff aktivieren) :
    wibutler ID erstellen --> Gerät registrieren --> Fernsteuerung aktivieren --> Benutzerkonto koppeln --> Fernzugriff aktivieren (Haken beim Cloudsymbol in der Serverauswahlliste setzen)

Siehe außerdem unser Webinar Erstinbetriebnahme auf YouTube, um Unterstützung bei den einzelnen Schritten zu erhalten.

Fehlerquelle 3: Die Kommunikation zum wibutler ist durch den Router gesperrt.

Der wibutler benötigt am Router die Ports 7777 & 7778 & 8080. Stell sicher, dass diese frei sind.

Wieso funktioniert der wibutler-Skill für Alexa nicht?

Maßnahme 1: Stelle sicher, dass du die Inbetriebnahme des Alexa-Skills wie beschrieben durchgeführt hast. Siehe hierzu das PDF Einrichtung Alexa.
    Achte besonders auf die Groß- und Kleinschreibung deiner Anmeldedaten.

Maßnahme 2: Gehe sicher, dass der wibutler über eine aktive Netwerkverbindung verfügt und der Fernzugriff ordnungsgemäß aktiviert wurde. Beachte außerdem, dass du dich als Admin-User in dem wibutler Skill anmeldest