Hallo,
wir haben die Weihnachtsfeiertage genutzt und den Wibutler mit Funk-Produkten von Eltako in unsere bestehende Anlage einzubinden.
Leider ist dabei aufgefallen dass der Wibutler anscheinend im Servicemode an Funkleistung verliert.
Eltako Funkdimmer FUD61NPN
Dimmer FUD eingelernt
Funktaster FT55 eingelernt.
Dimmen über Handy Stufenlos möglich aber nicht über den Funktaster?? Dort kann ich nur 2 feste Werte eingeben. Wieso?
Beim direkten Anlernen des FT55 an den Funkdimmer FUD61NPN ist die stufenlose Dimmung doch auch möglich.
Wieso kann man beim Dimmer FUD
-
KEINE Einschaltdauer
-
KEINE Ausschaltverzögerung
-
KEINE Einschaltverzögerung
einstellen wie beim Eltako FSR61NP
Was ist der unterschied zwischen Einschaltdauer und Ausschaltverzögerung?
Ob ich eine Einschaltdauer von 15min wähle oder aber das Ausschalten um 15min verzögere macht doch keinen Unterschied ODER?
Danke schon einmal für die Antworten.
Mit freundlichen grüßen
Jan Burrichter
Hallo Jan,
die Beobachtung, dass im Servicemodus Geräte mit einer geringeren Sendeleistung angelernt werden, ist korrekt. Damit
erhöht man die Betriebssicherheit, denn wenn ein Gerät erfolgreich mit geringere Sendeleistung angelernt wurde, ist man
im Normalbetrieb mit der Sendeleistung auf der sicheren Seite.
Dimmen kann man auch mit einem Taster. Beim Erstellen der Regel muß man nur die Variante "Ein- Ausschalten" wählen.
Wenn man sofort nach dem ersten Tastendruck erneut den Taster betätigt und dabei gedrückt hält, wird in 5%-Schritten
bis zum Loslassen, der Dimmprozess durchgeführt. Im nächsten Updete ist die Bedienung dahingehend geändert und erleichtert, dass durch einmaliges Tastendrücken und Festhalten bis zum Loslassen der Taste, gedimmt wird.
Im Gegensatz zum Eltako FSR61NP Zwischenrelais ist die Funktion einer Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung oder Einschaltdauer beim Eltako FUD61NPN nicht vorgesehen und somit auch nicht mit dem wibutler realisierbar. Es macht auch wenig Sinn, eine Lampe mit Ein- oder Ausschaltverzögerung zu dimmen. Man kann durch eine Regelerstellung mit dem Wochenplan den Dimmeraktor, mit einer beliebig definierten Helligkeit, zeilich steuern.
Einschaltdauer und Ausschaltverzögerung sind schon unterschiedliche Funktionen, die auch unterschiedlichen Zwecken dienen. Bei der Einschaltdauer bestimme ich zB.wann das Licht eingeschaltet wird. Dabei wird duch eine definierte Zeitvorgabe
automatisch das Licht ausgeschaltet. Somit kann ich nicht vergessen das Licht auszuschalten. Bei der Ausschaltverzögerung
schalte ich das Licht mit einer definierten Zeitverzögerung aus. Wenn ich vergesse das Licht auszuschalten, bleibt es eben an. Mit dieser Funktion habe ich zB. die Möglichkeit wärend der aktivierten Ausschaltverzögerung, bei eingeschalteter Hofbeleuchtung das Anwesen zu verlassen, danach geht das Licht aus.
Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
dein wibutler Support Team